Feine Rolle zum Pilken

• Moin
    Wird mal wieder Zeit, dass ich mein Meeresequipment ein bisschen aufstocke.
    Ich möchte zu meiner Penn Charisma Senso Pilk (bis 120gr. WG), eine feine Rolle zum Pilken für die Ostsee. Wohl gemerkt: Es wird wahrscheinlich nie tiefer als 30m :)
    Zur Schnur: tjo... 100-150m 35-40er würde ich sagen.
    Zum Preis: Bis 100¤

Achja: Möglichst leicht und - doofer Zusatz - Salzwasserfest.

Also: Vorschläge her

MfG
    $hadow

• Sprengt zwar deinen Rahmen, aber ist ein echtes Arbeitstier. Die Penn Slammer 460. Ich würde mir die Rolle sofort wieder kaufen (brauch ich aber net weil sie brav ihren Dienst verrichtet.) ;)

• Die Okuma gefällt mir sehr. nochmal zur Penn:

Ich hab die für 90¤ gefunden. (220m/0.35er), 520gr. <-- hört sich viel für meine feine Pilke an, oder irre ich mich?

MfG
    $hadow

• Zitat von $hadow

Mal eben etwas ergänzen:
    Hab eben noch ein Bisschen im Netz herumgeguckt. Kennt wer die "Daiwa Capricorn 3500"? 220/0.30er, 400gr., 99¤

MfG
    $hadow

Fisch ich...feines Röllchen...aber für Salzwasser??? keine Ahnung!!
    Abu wirbt doch gerade mit einer neuen Rolle fürs Salzwasser.

Salzwasserfest ist keine Rolle, alle müßen abgespült und gepflegt werden. Versiegelte Lager helfen da schon ein bischen. Was hilft aber die Versiegelung, wenn der Rest einrostet :roll:

• Zitat von $hadow

Die Okuma gefällt mir sehr. nochmal zur Penn:

Ich hab die für 90¤ gefunden. (220m/0.35er), 520gr. <-- hört sich viel für meine feine Pilke an, oder irre ich mich?

MfG
    $hadow

Die is schon en Tick schwerer, aber eben auch Stabiler. Ansonsten liegt der Preis bei 179¤. ;)
    Schick mir doch mal den Link zu der 90¤ Penn, da gibts nähmlich auch alte Modelle die nicht so toll wickeln, kannste per Pn machen. ;)

willi

Ich hab meine jetzt seit knapp 3 Jahren und genau 1 mal angespült, und die kurbelt wie am ersten Tag. :D

• Nachtrag:

Ich denke das z.b. Rollengrößen wie 4000 er fürs Pilken auf dauer einfach überfordert sind. Die kann man mal zum Fischen nehmen, aber man muß sich auch vor Augen führen mit was für Gewichten man jedesmal durchzieht. Und das sind in der Regel 100 gr. Pilker. Das macht nur nur ne robustere Rolle mit. Dann kommts ja auch öfters vor das man ne gute Doublette hochpumpt, geht alles aufs Getriebe. ;)

• Zitat von Deckert

Nachtrag:

Ich denke das z.b. Rollengrößen wie 4000 er fürs Pilken auf dauer einfach überfordert sind. Die kann man mal zum Fischen nehmen, aber man muß sich auch vor Augen führen mit was für Gewichten man jedesmal durchzieht. Und das sind in der Regel 100 gr. Pilker. Das macht nur nur ne robustere Rolle mit. Dann kommts ja auch öfters vor das man ne gute Doublette hochpumpt, geht alles aufs Getriebe. ;)

Na auf wen Tom da wohl gerade anspielt :?

Ne ist schon richtig, meine Technium macht das auch nicht mehr mit. Hole mir jetzt denke ich mal die Slammer, aber die 460er ist so schwer :( Und die 360er?! Ich weiß ja nicht.... Aber ich denke mal die muss her halten :)
    Aber mal gucken was es nachher wird ;)

Gruß
    Fynn

• Ich selber fische die Superium 5000 von Ultimate.Is ne Rolle und nicht so teuer.

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Okuma Inspiria IS kannste gerade bei 3...2..1... mal anschauen
    ;) Okuma hat aber noch ne Rolle, die fast wie die Penn aussieht. Hatte ich gestern noch gesehen, ist aber schon raus... :?
    Deswegen kann ich jetzt auch nichts weiter über den Namen sagen. Ich such ma noch weiter!

Desweiteren gefunden!
    Meeresrolle Spro Rock WS 680 Tuff
    Sie suchen eine Rolle für´s Leben? Hier ist sie!

Die Rock W/S Rollen wurden speziell entwickelt für das Meeres- und Feederanglen. Für diese Fischerei ist eine perfekte Schnurverlegung super wichtig! Deswegen sind alle diese Rollen mit einem Wormshaft-Wickelsystem ausgeführt. Aber diese Rollen bieten noch viel mehr wichtige Eigenschaften; so wie extra große Bremsscheiben, eine spezielle Flanschdichtung und eine Rubberdichtung im Rotor gegen Sand und Salz, einen speziellen ”Druckschnurclip” gegen Schnurbeschädigung als auch ein long-life Bügelfedersystem und extra starkes Getriebe. Alle diese Rock ”Tuff-Body” Rollen sind aus Dur-Aluminium gegossen und sind Urstark
    # 5+1 Kugellager
    # Unendliche Rücklaufsperre
    # Tuff-Body Aluminium Gehäuse
    # Schneckenrad Getriebe
    # Aluminium Weitwurfspule mit Ti-Abwurfkante
    # Pflegeschraube für extra Öl
    # Flanschdichtung gegen Sand und Salz
    # Spezial Druckschnurclip
    # Long-life Bügelfeder
    # Aluminium Ersatzspule
    # Klappkurbel
    # Fein justierbare Kopfbremse
    # Modell 680
    # Schnurfassung 250/030
    # Gewicht 485 gr.

• wm66,

die Rock 650 von mir gefischt,ist ne gute Rolle nur das pilken und leichte Hafenangeln an der Ostsee konnte die nun überhaupt nicht ab.
    lochfrass an beiden Spulen,trotz häufigen spülens im Süswasser,Bügelfeder sehr schnll ausgeleiert,wenig Oel nachgefüllt-gleich wieder unten rausgelaufen(Shimano is da deutlich weiter) und sie hatte Probleme mit geflochtener Schnur.

aber wirklich Empfehlenswert ist die Okuma Eclipz 65.
    die hat ein Edelstahlgetriebe(was immer das auch heißt) und ist wirklich stabil und vom Gewicht her gut zu fischen.

da mir meine Capricorn(4000 von Daiwa) fürs pilken doch zu schade wird,
    gibts bald ne OKUMA ECLIPZ 65 :)

gruß degl

• @all,

mir ist letztens beim Händler noch eine aufgefallen:Spro Passion 750 oder 755.
    die wahr deutlich schwerer als meine Rock 650, hatte einen wunderbaren "Leichtlauf" 5Kugellager und war schwarz.
    mein Händler meinte,die Rolle sei eine "abgespeckte"Version der RedArc
    und jedem Ostseetörn gewachsen.
    nur mit ganz feinen Geflechtschnüren hätte sie Wickelprobleme,also ne 17ner sollte es schon sein.
    obwoh ich selbst ja mit ner anderen Spro Probs hatte,denke ich die könnte es auch werden,zumal ich beim Kaufpreis gleich ne Kuttertour gespart habe :)

is ja noch ein bisschen bis zum Weihnachtsmann......gelle

gruß degl

• Moin

@ d-dorsch

ich habe die Rolle zum Feeder, allerdings die 730. Ein paar mal war sie auch schon beim MeFofischen im Einsatz.

Bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden mit ihr, aber zum Pilken? Ich weiß nicht...
    Pilken geht richtig aufs Getriebe, ich kann mir nicht vorstellen das eine 40¤ Rolle lange durchhält. Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren ;)

Wenn du sie dir geholt hast, berichte mal.

Gruß
    Fynn

• Ich Fische seit etwas überm Jahr die Balzer Metallica Senso pILK Bin Ich zufrieden mit.ca.15 mal aufm Kutter und 50 mal aufm Boot. Läuft wie am ersten Tag kost so um 70¤.

Ich habe dass Angeln im Süsswasser nie richtig
    Verstanden.
    Meeresfische Schmecken auch Besser.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!