Hitze = Beißflaute??

  • Hallo Leute,


    war die letzten Tage Intensiv Angeln, aber bis auf kleine Barsche und Weißfisch hat nix Vernüftiges Gebißen. Ich führe dies ganz klar auf das Wetter und die Hitze zurück. Beim Aalangeln war mein Wurm richtig Warm als ich ihn wieder aus dem Wasser rausholte. Wie gehts euch so mit euren Fängen? Ich fische zur Zeit an einem Stehgewässer, gehts euch an Flüßen vielleicht besser? Freue mich auf eure Antworten ;)

  • Ihr müsst mir nicht glauben , aber :


    27.7.: 1 Döbel
    29.7.: 1 Hecht
    2.8.: 1 38er Barsch
    gestern. : 1 Döbel


    Das genaue gegenteil von euch . Ich angel in der Ems mit nem ca. 50cm tief laufenden Signal Wobbler und gehe von 6 - 10 angeln.

  • Also das man im Sommer schlechter Raubfische fangen kann weiß ich ja nun auch schon ein bißl länger, ;) aber ob und was Ihr jetzt bei der Hitze so fangt ist doch Interessant.

  • Hab was Vergessen. Ich bin viel zu Angelsüchtig, als das ich den ganzen Sommer über ohne Angeln verbringen kann. Also nehme ich die Strapazen auf mich und Fische im Angesicht meines Schweißes und Werfe meine Topp Plätze an. ;)

  • Tach auch,
    seit drei/ vier Wochen geht fast gar nichts mehr. In den letzten Tagen habe ich mir gerade nur ein paar Rotaugen bei der Hitze erkämpen können. Gestern abend habe ich dann in den Nachrichten gehört, dass der Rhein eine Wassertemperatur von 27 Grad haben soll. Bei solchen Bedingungen kann man es voll vergessen. Zum Glück bin ich aber so süchtig, dass ich unbedingt ans Wasser muss. :)

  • also 27 grad hat der rhein echt nicht ...höchstens 18 oder so ..ich war am freitag angeln ,und habe mir die füße darin gekühlt daher weiß ich das so genau...

  • Esox


    An eben meinem Vereinsee wurde letzte Woche auch ein Hecht gefangen, allerdings war der Untermaßig. Aber jedes Gewässer ist ja auch trotz der Hitze noch Unterschiedlich, auch was die Fänge angeht. Und das war auch garnicht auf dich bezogen. Falls du das so Verstanden hast, dann haben wir glaube ich aneinander vorbei geredet. ;)

  • moin,
    also ich kann mich nicht beschweren. Jedoch ist zu sagen, dass wir zur Zeit gezielt auf 2 Arten Fische angeln (Zander/Waller). Waller laufen momentan gigantisch, liegt daran, dass sie auf Grund der hohen Wassertemperaturen endlich mal ihren Laich loswerden und den nicht zur Deckung ihres Fressbedarf heranziehen. Und Zander sind augenblicklich (trotz der Hitze und des untypischen Zanderwetters) auch gut am laufen. Beide Arten mit Naturköder (W=KöFi+Wurm, Z=KöFi). Ausbeute der letzten 3 Wochen:


    Aal = 2x = 82 cm + 72 cm = 2Pf310gr / 1Pf 230gr
    Waller=2x = 78cm + 96cm = 4Pf90gr / 6Pf460gr
    Zander=3x = 51cm+68cm+74cm = 3Pf320+5Pf280+Brummer 8Pf190gr


    Das waren meine, da wir aber immer min. zu zweit, meist aber zu dritt unterwegs sind waren noch 5 Aale, 3 Waller, 4 Zander und 2 Hechte bei den Raubfischen fällig, sowie noch ein Karpfen mit 28 Pf, der sich unbedingt die Tauwürmer am 3/0 Wallerhaken reinziehen musste.
    ERGO, ich/wir können über die heissen Temperaturen zwar jammern (ist übel wenn Du bis 24 Uhr mit freiem Oberkörper am Wasser sitzt), jedoch was die Fänge angeht ist es in diesem Sommer einfach gigantisch.


    Grüsse und das gleiche Petri


    Rainer

  • Tach auch,


    also ich kann es nicht bestätigen, das ich im Sommer eine Beißflaute habe. Ich gehe ab 20 Uhr ans Gewässer, ein kleiner Fluss, ca. 3-5m breit und ca. 40cm-3m tief.
    Ich fange dort maßige Forellen, und was ich sehr gut fange sind Aale. Aber auch die Barben beißen gut.


    Gruß Marc

  • @ Christoph


    Kenze das gute alte Sprichwort: Fische die du siehst die fängst du nicht! bei mir trieft das eigentlich zu, aber bei der Hitze ist das kein Wunder das man die Fische die man sieht nicht fängt klar finde ich.


    Noch ein kleiner Tipp ich würde anstatt zu Angeln lieber mal ins Wasser springen.

  • einfach abends oder noch besser morgens inner dämmerung angeln gehn und gut is ..


    ergebnis von heute morgen um halb6 aufstehen:


    Hecht 84cm
    Hecht 57cm
    Hecht ca 40cm (nich genau gemessen weil offensichtlich untermassig und zurückgesetzt ;) )
    Barsch 22cm beim köderfischestippen mit made
    Rotfedern ca20-30 stück alles köfis


    ich war um 6 am Wasser, flott ne handvoll Maden angefüttert, nen 16er haken mit 2 Maden hinterher und los gings .. hatte in den ersten 10 Minuten schon 7 Rotfedern also Hechtangel montiert .. ja Ergebnis siehe oben ..

  • Ich kann auch nicht den ganzen Sommer ohne Angeln auskommen.Ich war bis vor 1 Woche in Dänemark und habe an einem Forellensee das gleiche erlebt.Nichts....fast 16 Std kein Biss.Am ganzen Tag wurde eine Forelle auf Spinner gefangen.Und sonst an einem See ist auch nichts los.Lieber Nachts mal auf Dorsch oder Butt.



    Aber sonst


    Petri Heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!