Frage mich gerade obs ein perfektes Futter für Lauben gibt. Hab bis jetzt mit Paniermehl und Vanilleflavour gefüttert und mit Made gefischt. In die Reuse gingen die Fische trotz des Futters nicht so gut. Kennt ihr was bessers auf Lauben?
MFG
Frage mich gerade obs ein perfektes Futter für Lauben gibt. Hab bis jetzt mit Paniermehl und Vanilleflavour gefüttert und mit Made gefischt. In die Reuse gingen die Fische trotz des Futters nicht so gut. Kennt ihr was bessers auf Lauben?
MFG
Nimm feines, leichtes Fertigfutter, und mische es entweder ziemlich feucht, oder ziemlich trocken an, sodass es gleich auf der Wasseroberfläche aufplatzt, und langsam in Wolken auf den Grund sinkt. Feste, schwere Futterbälle bringen nicht viel, da sich Lauben meist an der Oberfläche aufhalten.
Über das Paniermehl-Vanille-Gemisch wurde hier schon oft diskutiert.
Ich rate dir ein gutes Markenfutter(Mosella, Top-Secret,....) zu kaufen, weil es zwar teurer, aber viel besser als selbergemachte Mischungen ist.
Silverfish von Mosella müsste da passen! Es gibt da auch noch nen Wolkenbilder gleicher Marke!
nimmt man für Lauben das ganze Jahr die selbe Mischung?
Für ein paar Lauben (als KöFis) braucht's eigentlich keinen Futter-Hype.
Einen Soßenlebkuchen oder eine Scheibe Brot zerkrümeln (am besten Weißbrot) und auf die Wasseroberfläche streuen. Und schon beginnt das große Fressen.
Danke efürs grosse Interesse!
@ Reverend: Was ist denn Soßenlebkuchen? (Bin Österreicher)
Habt ihr Ideen wie man die Lauben am besten motiviert in die Reuse zu kommen?
MfG
Zitat von FanaticFisherman... Was ist denn Soßenlebkuchen? (Bin Österreicher)
...
Gibt es im Lebensmittelladen und wird normal zum Soßenbinden verwendet
Zitat von FanaticFisherman...
Habt ihr Ideen wie man die Lauben am besten motiviert in die Reuse zu kommen?
...
Lauben sind Freiwasserfische und meiden fast immer Unterstände. Selbst Versuche mit glasklaren Flaschenreusen waren nicht erfolgreich. Die beste Methode, wo erlaubt, ist immer noch ein Senknetz um schnell und unkompliziert an die begehrten Köderfische zu kommen. Ansonnsten bleibt nur das Stippen oder der Fang mit einer winzigen Trockenfliege (macht Spass).
Braunen oder weisen Soßenbinder?
Hatte gerade in der Uni so eine Idee(da hab ich immer die besten )
Könnte man nicht eine schwimmende Reuse basteln? Fliegengitter kostet ja nicht viel und da müsste dann wohl was gehen. Probier jetzt mal so was zu basteln. Meld mich dann, wenns geht mit Foto.
MfG[/list]
Geht es dir auch so wie mir manchmal in der Arbeit??
die Uni ist manchmal soo interessant dass man da vor lauter Überinformation umschalten muss
Haben aber auf in der uni-bibliothek über hundert Angelbücher und den blinker, F&F und R&R im Abo. Da wird das ganze gefördert.
MfG
Schade offen lesen kann ich in der Arbeit nicht, auch wenn manchmal wirklich tote Hose ist!!
Tippfehler Sauce. Ach, edit...
Aha zu Braten verwendet man in Österreich dunklen Saucenbinder!!
:p :p
Nimm halt einfach einen ganz normalen Lebkuchen.
Ich mag die Dinger überhaupt nicht. Wodurch mir von Weihnachten immer reichlich fürs Angeljahr übrig bleibt.
Lebkuchen ist doch was feines, hast recht,
dem Karpfen schmeckts auch
also ich hab eine Zeit lang mit Paniermehl und Lebkuchengewürz Karpfen und Schleien gefangen.
Welche Zeit ist für den Lebkuchen geeignet??
Unglaublich, aber wahr: Lauben - obwohl sehr häufig - sind bei uns im Unterlauf der Treene ganzjährig geschützt!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!