Warum feiern wir Weihnachten?

• Das mit den Geschneken ist vermutlich eine alte "heidnische" Sitte.

Zur Zeit der Wintersonnwende haben sich die Menschen beschenkt um das Ende der kurzen Tage zu feiern (Im alten Sinne - die Auferstehung der Sonne). Ebenso hat in den alten Bräuchen, welche größtenteils vom Christentum übernommen wurden, die Sonnwende einen sehr hohen Stellenwert.

Seit der Zeit des Wirtschaftswunders und der fortschreitenden "Kommerzialisierung" der Gesellschaft ist leider von rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszugehen. Der deutsche Einzelhandel erzielt rund 18 - 20 % seines Jahresumsatzes im Dezember. Das ganze nennt man auch "Weihnachtsgeschäft". Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :( :( .

Cheers

• @Motzki:

Da gibt es unterschiedliche traditionelle Erklärungen...

Bevor ich mir die Finger wundhacke: Schau auf die erste gelinkte Seite:
    http://www.nikolaus-von-myra.de und stöbere ein bisschen.

Andere Erklärungen sind noch:
    Die drei Weisen aus dem Morgenland brachten dem Jesuskind Geschenke, also...
    Gott macht den Menschen ein Weihnachtsgeschenk, indem er Mensch wird, also...

• @ Reverend

Das mit den drei Weisen weiß ich noch aus der zeit als ich noch die Kirche besucht habe ( 35 Jahre her ).
    Andererseits habe ich mal einen Bericht gesehen wo es hieß das, dass Schenken erst ab dem 19ten Jahrhundert begonnen hat.

• Weihnachten ist das fest der liebenden.Ich finde Weihnachten deshalb klasse weil es die einzige drei Tage im Jahr sind die man eng mit der Familie verbringen kann ohne an der ganze stress des Alltags denken müssen.
    Ich habe es zu schätzen gelernt nach dem ich beruflich 4 Jahre von zu Hause weg war und davon einige Monate in Kosovo verbracht hatte,deshalb weiss ich wieviel freude es bringt gemeinsam die liebenden zu sehen. :D

Jenbun irgend wie hast du den anschluss verpasst,wir schrieben hier über Weihnachten und du fasselst irgend etwas von ne pomm-schlacht bei MC Doof,bevor du nächstes mal irgend ein Quatsch schriebst den die Welt nicht braucht denk mal darüber mal nach. :shock:

Gruss Didi

• Zitat von Handy

Warum feiern wir Weihnachten?

Danke schön für diese Frage!

Ich hätte nicht erwartet, dass dabei so eine Fülle von informativen Antworten herauskommt.

Gruß,
    Peter

• Ich finde es unglaublich das die Christen seit immerhin 2000 Jahren, der Geburt, dem Wirken und dem Tod einer einzigen Person hinterher trauern!
    Und um das auch im passenden Rahmen zu feiern, bauen sie noch riesige Häuser mit dem Symbol obendrauf, an dem ihr "Held" hingerichtet wurde. Echt Makaber...

Ich glaube die meisten feiern Weinachten als Familienfest ohne jeglichen historischen oder religiösen hintergrund.

• Zitat von BastiBelow

Ich finde es unglaublich das die Christen seit immerhin 2000 Jahren, der Geburt, dem Wirken und dem Tod einer einzigen Person hinterher trauern!
    Und um das auch im passenden Rahmen zu feiern, bauen sie noch riesige Häuser mit dem Symbol obendrauf, an dem ihr "Held" hingerichtet wurde. Echt Makaber...

Ich glaube die meisten feiern Weinachten als Familienfest ohne jeglichen historischen oder religiösen hintergrund.

Laß den Leuten ihren Glauben. Deinen nimmt Dir doch auch keiner :arrow: :arrow: :arrow: TOLERANZ nennt man das.

• Zitat von BastiBelow

Ich finde es unglaublich das die Christen seit immerhin 2000 Jahren, der Geburt, dem Wirken und dem Tod einer einzigen Person hinterher trauern!

den größten sch§"ß schreiben und keine Ahnung haben...
    Lies mal die Bibel! Dann weißt du warum!

• Cej

Du bist nicht gemeint.

B@rle

Er hat Recht finde ich.Ich finde das ne Frechheit so darürer abzulästern!Allein schon zu sagen er wär unser Held!!!Da könnte ich platzen! :evil:

• @B@erle:

Durch die Osterbotschaft ist das Kreuz für uns Christen nicht mehr nur das grausame Hinrichtungswerkszeug einer einstmaligen, doch sehr menschenfeindlichen Weltmacht.
    Sondern das Zeichen dafür, dass Gott die Menschheit mit sich versöhnt hat - allen Grausamkeiten und todbringenden Mächten zum Trotz.
    Wenn du willst, kannst du dich gerne mal mit mir drüber austauschen.

• @ B@rle
    Wenn ich mit ner simplen Meinungsäußerung dein Bild einer schönen Weihnacht zerstört haben sollte, dann tu.... ....ne eigentlich tuts mir nicht leid! :badgrin:
    Die Bibel habe ich gelesen.. passagenweise .. und ich habe eine lange zeit religionsorientierten Unterricht bekommen, also wenn du keine Ahnung von mir hast solltest du solchen (deinen) "Scheiß" vielleicht auch lieber nicht schreiben!

@Motzki
    Ich habe niemanden gesagt was er tun soll oder nicht, kannst ja nochmal nachlesen! Ich habe meine meinung geäußert und ne einfache zusammenfassende Vermutung gemacht. Nichts weiter...

reverend
    Gerne Reverend! :)
    Erklär mir bitte das mit der Versöhnung, das kann ich für mich nicht in einen zusammenhang bringen!

• Warum wir Weihnachten feiern, ist wohl klar.

Das wir es feiern ist für mich jedes Jahr wieder schön. :) :)

Unabhängig vom Konsumtrubel und egal welcher Konfession, passt die Advents-, bzw. Weihnachtszeit, ganz toll zur Gemütslage. :)

Jetzt in der dunklen Jahreszeit, ist doch das Bedürfnis nach Licht und Wärme besonders ausgeprägt.

Kerzenlicht, Kaminfeuer, Tannenduft, freundliche Mitmenschen, gutes Essen, einige freie Tage, aufgeregte Kinder, Weihnachtsfeiern, Geschenke verschenken und bekommen, Weihnachtsgottesdienst, Weihnachtsmarkt, Familienzusammenkunft......und und und....

sind meine Gedanken zu dieser schönen Zeit. ;) ;)

Ich freu mich drauf :!:

Leider fehlt immer wieder das i- Tüpfelchen:der Schnee :cry:

• Zitat von BastiBelow

Und um das auch im passenden Rahmen zu feiern, bauen sie noch riesige Häuser mit dem Symbol obendrauf, an dem ihr "Held" hingerichtet wurde. Echt Makaber....

Was ist daran Makaber?
    Mich stören die großen Häuser nicht. Im Gegenteil sind gut zur Orientierung.

Und seit 1996 Jahren gedenkt man der Varusschlacht im Teuteburger Wald. Es gibt dort auch ein riesen Denkmal, das Hermannsdenkmal, 50 meter hoch das Ding, ist doch auch Makaber, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!