Hy hab mal ne Frage,Watet ihr zum Mefofischen weit rein,oder garnicht
Freue mich auf Antworten
Waten?
-
-
Der "echte" Meerforellenfischer watet, nein stürmt natürlich sofort bis zu den Brustwarzen in die See.....................leider......
Waten ist schon wichtig und auch richtig, aber eben nicht gleich in die See stürmen, denn Meerforellen halten sich auch manchmal ganz vorn auf.
Beim Waten sind einige Dinge zu beachten, das wichtigste ist die Sicherheit, je tiefer man im Wasser steht um so mehr Auftrieb hat man, um so weniger sicher steht man, je unsicherer man steht um so schlechter wirft es sich. Vorsicht bei Wellengang, auch und gerade vor Wellengang der von Schiffen verursacht wird und plötzlich auch bei windstillem Wetter auftreten kann, ohne daß man das Schiff selber sieht.
Wichtig ist auch zu beachten, daß sich der Wasserstand an der Ostsee unbemerkt verändern kann, die Rinne durch die man vor einigen Stunden noch bequem durchwaten konnte, kann beim Rückweg plötzlich zu tief sein. -
und den watstock nicht vergessen!
*sonnenkind
-
-
Moin Philipp!
Eine Antwort auf Deine Frage könnte das berüchtigte "sowohl als auch" sein .
Konkret: Die ersten 20 Würfe machst Du im Flachwasser, wenn möglich noch mit trockener Wathose vom Strand aus. Die anderen (200, 300 oder mehr?) Würfe dann allerdings besser im tieferen Wasser stehend, nachdem Du Spülsaum und Geröll überwunden hast - selbstfragend unter Rücksichtnahme auf das, was Wolfgang Dir schon geraten hat.
Lieben Gruß, Jörg
wewewe.angler-kurse.de -
Naja Philip kommt auch ganz auf den Strand an.
Beim einen geh ich meine 5m rein und das reicht mir. Beim anderen hingegen fische ich mich watend bis auf 100m raus (schwer zu schätzen, aber an Land werfen kann ich von da draußen dann nicht mehr).
An vielen Stränden ist die Rinne, in der die MeFos oft jagen keine 30m weit draußen.Je nachdem wie ich fischen will, wate ich weit raus oder eben nicht. Will ich standorttreu bleiben, stell ich mich meistens auf einen großen Stein, an meinen Lieblingsstellen weiß ich ganz genau wo diese liegen
Mach ich aber Kilometer, geh ich nicht tiefer als hüfttief rein, sonst kann das ganz schön gefährlich werden. Beim Meerforellentreffen (das von Matze), da habe ich mich ja noch 'ne ganze Ecke weiter hoch gefischt als die anderen alle, da kamen dann nachher immer größere Steine, Wasser war trüb, 'ne relativ hohe Welle und hinter den Steinen dementsprechende Löcher. Das war echt schon ziemlich gefährlich, die Löcher hinter großen Steinen sind locker 50cm tief, wenn man eine rel. hohe auflandige Welle hat.
Also immer vorsichtig sein!
Und wie Jörg schon sagte, oft stehen die Fische im knietiefen Wasser, also den Uferbereich erstmal sorgfältig abfischen. -
Zitat von Fynn_sh
Naja Philip kommt auch ganz auf den Strand an.
Beim einen geh ich meine 5m rein und das reicht mir. Beim anderen hingegen fische ich mich watend bis auf 100m raus (schwer zu schätzen, aber an Land werfen kann ich von da draußen dann nicht mehr).
An vielen Stränden ist die Rinne, in der die MeFos oft jagen keine 30m weit draußen.Je nachdem wie ich fischen will, wate ich weit raus oder eben nicht. Will ich standorttreu bleiben, stell ich mich meistens auf einen großen Stein, an meinen Lieblingsstellen weiß ich ganz genau wo diese liegen
Mach ich aber Kilometer, geh ich nicht tiefer als hüfttief rein, sonst kann das ganz schön gefährlich werden. Beim Meerforellentreffen (das von Matze), da habe ich mich ja noch 'ne ganze Ecke weiter hoch gefischt als die anderen alle, da kamen dann nachher immer größere Steine, Wasser war trüb, 'ne relativ hohe Welle und hinter den Steinen dementsprechende Löcher. Das war echt schon ziemlich gefährlich, die Löcher hinter großen Steinen sind locker 50cm tief, wenn man eine rel. hohe auflandige Welle hat.
Also immer vorsichtig sein!
Und wie Jörg schon sagte, oft stehen die Fische im knietiefen Wasser, also den Uferbereich erstmal sorgfältig abfischen.Schönes Posting Fynn, dat unterschreib ich so.
Gerade die Nummer mit dem Knietiefen Wasser hat sich ja die letzten mal immer mehr rauskristalisiert. Axel und auch Holgi hatten ihre Fische auf Fliege im richtig flachen Wasser erwischt.
Also immer erst vom Strand aus mit leichten Ködern werfen und sich dann eben stück für stück weiter reinarbeiten. -
-
Moin,
ich gehe auch lieber mit Wathose raus, aber gegen diese Zeit auch ziemlich kalt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!