• He,
    ich bin auf der Suche nach ner Vertikalrute.
    Welche könnt ihr mir bis 80Euro empfehlen?
    Habe vor an einem ca. 32ha. See zu fichen.
    Welche rolle solle ich dazu nehmen?
    Eine kleine Stationär- oder eine kleine Multirolle??


    Danke schon mal im Voraus.



    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Also unter 50 Euro bekommst Du die 1,95m 2 - 15g Ultimate Rozemeijer Jointed Vertical Jigging , eine klasse Rute für wenig Geld.
    Mein Kumpel hat mit dieser Rute neulich am Edersee einen Metall-Campingstuhl aus 15 Meter hochgepumt :D, ich dachte ja die fliegt auseinander, aber die Rute hat mich bei dem Megadrill voll überzeugt.


    Ich selber habe mir diese hier geleistet, könnte aber knapp über den 80 Euronen liegen. Die Rute ist aber dafür erstklassig.


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13401

  • Vertikal ist die Godfather von Henk Simonsz (Spro) für ca. 150,- EUR das Goldstückchen!
    Günstiger gehts aber auch:
    Rozemeijer Jointed Vertical Jig für ca. 45,- EUR
    Henk Simonsz Spec. II für ca. 50,- EUR (Auslaufmodell)
    Alternativ:
    Cormoran Black Bull für ca. 30,- EUR


    Wichtig:
    leicht, stramm, 180cm, kurzes Griffstück


    Bei den Rollen gibt es zwei Unterscheidungsgründe:
    Unebener Boden -->Multirolle
    Hier kann man auf Knopfdruck Schnur geben und der Köder ist sofort wieder Grundnah.
    Ebener Boden --> Stationärrolle
    Die Rolle hängt an der Rute und man muss nicht darauf achten dass sich die Rute dreht.


    Wichtig:
    Guck dass Deine Kombination vom Gewicht her zusammen passt. Es ist ein schönes Gefühl die Rute nur auf den Fingern balancieren zu lassen und dabei den Köder verführerisch anzubieten.

  • Und was kann denn die Vertiaklrute was meine Sportexrute mit einem WG von 10-50Gram oder 20-40 Gramm nicht können soll????(Habe mehrer Sportexruten deswegen die zwei verschieden Gewichtsangaben)
    Es soll keine Kritik sein sondern meine persönliche Meinung,wenn man sich nach der Angelindustrie halten müsste,denn bräuchte ich ne rute für den Hecht,ein für den Zander,eine für den Barsch da wäre denn noch Rapfen,Waller,Döbel,Forelle nicht zu vergessen Weissfisch,Karpfen usw.
    Mir ist schon klar das ich keine Stipprute zum Wallerfischen nehmen würde aber irgend wie finde ich es Geldschinderei,denn ein kräftige und steife Spinnrute mit genügend Rückrat ist auch gut genug zum Vertikalfischen oder nicht????


    Das sich hier keine angegriffen fühlt ich wollte diese Aussage mal so in den Raum werfen,was meint ihr????? ;)

  • Zitat

    wenn man sich nach der Angelindustrie halten müsste,denn bräuchte ich ne rute für den Hecht,ein für den Zander,eine für den Barsch da wäre denn noch Rapfen,Waller,Döbel,Forelle nicht zu vergessen Weissfisch,Karpfen usw.


    Meine Meinung ist das mit der guten Spinnrute auch! Wobei ich sagen muss, dass die Gerätehersteller mit den Fischbezeichnungen nur den "Rutenwald" lichten wollen (also anstatt parabolische Aktion eben z.B. Forellenrute schreiben [nur als Beispiel])


    Zitat

    Es soll keine Kritik sein sondern meine persönliche Meinung...........Das sich hier keine angegriffen fühlt ich wollte diese Aussage mal so in den Raum werfen,was meint ihr?????


    Schon fast ein bisschen peinlich wenn sich "renomierte" Forums-user für jede Meinungsäußerung schon im Vorfeld mehrmals entschuldigen müssen damit sich keiner auf die Füße getreten fühlt....Es ist doch ein Forum zur Meinungsäußerung (die ich im Moment auch betreibe) und es geht doch "nur" ums Angeln... Wir sind doch eine 'Forumsgemeinde' (sogar mit eigenem reverend *g* side-gack) in der Kritik nicht immer gleich im falschen Hals landen sollte, oder?


    Ich hoffe man versteht den beitrag so, wie er gemeint ist [konstruktiv]...

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Also mir macht meine Vertikalrute einfach mehr Fun als ne normale Spinne. Ist filigraneres Fischen, die Rute ist kürzer was mir auf meinem Boot sehr entgegenkommt. ;)
    Jeder wie er will würd ich sagen, mir machts einfach laune die Ruten mal zu wechseln und den gegebenheiten anzupassen. Natürlich kann man auch mit 2 Spinnen recht viel abdecken, muß man eben aber auch nicht. ;)


    Ist schon ein Saugeiles Feeling wenn die Rute sich im Drill bis ins Handteil biegt. :dance::

  • Zitat von Deckert


    Ist schon ein Saugeiles Feeling wenn die Rute sich im Drill bis ins Handteil biegt. :dance::


    Kann ich mir vorstellen...Man da juckts mir in den Fingern wenn ich bloß dran denk! :D

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Ich sehe den Vorteil von einer Vertikalrute ganz klar im niedrigen Eigengewicht und im kurzen Handteil. Ist einfach schön damit stundenlang am Stück zu angeln.


    Insgesamt finde ich es gut für jede Art von angeln das richtige Gerät zu haben. Da braucht man nicht lange Rolle oder Spule wechseln sondern nimmt sich einfach nur das Futteral mit dem fertigen Gerät, testet nochmal kurz und schon kann es losgehen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass man mit einer kurzen knackigen Verikalrute vom Boot aus eine wesentlich bessere Köderführung hat, als mit eine zu langen schwereren Spinnrute.
    Einfach ermüdungsfreier angeln kann und die leichtesten Zupfer sofort spürt.

  • meine vertikalrute is eine handgebaute. am anfang hab ich es nur als notlösung gedacht, weil mir meine 3-teilige karpfenrute auseinandergebrochen ist. aber ich hab nen tollen griff rangemacht und die ringverteilung geändert. dann noch die spitze leicht eingekürzt und voila: fertig war das ultraleichte rütchen mit genug rückgrat. is ziemlich schnell und stabil.


    Als rolle verwende ich ne kleine stationärrolle mit doppelkurbel und rosaner fireline in 12er.


    Die rolle is ne kettner Drag-on aber ich find sie nirgends mehr zu kaufen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • He,
    dankeschön für die ganzen Antworten.
    Habt mir echt geholfen ;)





    Die rolle is ne kettner Drag-on aber ich find sie nirgends mehr zu kaufen-
    liegt vllt. daran, dass Kettner keine Angelsachen mehr herstellt^^



    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Zitat von releaser13


    Die rolle is ne kettner Drag-on aber ich find sie nirgends mehr zu kaufen-
    liegt vllt. daran, dass Kettner keine Angelsachen mehr herstellt^^


    Ja, aber netmal gebraucht bei ebay oder so. einfach nix zu machen. dabei war das echt ne toprolle zum schnäppchenpreis

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • bist du sicher, dass es die mit frontbremse und doppelkurbel is?
    weil die anderen drag on sind komplett aus plastik und haben den anschein, dass sie beim berühren auseinanderfallen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!