Wie soll ich das mit dem Stahlvorfach und dem Jig machen???

• Hi Leute,

Wollte mal an einem See (ist nicht groß) mit eienr Rute (3,90) und eienr Rolle (200m) auf Hechte,Zander,Barsch mit einem Köfi angeln.Hab ein Stroft GTM mit 0,30 mm drauf (da ich damit acuh auf Karpfen gehe!).Wollte einen "stand up" jig durch den KöFi stechen.Soll ich dann nicht noch besser ein Stahlvorfach an einen Wirbel vor dem Stand up Jig tun??Ich denke da auch ein Hecht beißen kann schon.Wollte das dann machen nur dann fiel mir ein wie ich überhaubt das Stahlvorfach an den Jig bekomme.Ich weiß das man das mit dem Jei normal nicht macht aber bei uns im Vereinssee kann ich mir gut vorstellen das das funzt!!!Könntet ihr mir vielleciht ein par Tipps geben??

Bedanke mich jetzt schon für jede antwort!

• Wenn Hechte zu erwarten sind, dann solltest Du auf jeden Fall ein Stahlvorfach benutzen. Nicht jedes gekaufte Stahlvorfach hat einen eingeschlauften Wirbel bzw. Karabiner (das ist ein Unterschied, jawohl!); das hast Du erkannt. Lösung des Problems: Andere Stahlvorfächer kaufen, oder gleich besser Stahlvorfächer selber bauen. Als Notlösung nimmst Du eine Drahtschlaufe des Stahlvorfachs und führst sie durch den Ring des Wirbels / Karabiners. Dann führst Du die Schlaufe durch die Schlaufe am anderen Ende und ziehst einfach zu. Der Knoten der sich bildet ist ein simples "Katzenauge". Optimal ist das aber nicht, weil das Stahlvorfach dabei sehr stark geknickt wird und einzelne Stahlfasern brechen können.

Kaufe Dir lieber schönes 7-Strand und bastel selber.

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Zitat von jenbun

Hi Leute,

Hallo Jens

Zitat von jenbun

Wollte mal an einem See (ist nicht groß) mit eienr Rute (3,90) und eienr Rolle (200m)

Aha.

Zitat von jenbun

auf Hechte,Zander,Barsch mit einem Köfi angeln.

Gute Idee.

Zitat von jenbun

Hab ein Stroft GTM mit 0,30 mm drauf (da ich damit acuh auf Karpfen gehe!).

Ok.

Zitat von jenbun

Wollte einen "stand up" jig durch den KöFi stechen.

Warum Stand-up Jig und nicht "normales", vielleicht sogar fertiges System zum Spinnfischen mit Köfi?

Zitat von jenbun

Soll ich dann nicht noch besser ein Stahlvorfach an einen Wirbel vor dem Stand up Jig tun??

Das solltest du in jedem Fall tun!

Zitat von jenbun

Ich denke da auch ein Hecht beißen kann schon.

Gut gedacht.

Zitat von jenbun

Wollte das dann machen nur dann fiel mir ein wie ich überhaubt das Stahlvorfach an den Jig bekomme.

Entweder du hast ein Stahlvorfach mit Karabiner am Ende, dann hängst du den Jig einfach in das Stahlvorfach ein, oder aber du bastelst dir dein Stahlvorfach selber, und ziehst den Jigkopf in ein Schlaufe, die du mit einer Quetschhülse fixierst.

Zitat von jenbun

Ich weiß das man das mit dem Jei normal nicht macht aber bei uns im Vereinssee kann ich mir gut vorstellen das das funzt!!!

Ich stell mir auch immer ne Menge vor, die dann trotzdem nicht funktioniert.

Zitat von jenbun

Kann ich damit die gleichen Knoten machen wie mit einer Geflochtenen???

Nein.

Zitat von jenbun

Das geht doch nicht

Gut erkannt.

Zitat von jenbun

Soll ich die fertig mit Wirbel kaufen???

Wäre eine Möglichkeit.

Zitat von jenbun

ibts das überhaupt??

Ja, gibt es.

• Zitat von Pikehunter

Der Jigkopf wird dir sofort im Wurf verrutschen ;)

Psssst. Ich hab eigentlich auf einen "Oh man der blöde Köderfisch fällt immer vom Jig beim werfen" Thread spekuliert ;)

• Zitat von jenbun

Werds mal probieren!Ihr könnt dann schon mal ne Uhr stellen für den neuen Thread.Danke für die Hilfe! 8)

Auf Deine Uhr würde ich nicht wetten wollen!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• @Jenbun:
    Kauf dir doch geschmeidiges Stahlvorfach (Flexonit, 7x7er, Fibresteel) als Meterware.
    Und besorg dir passende Quetschhülsen und eine Quetschhülsenzange.
    Oder twizzle (geht v.a. mit 7x7er gut).
    Wie's geht?
    Gib mal "Twizzeln" in die Suchfunktion ein. Da laufen einige Threads darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!