Verletzungen und Gefahren bei Fliegenfischen !!

• Ich persönlich bin von größeren Verletzungen bisher verschont geblieben, etwas riskat kann es werden wenn sehr starker Wind auf die Rutenhand drückt, also beim Rechtshänder Wind von Rechts..........es ist immer wieder schön wenn dann der beschwerte Streamer einem so schön auf den Rücken klatscht oder an den Hinterkopf.
    Augenverletzungen kann es auch geben, eine Brille ist nie verkehrt.
    Na ja.......und dann gibts noch sowas..............
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=1403

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hab auch gerade mit dem Fliegenfischen angefangen, und benutze auf jedem Fall ne Polbrille und ne dicke Wollmütze.

Gerade am Anfang denke ich passiert es gerne das Würfe eben nicht da landen wo sie sollen. ;)

Und genau das hatte ich auch, hab mich zwar nicht gehakt, aber doch ist mir die Schnur so zusammengebrochen das ich die Fliege fast im rücken hatte. :oops:

• Habe schon oft Leute gesehen die sich Fehlgehakt haben...am Ohr oder im Finger! Das mit der Fliege im Auge ist kein Fake...das kommt schon vor! Ich bin bis jetzt zum Glück verschont geblieben von großeren Blessuren... habe mir beim Bonito-Streamern aber mal eine Streamer gefährlich nahe an den Kronjuwelen in die Hose gerammt!

• Die viel größeren Gefahren lauern in lockeren Steinen in der Uferböschung, wo es auch gerne mal so richtig rutschig hergeht und vor allem beim Waten.

So ein Watstock ist ja nur was für alte und gebrechliche Menschen... dachte ich mir so. Nach gut 300 m Freistilschwimmen mit Fliegenrute in der Tiroler Ache bin ich auch etwas schlauer geworden. :D

• Zitat von andal

Die viel größeren Gefahren lauern in lockeren Steinen in der Uferböschung, wo es auch gerne mal so richtig rutschig hergeht und vor allem beim Waten.

So ein Watstock ist ja nur was für alte und gebrechliche Menschen... dachte ich mir so. Nach gut 300 m Freistilschwimmen mit Fliegenrute in der Tiroler Ache bin ich auch etwas schlauer geworden. :D

Hehe... hört sich nach Spass an! ;-)

• Hallo Freunde !

Die Sache ist eigntlich sehr ernst, von abrutschenden Böschungen, tritt auf rollende Steine mit anschließendem Sturz über eine Geröllhalde bis zur Fliege in der Augenbraue ist mir schon alles passiert.

Sehr gefährlich sind Wathosen, bin da mal aufgeschwommen und saß dann auf einer halbrunden, glitschigen und dazu noch überronnenen Wehrmauer, ca 10 m hoch, da wollte ich eigentlich nicht hin! Musste rittlings hinaus hoppeln. Das letzte war ein Sturz über eine Mauer mit schwerer Knieprellung,
    Heilung dauerte fast ein halbes Jahr.

freundlichst
    RC

• Zitat von Codex

Hehe... hört sich nach Spass an! ;-)

Ich kann Dich ja mal reinwerfen... als Zuschauer könnte ich dann sicher darüber schmunzeln! Mir hat das ein Mal absolut gereicht. ;) ;) ;)

• Viele der geschilderten Dinge sind ja keine typischen Fliegenfischer-Unfälle, sondern können alle Watfischer treffen.
    In den Niederungsbächen hier bei uns kann neben dem Ausrutschen auf Steinen und Stürzen im Wasser noch die Gefahr des "Absaufens" im Schlamm oder Schwemmsand kommen.......sehr angenehm wenn man mit einem Mal bis über die Knie im Schlamm steckt.
    Wenn man noch kann, dann sollte man regelrecht "auf die Knie fallen" und auf den Knien rutschend sicheres Terrain aufzusuchen, die größere Oberfläche des Unterschenkels verhindert meist tieferes Einsinken, auch kriegt man so die festgesaugten Füße leichter frei.

Es gibt jedenfalls Bereiche an einigen Bächen hier, da kriegt mich niemand mehr rein..................

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ich hab am Unterschenken immer noch eine Narbe (war vor zwei Jahren) wo ich mir einen Streamer mit einem schweren Thungsten Kopf reingeknallt hab, Die Narbe ist fast 5cm lang

Und an meinen beiden Unterarmen sind etliche blaue Flecken von Nymphen bei starkem Wind...

• Zitat von xxXHiaseIXxx

Und an meinen beiden Unterarmen sind etliche blaue Flecken von Nymphen bei starkem Wind...

Schonmal was von Backhand werfen gehört?? Oder jenach Windverhältniss den Wurfstil anpassen??

Dann sollte so eine scheiße nicht passieren und die netten Nymphen Schüße bleiben dann auch aus !![/b]

• Hatte am Freitag erst eine Fliege im Finger musste ins Krankenhaus, weil mein Hausarzt wollte den Haken nicht Rausziehen weil er in einer Haubtschlagarder hing. Dann ins KRankenhaus die bedäupten den Finger und Schnitten ihn auf, ich meine so was passiert. Ausgerutscht bin ich schon oft war letzdens auch bei uns an einem kleinen Forellenbach (ohne Wathose) Barfuß mit Badehose pirschte ich am Ufer lang polötlich züng ich bis zum bauch in modder ein kumplem musste mich rausziehen und ich hatte einen zock im Fuß stecken, ich hab den sofort rausgezogen und die wunde gereiningt und zum arzt.
    Ja und ne Brille habe ich eine Zeit lang nicht getragen aber jetzt schon war schon mal sehr knapp ist mit gegen meine Nase geknallt die Fliege..

lg, Rouven

Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

• Zitat von Sinoris

Hatte am Freitag erst eine Fliege im Finger musste ins Krankenhaus, weil mein Hausarzt wollte den Haken nicht Rausziehen weil er in einer Haubtschlagarder hing. Dann ins KRankenhaus die bedäupten den Finger und Schnitten ihn auf, ich meine so was passiert. Ausgerutscht bin ich schon oft war letzdens auch bei uns an einem kleinen Forellenbach (ohne Wathose) Barfuß mit Badehose pirschte ich am Ufer lang polötlich züng ich bis zum bauch in modder ein kumplem musste mich rausziehen und ich hatte einen zock im Fuß stecken, ich hab den sofort rausgezogen und die wunde gereiningt und zum arzt.

lg, Rouven

aua ,..
    was ist ein zock??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!