• ich finde jede schleie schön ,also sollte deine frage lieber lauten : wie fange ich schleien.

die einfachste art ist wohl auf grund mit freier leine.
    nimm nicht zu große haken.
    als köder eignen sich mais , würmer , muscheln oder miniboilies.

• Okay, ich kenne die Hefte nun nicht alle.
    Aber im neuen Forellenheft z.B., ist mit keinem Wort was über das Sbiruangeln drin. Dabei ist es jetzt erst rausgekommen.
    Und das Zanderheft ist auch nicht aktuell.

• Hallo an alle!
    Auch ich finde Schleien schwierig, schön schwierig. Letzten Samstag an einem meiner Vereinsgewässer hatte ich eine Schleien-Rute klar gemacht. Es bissen Brassen, Rotaugen und Rotfedern, nur keine Schleie.
    Spät abends habe ich zusätzlich auf Aal geangelt (Tauwurm, 0,30er Vorfach, 035er Hauptschnur, Durchlaufblei). Kein Aal wollte ran, dafür eine knapp untermaßige Schleie!
    Soll ich, um maßige Schleien in Serie zu fangen, die Wallerute mit 12 Tauwürmern und 0,50er geflochtenem Vorfach auslegen?

• Nach meiner Erfahrung schätzen Schleien keine Gesellschaft beim "Essen" und bleiben lieber unter sich. Nachts und früh morgens ist das meistens der Fall. Dann legen sie auch oft ihre vielbeschriebene Scheu ab und nehmen auch einen Köder am derben Gerät.

Durch gezieltes Füttern mit dunklem, herben Futter lässt sich dieser Eigenbrötlerei etwas entgegen kommen.

• Des war aber jetzt ein Kalter!

Bei einer 2 gr. - Montage hilft ein aufliegender Köder gar nichts gegen den Schnurbogen. Da bringt es nur was, wenn man die Schnur zum Sinken bringt. Also die Schnur entfetten, oder eine spezielle Sinkschnur verwenden, und nach dem Auswerfen die Schnur mit eingetauchter Spitze und einigen raschen Kurbelumdrehungen versenken. Danach die Rute so ablegen, dass die Spitze immer noch etwas ins Wasser reicht.

• Zitat von mirko

@ zanderschreck
    das ding heist doch spirolino und nicht spirulino oder irre ich mich mal wieder?

Bei der Firma Balzer heißt es Sbirolino.
    Bei der Firma Spro zum Beispiel heißt es Sbirulino.

Das kommt aus dem itlalienischen aber was es heißt kann ich auch nicht sagen.

Ist egal wie man es nennt es wird immer richtig sein. :lol:

• Un des geht doch, zum ersten hast du in der Nacht kaum Wind und wenn die Pose Vorgebleit ist und die Schnur nicht zu stark gewählt , auch bei wind kein Problem...

Zitat von andal

Des war aber jetzt ein Kalter!

Bei einer 2 gr. - Montage hilft ein aufliegender Köder gar nichts gegen den Schnurbogen. Da bringt es nur was, wenn man die Schnur zum Sinken bringt. Also die Schnur entfetten, oder eine spezielle Sinkschnur verwenden, und nach dem Auswerfen die Schnur mit eingetauchter Spitze und einigen raschen Kurbelumdrehungen versenken. Danach die Rute so ablegen, dass die Spitze immer noch etwas ins Wasser reicht.

• Hallo!
    Bisher waren Fettflossenträger und Raubfische meine bevorzugten Zielfische.
    Im nächsten Frühjahr würde ich es gerne mal auf Schleien probieren.
    Nur : Welche Rute schaffe ich mir dafür (vielleicht zu Weihnachten) an?

--- Feeder (medium, heavy) ?
    --- Picker?
    --- Matchrute?

Ich fische an einem Baggersee mit reichlich flachen Zonen, teilw. stark verkrautet.
    Und welche Rolle könnt ihr mir empfehlen?

• Am besten alle 3! :lol: Nein im Ernst, eine feine Matchrute für Posenmontagen und eine medium Feeder für das Grundfischen mit Futterkorb sind ideal, dann bist du auf alle Situationen vorbereitet. Bei mir ist das auch unterschiedlich. Im Frühjahr fange ich mit der Matchrute besser, im Sommer mit der Feeder. Zur Not kannst du auch mal mit der Matchrute und einem feinen Grundblei auf Schleien fischen, geht auch ganz gut! Du wirst aber warscheinlich wegen der stark verkrauteten flachen Zonen viele Hänger auf Grund haben, deswegen bietet sich die Matchrute an. Für die Matchrute ist die Abu Cardinal 300 UFD nicht schlecht, wenn du noch eine leichtere Rolle suchst bietet sich die Quantum Micro an. Das neue Modell von Abu mit Mittelbremse scheint auch ganz gut zu sein, aber eben nicht ganz billig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!