ZitatDas Spiel fängt auch erst ab lvl 50 an. Vorher geht da nicht allzu viel.
Das meine ich ja! Du musst erst monatelang oder noch länger am PC hängen, um auf ein "machtvolles" Level zu kommen und so richtig austeilen zu können - das ist ein perfides Konzept: Erst zwingt Dich das Spielkonzept, Deine gesamte Freizeit dranzusetzen, um wenigstens erstmal auf 17 oder 18 Punkte zu kommen (sich vorher in die Keilerei zu stürzen, ist ja wirklich dämlich!) - bist Du dann irgendwann wirklich auf lvl 3, 4 oder gar 5, ist der Machtrausch so überwältigend, dass Du nicht mehr aufhören willst, die Anfänger niederzumetzeln.
Das Spiel an sich ist zweifellos großartig konzipiert. Es hat mich - das gebe ich zu - in gewisser Weise fasziniert, und zwar so sehr, dass ich eine Weile überlegt habe, ob ich mir nicht einen Testaccount einrichte. Aber als ich wieder "nüchtern" war, ist mir die riesengroße Gefahr bewusst geworden, und ich habe verzichtet. WoW kann man nur entweder richtig oder gar nicht spielen - und wer es "richtig" spielt, ist für die Realität rettungslos verloren...
Diesen Aspekt der Computerspiele halte ich für noch gefährlicher als die gewaltorientierte Bewusstseins-Konditionierung.
Suchtartige Monomanie in jeder nur denkbaren Ausprägung deformiert die Persönlichkeit.
Nach meiner Begegnung mit WoW habe ich erst richtig verstanden, was mit Tek gemeint ist...
Michael