Fliegen-Namen

• Ich frage mich, wo ihr immer die ganzen Namen der Fliegen herbekommt. Gibt es da irgendwie eine Art Lexikon oder Buch? Weil nach so etwas suche ich. Oder ist das alles Wissen, das ihr euch über die Jahre angeeignet habt? Die Standardfliegen kenne ich auch, aber sobald es etwas "exotischer" wird, kenne ich keine mehr!

Gruß Flo

• Es gibt da eine ganze Reihe von Klassikern unter den Mustern, deren Namen man in jedem Fliegenbindebuch findet.
    Meist sind es englische Namen.
    Je nach imitierter Insektenart heißen sie dann
    "sedge" oder "caddis" (Köcherfliege), "midge" (Zuckmücke), "stone-fly" (muss man nicht übersetzen, oder?) oder "hopper" (Grashüpfer). Eintagsfliegen haben meist keine Gattungsbezeichnung.

Daneben gibt es typische Kategorien für Entwicklungsstadien:
    "emerger" (Nymphe kurz vor dem Schlupf an der Wasseroberfläche";
    "dun" (Erstes Schlupfstadium oder subimago von Eintagsfliegen); "Stillborn" (Auskriecher, der sich nicht ganz aus der Nymphenhülle befreien konnte und hilflos im Wasserfilm hängt);
    "buzzer" (emerger-Stadium der Zuckmücke, weil diese bereits beim Schlupf summen); "spent" (sterbende Eintagsfliege nach der Eiablage).

Im Namen von Fliegenmuster sind oft Hinweise auf die verwendeten Materialien enthalten: "Pheasant Tail" (Fasanenschwanz), "Hare's Ear" (Hasenohrdubbing), "partridge" (wenn Rebhuhnhecheln eingebunden wurden), "CDC" (cul de canard = Entenbürzelfedern).

Oder es wird auf die spezielle Bindeweise hingewiesen:
    "palmer" (Hechelkranz um den gesamten Fliegenkörper), "parachute" (wenn die Hechel nicht um den Hakenschaft, sondern Parallel zu ihm auf einen Whing-post gebunden wird).

Manchmal taucht der Name des Erfinders auf: "G&H Sedge" (Köcherfliege nach Goddard und Hawkins), "Davy's Hopper", "Adam's"...

Natürlich reizt es jeden Fliegenfischer, selbst Fliegenmuster zu kreieren, wie er sie im Original in seinem Gewässer vorfindet und mit vorhandenem Material bindet. Da wird dann oft substituiert, so dass etwas ganz neues herauskommt. Und dem gibt man dann wiederum einen möglichst originellen Namen:
    "Chiemgau Wuzel Nymph"
    oder
    "The Incredible green death of Lake Platsch"
    (um nur zwei zu nennen, die hier im Forum schon aufgetaucht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!