Soll ich mir so eine Schnur auf Forelle kaufen???
Flour Carbon
-
-
Vorfachmaterial genügt.
-
Schwimmt die Schnur aigentlich??
-
-
Die Schnur - besser: das Vorfach - kannst du mit etwas Spülmittel auf einem Lappen, durch den du das Vorfach ziehst, gut entfetten.
Dannach durch etwas feuchte Erde in der Hand ziehen, damit der Geruch vom Spülmittel weggeht. -
Danke!
-
Ich hab mal bei ebay geschaut, da schreiben die das die Schnur gar nicht schwimmt.Gib es Schnüre die schwimmen und Schnüre die nicht schwimmen???Danke das ihr meine Fragen so eifrig antwortet!!
-
-
Wenn du dein Vorfach fettest, schwimmt es..
-
Riechen das die Forellen nicht???Gibts das nich schon fertig gefettet??
-
Ich verwende sowohl zum Spinn- als auch zum Fliegenfischen nur entfettete Fluorocarbonvorfächer.
Der Grund liegt auf der Hand:
Fluorocarbon spielt seine Vorzüge (gleicher Lichtbrechungswinkel wie Wasser, daher im Wasser unsichtbar) nur dann aus, wenn es auch zur Gänze in den Wasserfilm hineingezogen ist.
Sobald es auf der Wasseroberfläche kräuselt (das tut es, wenn gefettet), verfehlt es seinen Zweck.
Gefettet wird bei mir nur die Fliege selbst. -
-
Heißt das wenn die Schnur auf dem Wasser liegt sehen die Fische die Schnur????Ich angel immer mit Pose!Soll ich dann entfettete Schnur auf die Rolle machen???
-
Flourcarbon ist eine Vorfachschnur.... zum letzten mal
-
Ich verstehe irgendwie den ganzen Hintergrund der Frage nicht richtig.
Ich trage mal zusammen.Flourcarbon schwimmt nicht, sinkt sogar schneller als normale Mono.
Neues nichtentfettetes FC schimmt allerdings gerne im Oberflächenfilm, durch die Oberflächenspannung des Wassers.
Fluorcarbon hat einen ähnlichen (Licht-)Brechungsindex wie Wasser, ist also unter Wasser weniger sichtig.
Flourcarbon ist wesentlich steifer als normale Mono, daher als Hauptschnur nur wenig geeignet.
Die Tragkraft von Flourcarbon ist geringfügig geringer als die von einer guten Monoschnur.
Flourcarbon ist wie schon gesagt ein Vorfachmaterial, beim Fliegenfischen manchmal sehr vorteilhaft, ebenso beim Spinnfischen in sehr klaren Gewässern einsetzbar.
Beim Posenangeln sehe ich bei der Verwendung von Flourcarbon keinen ernst zu nehmenden Sinn, der Vorteil der geringeren Sichtigkeit wird durch die Steifheit des Materials wieder aufgehoben.
-
-
Ich wollte eigentlich die Schnur als Hauptschnur kaufen aber ich wusste nicht das die so steif ist und nicht als Hauptschnur verwendbar ist!!! Danke für eure Hilfe!!!
-
Nun, Jenbun, jetzt weißt du es ja...
200m Fluorocarbon wären auch extrem teuer.wolfgang:
Ich verwende Fluorocarbon von Gigafish.
Könnte nicht sagen, dass es schneller sinken würde als normale Monofilschnur, weder neu noch mehrfach gefischt.Das neue kräuselt sich auf der Wasseroberfläche.
Gut, das könnte man auch dem Memory-Effekt zuschreiben.
Nach dem Entfetten lässt es sich gut in den Wasserfilm ziehen.
Aber sinken tut es auch dann nicht.
Allenfalls das Gewicht schwerer Nymphen zieht es dann runter.Von daher sollte ich dann beim Nymphenfischen vielleicht doch einmal deinen Tipp befolgen und nur das Tippet mit Fluorocarbon binden, das restliche Vorfach konisch gezogenes Monofilament.
-
Ich habe schon einige Sorten FC benutzt, im Moment das von Dega.
FC hat normalerweise eine Höhere Dichte als Mono, müsste also zwangsläufig schneller sinken(was in der Praxis unbedeutend ist).
Was dem Memory-Effekt angeht verhalten sich die meisten angebotenen Sorten eigentlich sehr gut, daß heißt das Material lässt sich gut strecken, ungestreckt und neu kringelt es jedoch recht stark. -
-
Ich habe bei Ebay von Berkley Vanish gesehen.Die wird dort als Hauptschnur angeboten.Bei uns am Versinsgewässer beißen die Fische sehr vorsichtig!Soll ich mir die mal kaufen???
-
Zitat von jenbun
Ich habe bei Ebay von Berkley Vanish gesehen.Die wird dort als Hauptschnur angeboten.Bei uns am Versinsgewässer beißen die Fische sehr vorsichtig!Soll ich mir die mal kaufen???
Wie jetzt als Hauptschnur???
-
Ja klar als Hauptschnur
-
-
@Deckert
Hab ich ja geschrieben!Gib mal vanish bei Ebay ein!!Das gibts leider nur in den größen 0,18 und 0,23 mm!!Welches soll ich mir kaufen???Bei uns gibts auch große Lachs-Forellen im See!!!Ist nur sehr selten das mal eine beißt!Ich tendiere zu einer 0,18 da ich eine feine Bremse an meiner Rolle hab!Was denkt ihr???
-
also auf forelle würde ich die 18er nehmen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!