Am Wasser ausweisen!?

• Hi all,
    ich habe gestern meine Fischerprüfung bestanden! -juhu^^-
    Doch nun sind einige Fragen aufgetreten.

Ich hab einen Ausweis über die abgelegte Fischerprüfung.
    Der Prüfer hat aber gesagt diesen solle ich nicht mit zum Wasser nehmen.
    Aber wie soll ich mich dann ausweisen, wenn ich kontrolliert werde?

Und die zweite Frage:
    In Niedersachsen braucht man keinen Fischereischein,aber in anderen Bundesländern.
    Kann ich diesen einfach so beantragen um dann auch in den anderen Bundesländern angeln zu dürfen???

• Du gehst einfach zum Rathaus eurer Stadt und beantragst den Schein.
    Du brauchst dein Prüfungszeugnis nicht vorzeigen, es reicht die Saisonkarte, welöche du beim Verein kaufst.

MfG
    $hadow

• Mach es, wie Shadow gesagt hat.
    Wenn du am Wasser kontrolliert wirst, brauchst du zwei Dokumente:
    deinen Fischereischein (den du dir mit dem Prüfungszeugnis auf deiner Gemeindeverwaltung holen kannst)
    und deinen Erlaubnisschein (Vereinskarte, Jahreskarte, Wochenkarte oder Tageskarte).

• Zitat von reverend

Das gilt aber nur fürs Meeresangeln.
    An Binnengewässern herrscht auch in Niedersachsen Fischereischeinpflicht.

Nein.

Mitführen musst du an Verbandsgewässern lediglich deinen "VDSF-Streifen" und die Tageskarte.

Den sog. "Blauen", den Fischereischein, kannste beim Angeln an Binnengewässern getrost in der Handtasche deiner Freundin lassen.

• Ja sag ich doch.

Und mit dem Ausweis der abgelegten Prüfung gehste in einen Verein deiner Wahl. Dann kriegst du den Sportfischer-Pass. Und in diesem Pass klebst du die Jahresstreifen ein, die du bekommst, wenn de deinen Jahresbeitrag bezahlt hast. Wenn du an Verbandsgewässern angeln willst, die nicht zu deinem Verein gehören, musst du dir 'ne Tageskarte kaufen. Der Aussteller dieser Karte verlangt dann nach deinem Sportfischer-Pass und guckt nach, ob der entsprechende "Jahresstreifen" vorhanden ist.

That's it ;)

• Du nimmst dein Zeugnis der betsandenen Prüfung und legst diese bei der Bürgerberatung vor, um dir dann einen Bundesfischereischein austellen zu lassen. Dieser kostet:

1 Jahr: 5¤ + 5¤ Bearbeitungsgebühr
    5 Jahre: 25¤ + 5¤ Bearbeitungsgebühr

Mit dem Bundesfischereischein kannst du nun Tageskarten für deine Angelgewässer erwerben ;)

• Zitat von TincaTinca

Ja sag ich doch.

Und mit dem Ausweis der abgelegten Prüfung gehste in einen Verein deiner Wahl. Dann kriegst du den Sportfischer-Pass. Und in diesem Pass klebst du die Jahresstreifen ein, die du bekommst, wenn de deinen Jahresbeitrag bezahlt hast. Wenn du an Verbandsgewässern angeln willst, die nicht zu deinem Verein gehören, musst du dir 'ne Tageskarte kaufen. Der Aussteller dieser Karte verlangt dann nach deinem Sportfischer-Pass und guckt nach, ob der entsprechende "Jahresstreifen" vorhanden ist.

That's it ;)

Ich will aber vielleicht gar nicht einem Verein beitreten^^

• Da haben wirs doch! Von wegen Deutsche Einheit.
    Ich z.B. (NRW) besitze einen Fünfjahres-Fischereischein und einen Sportfischer-Pass vom VDSF..
    da kommt man sich ganz schon verarscht vor.

• Zitat von TincaTinca

Tja... Hättest mir aber eigentlich auch mal glauben können, wenn dir ein niedersächsischer Angler in Besitz dieses Lappens sowas erzählt :p

Woher soll ich wissen, dass das jedes Land macht, wie es gerade lustig ist.. ^^
    Hast du jetzt auch sonen tollen grünen Pass?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!