Gibt es bei euch noch Fische der "roten" Liste ?

• setz euch mal ein paar stichlinge im gartenteich ich sag euch 1-2 jahre später hab ihr nen riesen schwarm drin.
    habe mal ca.10stück reingeschmissen und als ich nach 3 jahren den teich mal komplett sauber gemacht habe hatte ich ca.70-100 stichlinge
    die hab ich dann mal im benachbarten Bach eingesetzt und kommen dort auch gut zurecht

• Weil hier gerade von Stichlingen die Rede ist, der Dreistachlige Stichling ist hier auch eher ein Massenfisch, auch an der Küste.
    Nur der Neunstachlige Stichling(auch Zwergstichling) war hier in meinem direkten Umfeld sehr selten, es gab nur einen kleinen Teich der einen Bestand hatte, leider ist der Teich vor 2 Jahren trocken gefallen, was mit einem Straßenbau zusammenhängen kann.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• da unser baggersee trinkwasserqualität hat, kommen bei uns elritzen in massen vor!

an einem fluss in der nähe ist mir beim diesjährigen hochwasser eine 17cm große groppe zwischen die beine gespült worden (hat noch gelebt - war aber offensichtlich vom schleudergang im bachbett beduselt) ...

offensichtlich gibt es sie also doch noch ... die größeren groppen ...

gruß hannes

• Also bei uns gibts von den oben genannten Fischen so gut wie keine Bestände.
    Zumindestens sind mir die letzten 10 Jahre davon keine mehr an die Angel gegeangen.

Ich frage mich, warum gibts diese Fischarten eigentlich nicht mehr ?

• Bei einigen Fischarten, die garnicht mal auf der Roten Liste stehen, ist mir das teilweise auch nicht so ganz erklärlich.
    Als Beisspiel mal der Schweriner See, als ich in den 60er Jahren anfing dort zu angeln gab es zum Beispiel Gründlinge und Ukeleis in unglaublichen Mengen.
    Auf den flachen Sandstränden zogen riesige Gründlingschwärme umher, diese sind heute verschwunden, auch die großen Mengen an Ukeleis sind nahezu verschwunden.
    Der früher massenhaft vertretene Kaulbarsch ist ebenfalls sehr selten geworden, ebenso die oft sehr großwüchsigen Rotfedern, welche die Krautbetten an den Flachstellen bevölkerten gibt es zumindest an diesen Stellen nicht mehr.
    Teilweise dürfte die nachlassende Eutrophierung durch bessere Wasserklärung eine Rolle spielen aber das kann nicht der alleinige Grund sein.
    In den Kleingewässern ist das früher so zahlreiche Moderlieschen fast völlig verschwunden.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ist zwar schon eine Weile her das hier was geschrieben wurde, aber ich gebe mal meine Beobachtungen dazu.

Hier im Raum Hersfeld gibt es in den klaren Nebenbächen noch Groppen. Ein Mühlgraben wird einmal pro Jahr trockengelegt. Dann bilden sich Pfützen und wenn man dort die Steine anhebt sitzt bestimmt ein Groppe darunter.
    Gründlinge beissen den ganzen Tag, am liebsten auf Tauwurm am Aalhaken.
    Kaulbarsche sind auch vorhanden. Stichlinge habe ich mal vor Jahren in einem Altarm entdeckt. Ob sie noch da sind kann ich nicht sagen.
    Vor einiger Zeit wurde auchmal wieder eine Nase gefangen. Die galt in den Neunzigern als verschwunden.

• In meiner Region, um Basel gibt es auf jeden Fall:

BARTGRUNDEL (oder eine andere Grundel?
    BITTERLING in stehenden Gewässern mit Teichmuscheln
    KOPPE(GROPPE) anständiger Bestand
    NEUNAUGE Bachneunauge
    SCHNEIDER sehr selten

• Zwar steht die Ukelei wohl nicht auf der Roten Liste, ist in Schleswig-Holstein deenoch ganzjährig geschützt. In der Trave gibt es aber große Bestände (zur Freude von Barsch und Zander).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!