Welches Rollenoel

• Habe mir eine Shimano Stradic 2500 FA zugelegt und hab mal ne Frage:

Durch die Wartungsschraube soll die Rolle regelmäßig mit ein paar Tropfen des mitgelieferten Oels gepflegt werden. Im Lieferumfang ist auch ein kleines Fläschchen enthalten. Nur besonders viel ist da ja nicht drin, daher die Frage welches Oel sollte man nehmen sollte?
    Habt Ihr da vieleicht einen Tipp für mich!

• Ich rate Dir, gerade bei Shimanorollen, dringend zum Originalöl!

Ich hatte in letzter Zeit einige Shimanorollen von Kollegen zur Instandsetzung auf der Werkbank. Durch die Reihen waren sie alle total verklebt. Das rührte daher, dass die Rollen mit allen möglichen Schmiermitteln behandelt wurden. Nicht jedes Produkt verträgt sich mit jedem anderen und es kann dann zu üblen Verharzungen kommen!

Das muss nicht zwangsläufig passieren, aber die leidige Option bleibt immer offen. Das kann man sich sparen, denn eine vollständige Reinigung des Innenlebens einer Rolle ist keine recht angenehme Beschäftigung.

Der Shimanioservice reagiert übrigens, verständlicherweise, sehr reserviert, wenn man solche verpappten Rollen einsendet.

• Jeder Händler, der Shimano-Rollen vertreibt, sollte eigentlich auch das Origanalöl dafür bereit haben.
    Ich habe mehrere Shimanorollen. Die zum Lieferumfang einer jeden Rolle gehörenden Fläschchen reichen mir erstmal dicke.
    Hab meine Shimanorollen bisher kaum nachfetten müssen - und wenn, dann nur das Röllchen am Schnurfangbügel und das Kurbellager.

Für alle anderen Rollen verwende ich auch Ballistol.

• Schon mal überlegt, warum die meisten Rollen werksseitig mit Fett geschmiert werden? Gibt man nun Öle zu dieser Fettschmierung, dann kann das nicht des Pudels Kern sein!

Bei den Rollen mit einem Wartungsloch für Öl siehts wieder anders aus. Allerings sollte es eben dann auch das Öl mit den ursprünglichen Eigenschaften sein.

Für Anwendung auf der Oberfläche der Rolle sind Waffenöle durchaus sehr gut geeignet, aber in die Rolle hinein gehören sie nicht.

• Ich fische seit Jahren fast ausschließlich Shimano - und die werden hart rangenommen. Mein Tipp - einfach die Finger von de&m Rolleninnenleben lassen. Ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme, die laufen wie am ersten Tag und sind einfach nicht klein zu kriegen - auch ohne einfetten !!!

• Als ich meine Rollen gekauft habe meinte die Verkäuferin ein Shimanoservice kostet in etwa 100 ös sind heute so 7,50 Eur und wenn ich das alle 2 bis 3 Jahre machen liese hätte ich die Rollen ein Lebenlang.

Da ich nach 2 jahren nur mehr sporadisch angeln gehe hatte ich noch kein Service aber wenn es heute 10 Eur kostet, ist das nicht die Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!