Kopyto

• Da ich in vielen Threadsüber die Fängigkeit des Kopytos gestoßen bin, wollte ich mir auch welche zulegen. Da mein lokales Angelgeschäft diese Art von Gummifisch nicht verkauft,muss ich diese im Internet erwerben.Jedoch ohne Beratung. Viele Leute haben ja schon mit diesen Gufis gefischt.Da das Angebot der Farben diese Köders sehr breit ist,wäre ich für ein paar Tipps zu den Farben oder Grössen dazu sehr dankbar.

• Ich meine was soll man schon dazu sagen,so wie es halt immer schon gewesen ist.Die auffäligen bunten Köder beim trüben Wasser und die naturfarben und dunklen Köder beim klaren Wasser.Obwohl ich sagen muss das immer wieder auch mit ganz grellen Farben mein Fisch im klaren Wasser gefangen haben und umgekehrt,es ist ne Tipp den viele beherzigen ist aber kein muss sich dran zu halten also häng ran was du möchtest,was deiner Meinung nach am meisten ins Beuteschema passen könnte und die Raubfisch verrückt machen würde.

Zu der Grösse einige erzählen die richtig dicken Köder ran zu baumeln im Winter im Sommer die kleineren wegen Brutfisch usw.Mach wie du es für richtig hälst,ich persönlich richte mich immer nach dem Gewässer,da ich an der Havel gross geworden bin weiss ich das das Potenzial an grossen Räubern gleich null ist also angel ich statt 18 oder 20cm fischen maximal bis zur einer länge von 12 cm.Sollte ich auch ein anderes Gewässer ausweichen wie Rhein,Oder,Weser oder Elbe weiss ich das das Potenzial bedeutend besser ist und denn hänge ich auch grössere Köder ran 15cm und grösser.

Versuch auf EBAY den begriff KOPYTO ein zu geben dort sind Händler die in grosser Vielzahl welche anbieten der einzige Nachteil die Farben die Sie anbieten sind eher sehr bescheiden und die richtig guten Farben fehlen meiner Meinung nach.Ich würde es bei irgend einem grossen Anbieter versuchen GERLINGER,ASKARI oder so.
    Fischermanns Partner hatt ne eigen HP und vertreibt die mittlerweil auch die Anzahl der Grössen und Farben ist ok.

Gruss Didi

• Die grosse Palette der Farben ist sehr Interessant die ist nämlich sehr gross und ich treffe immer wieder auf Farben die ich so noch nie gesehen habe.In der Verarbeitung und durch die Einkerbung im Schwanzbereich läuft der Kopyto unheimlich aggresiv und so doll das du es noch selbst in der rutenspitze merkst als hättest du ne Spinner dran.
    Ich kennen zwar nicht viele Gummihersteller aber der gehört meiner Meinung nach mit zu den besten und ist zu dem preiswert.

• wichtig ist auch der passende jig-kopf! neben der form (erie, rund, banane) und der grösse (z.b. 3/0 oder 4/0 bei 10cm) ist auch das gewicht von bedeutung!
    je nach gewässer typ sollte der kopf nicht zu schwer sein, damit der kopyto nicht auf dem boden schleift und auch nicht zu leicht, damit du den köderkontakt nicht verlierst! und beim wurfgewicht auch an das eigengewicht des gufis denken!
    ich selber nehm erie/rund-kopf in allen gewichtsklassen mit 3/0er mit angstdrilling, wenn die bisse zaghaft kommen und 4/0er solo wenn's bissig zugeht!

also am besten jig-heads in verschiedenen grössen, formen und gewichten zulegen!

*sonnenkind

• Zitat von Rosner90

Ich fische gerne mit Kopytos zwischen 12 und 15 cm. Eine gute farbe ist der schwarze mit dem silbernen Glitter. Ich empfehle also Kopytos mit Glitter und grellen farben.

Aha, also ist schwarz eine grelle Farbe :roll: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!