hallo an alle!!!
ich hätte da mal ne frage. besteht jetzt noch die möglichkeit hechte zu fangen. wenn ja wie. ich fische in einem großen see in einer marina. tiefe ca. 9m. danke für eure antworten.
Hechte im Winter
-
-
Hallo,
na klar kann man jetzt noch Hechte fangen
Sie ziehen sich i. d. R. in die tieferen Bereiche zurück, sind aber gerade an sonnigen oder wärmeren Tagen auch in 1 - 2 m Tiefe in Ufernähe zu fangen, wenn dort die Futterfische fressen.
Es ist bisher noch nicht so kalt, dass der KöFi klar im Vorteil ist. Daher lassen sich prima Wobbler um die 15 cm und grosse Blinker etc. einsetzen.
Bei der Köderführung sollte man etwas ruhiger führen - aber nicht lahm.
Bedeutet, dass man die Köderführung weniger aggressiv gestaltet und nur
wenig langsamer führt.
Mit dem KöFi an der Pose kannst du es natürlich auch probieren, oder mit KöFi am Spinsystem.Gruss
Michael -
Welche Gufi Farbe würdet ihr jetzt verwenden(Klares Wasser,)?
Habt ihr zurzeit nen Favoriten?? Genügen jetzt Gufis mit 10-11 Zentimeter oder sind die zu klein?? -
-
Je kälter das Wasser desto größer die Köder.
So mach ich es jedenfalls.
Da könen die GuFi`s schon ma so 15-20cm haben! -
Im Winter sind die eher zu klein, 15er sind für Winterbarsche kein Problem, Hechte nehmen gerne auch richtig große.
Die Farge kann sehr Gewässerabhängig sein, ich habe generell mit natürlichen Färbungen eher gute Erfahrung gemacht, weiss/blau, schwarz/blau, braun, barschähnlich. Es gibt aber auch Tage/Gewässer wo schocker gut gehen. -
ich hab jetzt momentan nur noch so 12er , gehen die im Grenzfall auch noch?
Und noch ne Frage, nämlich, kann man jetzt im Winter Döbel twistern(mit ganz kleinen)??? -
-
Hallo,
also, die Grösse sollte im Winter zwischen 12 (absolutes Minimum) und 20 cm (schon recht deftiger Happen) liegen. Das hängt natürlich auch von deinem Gerät ab (WG). Ich würde sagen mit 15 cm liegst du recht gut.
Die Ködergrösse ist eher von der Temperatur als von der Sichtigkeit des Wassers abhängig.
Bei klarem Wasser und kalter Witterung verwende ich oft Farben wie Klar-Glitter_Schwarz, Grün-Glitter_Schwarz, Schwarz-Weiss, Redhead....
Kurz gesagt, alles was weisfischähnlich oder barschähnlich ausschaut.
Erst wenn dann nix beist, gehe ich auf giftgrüne bis neongelbe Farben.Gruss
Michael -
Hallo, ich gehe im Neujahr mal an einem Baggersee auf Hechte. Habe dazu mal einen Kopyto in 16cm gekauft.
Wie soll ich ihn führen? Grundnah auf jeden Fall, nur eher gezogen, wellenförmig oder springend? -
-
-
Also langsam kurbeln = Wellenförmig
-
Ich würde ihn fast ""schleifend" anbieten, zumindestens kleinste Sprünge nur.
-
Willst du nur Spinnfischen ?
Ich hab meine letzten 3 Hechte (war auch schon recht kalt) alle auf Köfi gefangen.
Entweder mit freier Leine oder an einer angemessenen Pose (ich nehm am liebsten 8gramm Waggler)
Als Köfis hatte ich Rotaugen und Güstern von ca. 12cm . Im Winter kannst aber durchaus Köfis bis 20cm für Hecht verwenden. -
-
Ansitzen ist mir zu frostig. Da bewege ich mich lieber.
Als Köder habe ich den Köfi am System, Gummifische, Blinker und einen Spöket in 50gr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!