Hechte wollen Wobbler und Gufis nicht

• Hi zusammen
    ich bin nu schon bestimmt 2 jahre mit Gufis und Wobblern am herum experimentieren und muss sagen ich hab auf Gufi&s und Wobbler noch nicht einen Biss gehabt in den 2 Jahren.
    mein Hauptgewässer ist der Rhein für Zander.
    Für Hecht und Barsch bin ich in Holland an der Berkel unterwegs.

Zum Gewässer:
    leicht schlammiger boden
    Bis zu 3meter tief
    ca.30meter breit
    guter hecht bestand in allen größen
    viele Köderfische in allen größen vorhanden
    starke ufer vegitation

sind das hier den alles keine Gufi&s und Wobbler die passend sind für Hecht/Zander/Barsch??
    hier mal 2 Bilder von meinen Ködern.

hoffe mal ihr könnt mir bischen dazu was sagen.

Sebastian1985

• dann kanns ja eigentlich nur an der Führung liegen.
    den überfischt ist das wasser auf garkeinen fall
    ich sehe kaum raubfisch angler dort das meiste was dort herum rennt sind Stippfischer und das in richtigen Horden.

hm dann muss ich mal schauen was ich bloß an der führung falsch mache.

• Hallo,

na da kann man so aus der Ferne schwer etwas zu sagen.
    Die GuFis sind auf jeden Fall zandertauglich. Für Hechte kannst du auf jeden Fall grössere GuFis testen und evtl. auch mal Grosstwister.
    Es kann auch an deiner Führung liegen. Weist du denn, wo die Hechte stehen? Es nutzt nämlich nix, den GuFi grundnah zu führen, wenn die Hechte höher stehen - nach unten sind die Kameraden sozusagen blind.
    Einen GuFi am System zu zupfen kann ggf. auch erfolg bringen.
    Zum Zanderfischen auf schlammigem Grund bieten sich halt leichte Köpfe an.
    Deine Köpfe scheinen so auf dem Bild bisl schwer zu sein. Das ist natürlich auch abhängig von der Strömung.
    Die Wobbler sind hechttauglich würde ich mal sagen. Da liegt es wohl auch an der Führung. Du kannst evtl. mal Redhead Wobbler testen oder Weisfischimitate. Letztere sind dann i. d. R. auch zandertauglich, wenn sie relativ schlank gehalten sind.
    Ich vermute halt, dass es bei dir eher an der Köderführung liegt und daran, dass du die richtigen Stellen noch nicht gefunden hast.
    Es ist halt Ausdauer angesagt und Suchen. Schau nach Möglichkeit einmal den Angelkollegen auf die Finger. Manchmal haben sich die Räuber auch auf ein bestimmtes Beuteschema eingeschossen und du bekommst so heraus, welches Dekor / GuFifarbe angesagt ist.

Gruss
    Michael

• Wenn da so viel Stipper sind...muß ja viel Weißfisch da sein. Logischer Schluß daraus irgendwann frifft der Raubfisch auch ein. Warte mal ein bischen, bis der Stippfischer eingepackt hat und beharke mal die Futterstellen ;) ;)

• Hallo,

also, Hechte sind da, gefangen werden sie auch. Das schaut so aus, als ob sich die Räuber auf ein bestimmtes Beuteschema eingeschossen haben.
    Mit KöFi unf Blinker fängst du also. Dann Versuche doch mal das Dekor und die Führung (Tiefe, etc.) denen von KöFi und Blinker anzupassen.
    Bedeutet, dass du z. B. klar-glitter-schwarz für Kopyotos probieren kannst oder evtl. etwas perlweisses... Weisfischwobbler sind dann wohl auch angebracht. Wenn du dann in der gleichen Tiefe fischst, wie mit Blinker und KöFi, dann könnte es schnackeln. Bei der Führung musst du dann mal bisl experimentieren.
    Da hat es wohl sehr eigensinnige Räuber. Wenn du schon eine fängige Methode gefunden hast, ist es doch auch gut. Du musst ja nicht unbedingt mit GuFi und Wobbler dort fischen - es macht halt Spass.
    Es ist halt manchmal so, dass man mit GuFi und Wobbler machtlos ist.
    Probiere es halt mal aus ;) und nicht den Mut verlieren ;)

Gruss
    Michael

• Ich verstehe nicht, warum erfolgreiche Methoden unbedingt geändert werden müßen, bloß weil an anderen Gewässern die Gummifische fangen.
    Nehme doch die Geschenke an und angel einfach weiter mit den Ködern, die Fische fangen ;) ;)

• ich fische ja auch weiterhin mit Köfi aber ich möchte es halt auch raushaben mit gufi und wobbler umzugehen.

und heute hab ich schonmal erfolg gehabt.
    den ersten biss seit 2jahren werfen mit Gufi =)
    leider wurde nur der schwanz abgebissen und der fisch saß nicht.
    ich werds weiter versuchen mit Gufi und Wobbler

Sebastian1985

• Ich habe oft Erfolg wenn ich den Relax Shark oft auf dieselbe Stelle werfe, an der ich einen hecht vermute und dann einfach im Mittelwasser stetig, mit kleinen Zupfern, einhole. Da hats shcon oft gerappelt. Hatte so bisher an 2 verschiedenen Gewässer Erfolg.

• hi Leute
    bin gerade vom Hechtangeln wieder da.
    war mit nen nachbar kurzfristig mal schnell für 3 stunden los gewesen und das nur mit wobblern.
    ich hab es mit den Langen blau/Silber/Orangen versucht.
    mein nachbar mit einen braun/grünen.
    wir sind an einer stelle angekommen wo wir noch nie waren haben auch nix rauben sehen oder ähnliches.einfach mal ausgeworfen und flußabwärts gelaufen.als wir dann an der nächsten brücke die seiten gewechselt haben hatte mein nachbar direkt beim ersten auswurf nen 70er Hecht auf Wobbler am haken.er hat zuvor noch nie mit wobbler/Blinker ähnlichem gefischt und da war er doch sehr sehr erfreut über den Hecht.als wir dann wieder am Autoangekommen sind ging es ein paar brücken weiter.
    dies war einen stark befahrene brücke wir dachten dort würd nix beißen naja paar mal ausgeworfen und da hab ich doch glatt meinen ersten Hecht auf Wobbler gefangen einfach genial.
    reingworfen und mit leichten rutenschlägen den wobbler eingeholt und lag er dann eine 85cm Hecht.
    leider hab ich diesmal keine cam mit und hab daher auch kein Foto als beweis das ärgerlich aber ich denke ihr glaubt mir =)
    nu gehts den hechen mit meinen Wobblern an den kragen ich habs raus mit den wobblern.
    fehlt nur noch der Gummifisch mit erfolg.

Sebastian1985

• Na siehste Sebastian...Petri!
    Vielleicht waren es die Umstände, die endlich das Glück brachten.
    Wenn ich meine Kamera vergessen fange ich auch meistens gute Fische.
    Na und von Anfängerglück der Begleiter kann ich ganze Romane schreiben.
    Jetzt im Winter machen sich auch mal längere Stops beim Wobbeln und Gufifischen ganz gut!

• Hi Sebastian,

Petri heil zum "erwobbelten" Hecht! :dance:
    Siehste - klappt doch! :p

Und das mit der Cam, die man in wichtigen Momenten nicht zur Hand hat, ist völlig normal ....

... ich wollt vor 3 Jahren kurz vor Wintereinbruch nur mal eben nen Boilie im Wasser "aufweichen"
    und fing meinen bis heute größten Karpfen - irgendwo zwischen 24 und 34 Pfund
    (die Schätzungen von anwesenden Anglerkollegen gingen wirklich sooo in die Breite)

... und nu frag mal nach nem Foto :oops:

Gruß,
    Peter

• wir haben einfach mal drauf los gewobbelt.
    reingeworfen 4 umdrehungen gemacht dann nen etwas stärkeren ruck und das immer so weiter ka ob es so ist wie ihr es auch macht aber es hat geklappt.

cam hab ich eigentlich fast immer dabei nur weil es gestern so kurz fristig war hab ich die vergessen einzupacken.war ne entscheidung von 2 minuten nachbar hat angerufen sollen wa in 5 minuten angeln fahren.
    naja dann schnell alles zusammen gepackt und da einige sache vergessen darunter auch die cam.
    schade aber hoffe das der nächste 85er nicht lange auf sich warten lässt.

sebastian1985

• also bei mir war es so : Ich stand ständig an einer stelle wo ich wusste das da ein Hecht sitzt ! Ich warf immer wieder neu aus und hab mal ein bisschen schneller mal ein bisschen langsamer , mal mit kleinen rucken mal ohne etwas zu tun ! Nach einer halben Stunden hatte ich dann endlich meinen Hecht dran !!

Mein Tipp : Versuchen jede denkliche art den Gufi zu führen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!