Angeln mit Wathose

  • Ich bin beim Angeln sehr oft mit Wathose unterwegs, unter anderem kommt es auch vor, dass ich in Wathose im Boot sitze. Mich würde mal interessieren wie verhält sich eine Neoprenwathose wenn man ins Wasser fällt? Geht man sofort unter? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, denn ich möchte es bei den momentanen Temperaturen nicht testen. Würde mich über Feedback freuen.
    Alsdann, immer dicke Fische!!!!!

  • Wenn Du mit einer Wathose ins Wasser fällst passiert erst einmal gar nichts,
    ausser dass sie sich mit Wasser füllt und Du nass wirst.
    Du gehst aber auch nicht unter, da Wasser im Wasser das selbe Gewicht hat.


    Problematisch wird es erst, wenn Du wieder ins Boot zurück klettern möchtest.
    Dann wirkt das Wasser wie ein Zentnergewicht - es wird Dir nicht gelingen über die Bordwand zu steigen.


    Deshalb im Wasser erst die Wathose rasch ausziehen - dann wieder ins Boot klettern.


    Gruß,
    Peter

  • @ Postal: In dem Fall würde ich sagen:" Einfach mal ausprobieren!"
    Abwarten und sehen was passiert ist hier die falsche Devise.


    @ all: Ich habe mal etwas von einem Effekt bei Wathosen gelesen, wie er bei "Steh-Auf-Flaschenöffner" passiert. Die Luft im unteren Teil der Wathose will nach oben und wenn das nicht schnell genug funktioniert, dann dreht sich die Geschichte samt Angler um. Ist das ein Gerücht, oder muss man sich da Sorgen machen?


    Gruß Daggerag

  • Zitat von Eliatranis

    Ich bin beim Angeln sehr oft mit Waathose unterwegs, unter anderem kommt es auch vor, dass ich in Waathose im Boot sitze. Mich würde mal interessieren wie verhält sich eine Neoprenwaathose wenn man ins Wasser fällt? Geht man sofort unter? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten, denn ich möchte es bei den momentanen Temperaturen nicht testen. Würde mich über Feedback freuen.
    Alsdann, immer dicke Fische!!!!!


    Hi!
    Mal als Erstes:
    Zu einer Wathose gehört ein Watgürtel, der verhindert daß die Hose bei nem Bad sofort voll läuft.
    Ausnahme: Die wathose sitzt wie ne zweite Haut und verdient den Namen "Neoprenganzkörperkondom" :)
    Des weiteren ist im Material Neopren Luft miteingearbeitet, welche unter andrem die gute Isoliereigenschaft ausmacht.
    Diese Luft im Neopren verschaft dir bei nem Abgang ins Wasser sogar einen kleinen(!) Auftrieb von vielleicht 10-15 Newton (= ca. 1-1,5 kg Auftrieb). Taucher müssen dieses Auftriebsproblem mit Bleigürteln kompensieren.
    Eine Neoprenwathose wird dich niemals in die Tiefe reissen...das besorgen dann eher die anderen Klamotten, die sich voll Wasser saugen und der ganze Kram in deinen Taschen.
    Zum Bootsfischen gehört eigentlich sowieso ne Schwimmweste oder im Winter ein Floatinganzug. Bei ner Körpergröße von 180cm kann eine Wassertiefe von 190cm schon das Atmen dramatisch erschweren ;)

  • Ich bin schon öfter in der Wathose abgesoffen, Neopren allerdings und das erscheint mir wichtig mit Watgurt!
    Man erschrickt sich zwar mächtig, aber ganz so schlimm ist es nicht wie oft gesagt wird. Zwar haben die Beine ganz schön Auftrieb, der ist aber nicht so hoch, daß es bedrohlich wird.
    Schlimm kann es aber bei kaltem Wasser durch die allgemeine Auskühlung kommen, da es sich wirklich nicht gut schwimmt mit der Wathose.
    Das Ausziehen eine Wathose im Wasser , insbesondere einer mit Füßlingen und Watschuhen dürfte ziemlich problematisch werden.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Ich bin schon öfter in der Wathose abgesoffen, Neopren allerdings und das erscheint mir wichtig mit Watgurt!
    Man erschrickt sich zwar mächtig, aber ganz so schlimm ist es nicht wie oft gesagt wird. Zwar haben die Beine ganz schön Auftrieb, der ist aber nicht so hoch, daß es bedrohlich wird.
    Schlimm kann es aber bei kaltem Wasser durch die allgemeine Auskühlung kommen, da es sich wirklich nicht gut schwimmt mit der Wathose.
    Das Ausziehen eine Wathose im Wasser , insbesondere einer mit Füßlingen und Watschuhen dürfte ziemlich problematisch werden.



    Jupp, da gebe ich Wolfgang mit seinem Posting 100% ig recht, bin nun auch (leider ) schon 2 mal abgesoffen, da passiert nicht wirklich viel, vorraussetzung der Watgürtel sitzt gut.
    Die Auskühlung ist defintiv das Problem. ;)


    Denke der Thread sollte in den Meerforellenbereich verschoben werden.


    Peter


    Selbst ne normale Wathose mit Stiefeln dran ist denke ich fast unmöglich im oder unter Wasser auszuziehen. 8)

  • Noch eine Ergänzung. Gute Watgürtel sind aus flexiblen Material wie zB. Neopren. Es kann auch Sinn machen zwei Gürtel, einen auf Hüfthöhe eine im Brustbereich zu tragen. Dies ist besonders bei Wathosen zu empfehlen, die nicht aus Neopren sind und keinen Auftrieb haben.
    Ich musste zum Glück noch nicht die Erfahrung machen, einen Kentertest zu machen, trage aber beim Waten eine dieser Angelwesten mit integriertem Schwimmkörper.

  • Tom, das kann schon hier stehen bleiben, nicht nur Meerforellenfischer waten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!