bachforellen besatz

  • servus


    ich habe vor mit einem feund zusammen einen kleinen bachabschnitt
    von ca. 2,5 km zu pachten. der bach ist zwischen 1-2 m breit und nicht sehr tief ca 15-30 cm.


    es gibt laut aussagen keine oder nur sehr wenig fische (wir haben ba forellen bis ca. 20 cm gesehen,ein gutes dutzend), was aber vor 10
    jahren anders war. damals waren ba forellen bis 45 cm vorhanden, zu dieser zeit war der bach auch noch ca 50cm breiter und bis zu 60 cm tief.


    jetzt zu meiner frage was für ein besatz wäre sinnvoll ? und welche menge ?


    vielen dank

  • Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, weil man 1. das Gewässer nicht kennt und 2. um die näheren Umstände nichts weiß.


    Auch ist die Frage ob man im Endeffekt eine natürliche, funktionierende Population aufbauen will oder lediglich eine reine Besatzstrecke haben möchte, was ich persönlich nicht so optimal fände, bei der Kleinheit des Gewässers auch an seine Grenzen stößt.


    Man müsste auch wissen ob es an diesem Gewässer einen gewissen Fangdruck gibt oder das Gewässer ohne Fangdruck vor sich hin plätschert.


    Bachforellen sind sehr flexibel und passen sich den Gewässerbedingungen an, es kann also sein, daß die momentane Besiedelungsdichte und Stückgröße das Optimum für dieses Gewässer und seine Bedingungen darstellt. Man bedenke auch das begrenzte Nahrungsangebot eines solch kleinen flachen Gewässers.


    Bevor ich da irgendwas besetzen würde, würde ich unbedingt sachkundige Beratung vor Ort einholen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • wenn der verpächter sein ok gibt haben wir vor den bach anzustauen und
    auch zu vertiefen, eventuell auch ein bischen verbreitern.
    weiterhin haben wir vor kleine rotaugen zu besetzen.


    wann ist der optimale zeitpunkt für den besatz ? (bachforellen, rotaugen)


    welche fischarten könnte man noch besetzten ?

  • Zitat von aal23

    welche fischarten könnte man noch besetzten ?


    Vielleicht noch Elritzen und Koppen. Ich bin jetzt zwar kein Profi, aber das sind die Arten die in natürlichen Gewässern den Forellen als Nahrung zur Verfügung stehen.

  • Zitat von aal23

    wenn der verpächter sein ok gibt haben wir vor den bach anzustauen und
    auch zu vertiefen, eventuell auch ein bischen verbreitern.
    ...

    Du solltest dich auch mit den Anrainern auseinander setzen.
    15-30cm Wassertiefe auf 2,5km sieht nach "Wasserabflussgraben" aus, d.h. dient der Entwässerung der umliegenden Felder. Die Landwirte mögen es nicht gerne wenn kleine Querbauten u. Ä. den Wasserabfluss verlangsamen. Evtl. "Renaturierungsmaßnahmen" sollten mit der unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt) abgesprochen werden.


    Zitat von aal23

    ...
    weiterhin haben wir vor kleine rotaugen zu besetzen.
    ...

    Davon ist ab zu raten.


    Zitat von aal23

    ... wann ist der optimale zeitpunkt für den besatz ? (bachforellen, ---)
    ...

    Unterschiedlich, je nach Setzlingsgröße. Eier in WV-Boxen sollten jetzt reinkommen od schon drin sein. Vorgestreckte Brut April, ein guter Züchter bietet die Besatzfische zur richtigen Zeit an.


    Zitat von aal23

    ...
    welche fischarten könnte man noch besetzten ?

    Die in der Forellenregion vorkommenden, sofern der Bach so einzuordnen ist.

  • die frage bezüglich der anzahl der bafo's die du einsetzen kannst, kann unmöglich pauschal beantwortet werden.


    die bachforelle ist sehr standorttreu. für jeden unterschlupf --> eine forelle!


    es ist also sinnlos für z.b. 10 potentielle standorte/unterschlupfs 20 bafo's einzusetzen. die 10 forellen die du zuviel einsetzt werden mit sicherheit abwandern.


    weitere sachen die zum beachten sind:


    - wie verhält sich die wassertemperatur über das jahr?
    - wie stehts mit der wasserqualität?
    - woher kommt das wasser? (grundwasser, quellwasser, entwässerungs-wasser???)



    wobei ich schon sagen muss, dass 15-30 cm schon recht wenig sind! wenn du dann wirklich 30er oder 40er bafos einsetzt, brauchen die schon gute verstecke um nicht vogelfutter zu werden!


    gruß hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!