Kunstköder retten

  • Um Rutenbruch vorzubeugen, niemals die Rute in drillähnlicher Manier führen. Ratsam ist es, mit Rute und Schnur eine Linie zu bilden und sachte nach hinten zu ziehen. Häufig reißt dann aber die Montage und der Köder ist futsch. Wenn es möglich ist, lauf ich in die entgegengesätzte Richtung der Führung und führ dann oben genannte Prozedur druch. Oftmals lassen sich die Köder so kinderleicht lösen.

  • Molenanglers Vorschlag ist aus meiner Erfahrung nur als vorletzter Schritt geeignte, da er oft den Hänger endgültig macht.
    Der letzte Schritt ist dann rohe Gewalt: Schnurr um einen Stock o.ä. wickeln und ziehen was das Zeug hält. Gerade bei guter Geflochtener geben dann oft die Haken nach.

  • ich hatte heuer mal einen doofen hänger am baggersee! ein gummifisch mit jigkopf hat sich irgendwie verfangen! die üblichen methoden (wie z.b. von molenangler erwähnt) haben nichts gebracht!


    der hänger war in etwa dort im wasser, wo am land die feuerstelle ist:


    zur erklärung:
    rute 1: rute mit gummifisch und dem hänger
    rute 2: 2te spinnrute die ich als ersatz dabei hatte:


    die rute mit dem hänger (rute 1) habe ich ganz angezogen und in so eine position gebracht, dass die rutenspitze senkrecht in den himmel gezeigt hat.


    der silch verlief nun wie eine seilbahn stark abfallend ins wasser (also eine große schräge). dann hab ich an meiner 2ten spinnrute (die ohne hänger --> also rute 2)das vorfach abgemacht und den wirbel am silch der rute 1 festgemacht! hinter den eingeklipsten wirbel habe ich auf der schnur der rute 1 ein katharinenblei angebracht und bei der rute 2 den rollenbügel geöffnet.


    durch die schräge des silchs der rute 1 ist das blei so bis zu meinem hängenden gufi hinabgeglitten und hat vor sich den wirbel der rute 2 mittransportiert!


    dann hab ich die rute 1 wieder hingelegt und dort die bremse auf die niedrigste stufe eingestellt und bin mit der rute 2 in der hand, von der feuerstelle aus gesehen nach rechts marschiert (ca. 50 m)
    hier nochmal das bild
    http://free.pages.at/sfgs/revier/see/klein/a/43.jpg


    dort musste ich dann nur noch einkurbeln und hatte den gufi wieder ...
    der rest ist dann einfach!


    gruß hannes
    [/url]

  • Eventuell hättest du dir den ganzen Aufwand sparen können, wenn du mit Rute 1 den gleichen Weg wie mit Rute 2 gegangen wärst.

  • Total aufwendig, aber von Erfolg gekrönt. Was ist denn aber "Silch"? Muss ja irgendwie die Schnur sein, oder?

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Es gibt von Zebco (glaub ich ) einen Hängerlöser, den man in die Schnur einhängen kann (am besten einen Doppelwirbel daran befestigen zum in die Schnur einhängen). Dieser wird an richtig stabiler Leine befestigt, an der dann gezogen wird. Funktioniert leider nur vom Boot oder in Ufernähe, hat mir im Rhein aber schon den ein oder anderen Wobbler gerettet. Kostet glaub ich so um die 15 Euro, könnt ja mal im www nachforschen unter .zebco-europe.com

  • Zitat von mikesch

    Eventuell hättest du dir den ganzen Aufwand sparen können, wenn du mit Rute 1 den gleichen Weg wie mit Rute 2 gegangen wärst.


    das hab ich zuerst natürlich auch probiert! hat aber nicht funktioniert! darum die umständliche rettungsaktion.

  • Zitat von Molenangler

    Auch ein versuch: auf starke Spannung bringen und diese Spannung ruckartig loslassen


    Hört sich anfangs banal an, ist aber wirklich nützlich manchmal! Wird in Fachkreisen "Fletcher" genannt wenn ich richtig informiert bin...


    Hat mir schon so manch einen Köder gerettet!

  • Zitat von TincaTinca

    Hört sich anfangs banal an, ist aber wirklich nützlich manchmal! Wird in Fachkreisen "Fletcher" genannt wenn ich richtig informiert bin...


    Hat mir schon so manch einen Köder gerettet!


    Muss ich Dir recht geben, hat mir auch schon oft geholfen.

  • gehe in ein bauhaus und kaufe dir dort 2 meter stahlkette und ne maurerschnur! die kettebindest du in kleinen schlingen an die maurerschnur! jetzt brauchst du nur noch einen wirbel, mit dem du die kette an deiner angschnur zu befestigen kannst!
    das ganz läßt du nun an der gespannten angelschnur zu wasser, und ziehest den teuren köder an der maurerschnur zu dir ans land! ganz einfach! kosten ca. 5-7 eur!


    viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!