Wie lotet man am besten in einem Baggersee aus den man nicht mit einem boot befahren darf... und ohne elektrischen tiefenmesser.
Wie lotet man am besten aus?
-
-
Zieh ein Birnenblei mit Wirbel von ca. 35 gr. auf die Hauptschnur. Ans Ende bindest Du eine Pose von etwa 20 gr. Tragkraft.
Jetzt wirf an die zu lotende Stelle und ziehe die Schnur ein, bis die Pose am Blei ansteht. Nun gibst Du solange Schnur nach, bis die Pose an der Oberfläche erscheint. Die gegebene Schnur entspricht der Wassertiefe.
Mit einer Markierung an der Rute lässt sich die Länge leicht feststellen.
-
Ich nehme immer die Posenangel mit der ich angel und klemme ein Lotblei an den Haken.
Ein Lotblei ist ein Blei was Du wie eine Wäscheklammer auseinander drücken kannst.
Nun werfe ich solange und stelle die Pose bzw. den Fadenstopper solange ein bis sie umliegt.
Dann bin ich auf den Grund und kann anhand vom Fadenstopper sehen wie tief es dort ist.
Das mache ich übrigends immer vorm angeln. -
-
danke für eure antworten
-
Man muss es nicht unbedingt mit einem Birnenblei Machen viel einfacher ist es mit nem Lotblei.
-
Sag mal Zanderschreck, findest du deine Methode nicht ein bißchen umständlich??? Wie oft wirfst du denn da bis du die Tiefe hast? Und wenn du das dann an mehreren Stellen machen willst bist du ja den ganzen Tag beschäftigt...
-
-
Da hast Du wahr!
Bei mir kann schon mal ein knapper Angeltag draufgehen, wenn ich ein neues Gewässer, oder Teile davon, mit der Lotangel erkunde. Die Resultate werden notiert und die interessanten Stellen mit den entsprechenden Peilmarken und Wurfweiten in einem kleinem Bücherl dokumentiert.
Das macht mir einmal Arbeit. Der Erfolg spricht aber für sich!
-
Natürlich ist Ausloten sehr wichtig, aber die Methode sollte doch so einfach und effektiv wie möglich sein. Ich will doch nicht 15mal auf eine Stelle werfen müssen um zu wissen wie Tief es dort ist. Im Gegenteil, mit der Pose und einem Dicken Blei werf ich einmal aus und kann beim einholen an verschiedenen Stellen die Tiefe messen. Ich muß nur das Blei immer wieder auf Grund lassen.
EINFACH, EFFEKTIV UND SCHNELL!Anm. d. Mod.: Genau das habe beschrieben. Siehe oben!
-
das mini-echolot auf der startseite wäre dazu gut geeignet , hat aber dann auch seinen preis
-
-
Wobei mir die Reichweite vom Ufer aus deutlich zu gering wäre.
-
ja , das stimmt wohl , andal.
hab mal bei ebay geschaut ,da gibts son ähnliches modell für 219 euro.
das kostet in den usa 180 $.
Da das mit der Armbanduhr 90 $ kostet , wirds bei und wohl etwas über 100 euro kosten. -
Ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem Echolot auf so einem kleinen "Monitor" überhaupt was erkennen kann. Dazu kommt dann noch die geringe Entfernung.
-
-
es gibt auch spezielle plastikröhrchen , die sich je tiefer mit mehr wasser füllen.
an einer skala kann man dann die tiefe erkennen.
Weiß einer wo man die herbekommt , wieviel sie kosten und ob sie genau und gut funktionieren ???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!