Es musste einfach mal wieder sein...

• So langsam macht sich der Schonzeitfrust bei mir bemerkbar.
    Zeit, etwas dagegen zu tun. Iin unserem Bach sind ja nicht nur Bachforellen und Saiblinge, sondern auch Regenbogner und Äschen.
    Die Fliegenbox hat sich an so manchem Bindeabend reichlich gefüllt.
    So bin ich heute nachmittag bei -1,5°C für knapp drei Stunden losgezogen.
    Natürlich standen die Fische sehr tief in den Gumpen. So waren schwere Nymphen angesagt.
    Zum einen diese mit Namen Copper Joe:
    http://www.foellmiflytyer.ch/g…php?set_albumName=album10
    Und diese mit Namen Gueeggi:
    http://www.foellmiflytyer.ch/g…php?set_albumName=album42

Ergebnis nach einigen Würfen: Drei schöne Bachforellen, alle zwischen 35 und 30cm, die nach heißem Drill sofort wieder schwimmen durften. Eine Fotosession wollte ich ihnen ersparen.
    Sie sollten so schnell wie möglich wieder ihrem Element übergeben werden. Außerdem sträubt sich etwas in mir dagegen, in der Schonzeit gefangene Fische mit einem Bild zu veröffentlichen.
    Auf die ersehnte Regenbogenforelle hoffte ich leider vergeblich.
    Trotzdem war es ein schönes adventliches Nymphenfischen.

• reverend

Zitat

So langsam macht sich der Schonzeitfrust bei mir bemerkbar.

So geht es mir auch. Wenn ich dann an den Bach fahre, fange ich auch die Bachforellen und das vertreibt mir ein bißchen den Spaß an der Sache.

Am Wochenende ist der eine Gumpen fällig, der an der Mühle. Da habe ich noch nie was anderes als Äschen gefangen. Ich hoffe das hilft gegen die lange, die fliegenfischenlose Zeit.

Ab 01.01.2006 bis 01.04.2006 ist dann sowieso zappenduster, Bach komplett gesperrt :? :? .

Cheers

• Es stimmt schon: Januar und Februar sind anglerisch die schlimmsten Monate im Jahr.
    Im Januar sind die stehenden Gewässer fast überall zugefroren.
    Im Februar haben die Forellen noch und der Hecht schon Schonzeit.
    Wenigstens darf man bei uns im Verein schon wieder mit dem Ende der Bachforellenschonzeit ab dem 1. März fischen.

• Ja ja, so ein paar Äschen wären jetzt schön.

Egal, trotz der Kälte ist das Pferd gesattelt, die 7er Rute und Neoprenwathose eingepackt. Und morgen wird Meister Esox nochmal angegriffen.

Gruß an alle, die der Kälte trotzen!!!!!!! G)

• splitcane

Zitat

dafür sind die #Bezahlgewässer(FoPu)# auf, wo man die Trutten Ärgern kann

Der einzige akzeptabel Weiher dieser Art in fahrbarer Entfernung meines Wohnortes macht jedoch von 01.11. bis 01.04. des Folgejahres Winterpause :? :? :? :? .

Is nix mit Trutten ärgern im Winter.

Cheers

• Dann besuchste mich einfach ... und wir gehen Äschen ärgern!

• Hi Steffen,

das ist ein Vorschlag. Gibts bei euch keine Äschenschonzeit? Bei uns ist die vom 01.01. bis 31.03. gesperrt.

Lass mal hören, wie das machbar ist. Für etwas größere Aktionen (Anfahrt etc.) habe ich nur an den Wochenenden Zeit, wenn überhaupt.

Cheers

• Hi Stef,

so ein Mist. Ist jetzt ein bißchen zu spät. Ich fahre am Montag nach Düsseldorf, übernachte in Bonn und fahre Dienstag abend wieder nach Hause.

Das Wochenende ist bereits verplant (lieber Besuch aus den "Nothern Flatlands").

Sonst wäre ich schon Sonntag früh losgefahren, zwecks Äschen ärgern :( :( :(

Die nächsten Wochen ist dann bei mir komplett Land unter (Wien, London, Barcelona), zwischen drin noch ein paar dutzend Kundenbesuche und anderes.

Ich schau mal, wie es so Ende Februar bis Anfang März aussieht.

Hat die Äsche bei euch keine Schonzeit?

Cheers

• Hi Spessart Räuber ;-)

Hat sie jetzt schon ... aber an der einem mir bekannten Gewässer sind die Saiblinge und Regenbogenforellen für Vogelfrei erklärt worden ;-)
    Sie gefährden die "Wildpopulation"

Gruss
    Stef

• Hi Stef,

oh Mann, du Glücklicher. Bei mir ist hier im Moment "Tote Hose", alles gesperrt.

Ich werde mal schauen, ob ich das die nächsten Wochen irgendwie geregelt kriege. Wenn das klappt schick ich dir eine PN.

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!