Döbel spinnen/twistern im Winter ???

• Ich wollte mal wieder zum Angeln auf Hecht un Döbel los ziehen. Doch starte ich meinen ersten Versuch in Sachen Döbel twistern /spinnen im Winter. Hat jemand Erfahrungen mit Twistern um Döbel zu angeln??? Und seht ihr noch eine Chance welche zu ergattern???

• Meiner Meinung nach ist der Döbel, ein Fisch, der sich im Winter ganz gut beangeln lässt. V.a. die größeren Exemplare. Meistens habe ich diese als "Beifang" beim Hechtangeln entweder auf die gängigen Hecht-Spinnköder oder eben auf Köfi!

Gruß Flo

• Zitat von Flob

Im Sommer mag dies gehen, da die natürliche Nahrung aus Fischbrut besteht, aber jetzt im Winter geht dies normalerweise nicht mehr!

Gruß Flo

Das Mag vielleicht bei dir so sein Flob,aber ich habe in den letzten Jahren so einige Döbel gefangen.Im dichten Schneetreiben schöne Döbel auf kleine Wobbler.

• Zitat von Flob

Meiner Meinung nach ist der Döbel, ein Fisch, der sich im Winter ganz gut beangeln lässt. V.a. die größeren Exemplare. Meistens habe ich diese als "Beifang" beim Hechtangeln entweder auf die gängigen Hecht-Spinnköder oder eben auf Köfi!

Gruß Flo

Zitat

Im Sommer mag dies gehen, da die natürliche Nahrung aus Fischbrut besteht, aber jetzt im Winter geht dies normalerweise nicht mehr!

Gruß Flo

Flo... :shock: alles klar? Gespaltene Persönlichkeit?

• Musste den Versuch leider abblasen! Ich war vorgestern Abend am See um nachzuschauen, ob er schon zugefroren gewesen war.Dies war nicht der Fall.Als ich aber am nächsten TAg ausrückte => TADA , ihr ahnt es => EIS!!!
    Schade! , Auf jeden Fall aber werde ich dies nächstes Jahr nochmal probieren.

Eine positive Sache hatte dieser Ausflug jedenfalls doch, ich habe einen Oberflächenwobbler wieder zurückbekommen, nachdem ich diesen im Sommer "verschmissen" hatte. Ich sah ihn eingefroren 1 m vom Ufer aus entfernt. 4 Euro gespart! :lol:

• wm66: Eigentlich gehts mir gut!

Mein 2. Beitrag war auf die kleinen Spinner und flachlaufenden Wobbler bezogen. Da ich der Meinung bin, dass man Döbel im Winter nicht mehr auf die kleinen Köder fangen kann, sondern dass die Köder im Hechtformat besser sind, wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe!
    Hoffe, dass das jetzt verständlicher war!

Gruß Flo

• Zitat von Flob

wm66: Eigentlich gehts mir gut!

Mein 2. Beitrag war auf die kleinen Spinner und flachlaufenden Wobbler bezogen. Da ich der Meinung bin, dass man Döbel im Winter nicht mehr auf die kleinen Köder fangen kann, sondern dass die Köder im Hechtformat besser sind, wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe!
    Hoffe, dass das jetzt verständlicher war!

Gruß Flo

Ach du meinst mit großen Hechtködern besser Döbel zu fangen als mit kleinen Spinnern oder Wobblern??? :lol: >:( :-S

• Zitat von Gerd aus Ferd

geht auf jeden Fall mit kleinen Wobblern. Den Beweis hatte ich gerade vor ca einer Stunde. Und das Zanderfilet schmeckt auch gerade richtig lecker :D

Aus nem Döbel ein Zanderfilet herausgeschnitten? :shock:

Na ja - im Advent mit nem gehörigen Schluck Punsch ....... ;)

Gruß,
    Peter

• Spinnfischen auf Aitel um diese Jahreszeit in stehenden Gewässern. Ich kann mir hier kein erfolgloseres Angeln vorstellen. Da ist ja die Fangchance beim Huchenfischen noch größer.

Mit Spinnködern geht jetzt maximal in Flüssen noch was, wobei stationär angebotene Naturköder absolut die bessere Wahl darstellen. Hühnerleber, oder schlanke Fischfetzen...

• Junger Enzangler: Ja das meine ich schon. Ich spreche hier auch von richtigen Döbeln, also so ab 50cm. Zumindest ist dies bei uns so, dass die auf die großen Köder besser beißen, als auf die kleinen! Aber lass uns nicht weiter darüber streiten, wenn es bei dir anderst besser geht, ist es ja okay! Dazu ist doch so ein Forum da, dass man sich verschiedene Meinungen anhören kann!

Gruß Flo

• Zitat von Flob

Junger Enzangler: Ja das meine ich schon. Ich spreche hier auch von richtigen Döbeln, also so ab 50cm. Zumindest ist dies bei uns so, dass die auf die großen Köder besser beißen, als auf die kleinen! Aber lass uns nicht weiter darüber streiten, wenn es bei dir anderst besser geht, ist es ja okay! Dazu ist doch so ein Forum da, dass man sich verschiedene Meinungen anhören kann!

Gruß Flo

Da hast du Recht Flo!!!Es sollte von meiner Seite aus nicht böse gemeint sein was ich geschrieben habe.Und richtig,es ist der Sinn eines solchen Forums,dass jeder seine Erfahrungen und Tips oder Meinungen sagen darf!!!Und das ist auch gut so,denn so können wir alle voneinander was lernen!!! :D

Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!