Hilfe - wer hat den grünen Daumen

  • Zitat von Schröderin

    Auf jeden Fall weniger düngen.


    Man sollte diese Palmenart ab und zu besprühen. Außerdem reagieren sie sehr berührungsempfindlich und neigen dann auch dazu, an den Stellen braun zu werden.


    Denkst Du Peter tanzt öfter ne Rund mit ihr durchs Wohnzimmer ? :D
    Also von Berührungen werde die brauchen Stellen bestimmt nicht kommen, schätze ich mal.

  • Zitat von Zanderschreck

    Denkst Du Peter tanzt öfter ne Rund mit ihr durchs Wohnzimmer ? :D
    Also von Berührungen werde die brauchen Stellen bestimmt nicht kommen, schätze ich mal.


    Eisenmangel!

  • Zitat von Zanderschreck


    Also von Berührungen werde die brauchen Stellen bestimmt nicht kommen, schätze ich mal.


    Volker.
    Haben wir die Phase mit der Erkenntnis, daß ich immer Recht habe nicht schon hinter uns ? :p


    In einem guten Geschäft wird man dich sogar darauf hinweisen, daß du die Blätter nicht anfassen solltest.


    Allerdings sollte ich das vielleicht nicht jemandem erzählen, der unter "stutzen" einen völligen Kahlschlag versteht und es auf beispiellose Art fertig bringt, von einer Pflanze mit fast 1 Meter Höhe nur drei traurige, fingerlange Stengel übrig zu lassen.
    :-@

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten!


    Ich habe mir nun aus den häuslichen Gegebenheiten, der Sondierung des Wurzelstocks und Euren Vorschlägen
    folgenden Reim darauf gemacht:


    Durch die nun kontinuierliche Heizperiode und künstliche Raumtemperatur ist die Luftfeuchtigkeit zu gering
    und dadurch konnten die Fiedern der Wedel die Verdunstung nicht ausreichend
    durch die Feuchtigkeit über das Erdreich ausgleichen.


    Ich habe nunmehr den Substratballen gut durchwässert (Dünger ausgedünnt),
    einen Verdunstungs-Luftbefeuchter an dem Heizkörper angebracht und die vertrockneten Wedel komplett entfernt.


    So - und nun harre ich der Dinge die da kommen mögen .... 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Zanderschreck


    "Bitte stutze mich, ich bin sooo groß" !:-)!


    Wieviel Sinn macht es, mit jemandem darüber zu diskutieren, der als Mann ohnehin unter der genetisch bedingten Unfähig leidet, Größen- und Längenmaße realistisch einzuschätzen ? :p
    Übrigens haben es zwei Blätter gewagt, an deinem Kahlschlag zu wachsen. Du solltest dich damit wieder in die Startlöcher begeben. :D


    Falls es übrigens nicht ohnehin schon geschehen ist, sollten abgestorbene Blätter grundsätzlich abgeschnitten werden.

  • Also viel Glück mit der Palme, aber schau halt auch nach Milben!!!
    Bei Unsicherheit ob Milben da sind, auf kleine "Staubweben - Spinnweben" an den Blättern achten. Sind die da, bleibt nur noch Spinnmilbenspray!!! Und deiner Palme sollte es besser gehen.


    Gruß Donnerkatze

  • Zitat von alkaselza

    Hier noch ein Tipp um lästiges Ungeziefer aus den Zimmerpflanzen zu vertreiben:


    Pflanzt Knoblauch mit in die Töpfe!!! Das hilft. Und um gleich dem Aufschrei das es stinken würde entgegen zu wirken. Es stinkt nicht!


    Schönen vierten Advent!


    Gießen und Besprühen mit Brennesselextrakt :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!