Hi Leute,
Kauft ihr eure Haken fertig im Päkchen oder bindet ihr sie euch selber???Von welcher Marke oder Fima sind die Dinger??
Gruß
Jens
Hi Leute,
Kauft ihr eure Haken fertig im Päkchen oder bindet ihr sie euch selber???Von welcher Marke oder Fima sind die Dinger??
Gruß
Jens
sowohl als auch...
gebundene dinger von gamakatsu
und lose einzeldinger von vmc
*sonnenkind
Sind die wenn du dir die selber bindest qualitativ besser???
Gruß
Jens
Zitat von jenbunSind die wenn du dir die selber bindest qualitativ besser???
es gibt montagen, die kannst du nicht fertig gebunden kaufen! also muss man selber hand anlegen!
*sonnenkind
Selberbinden hat den großen Vorteil, daß man die Kombinationen Hakenform/Hakengröße/Hakensorte/Vorfachstärke/Vorfachlänge/Vorfachmaterial selber bestimmen kann.
Auch kann man niemandem, außer sich selbst einen Vorwurf machen, wenn mal ein Knoten nicht hält.
Hallo,
ich verwende zum einen fertige Vorfachhaken, da das natürlich schnell und bequem ist. Da greife ich meist auf Balzer und Gamakatsu zurück.
Auf der anderen Seite binde ich mir für einige Montagen / Situationen Vorfächer selbst. Dazu hole ich mir meist Gamakatsu Haken, auch schonmal VMC. Das Selberbinden ist halt nicht jedermanns Sache, da es ein wenig Gedult und Sorgfalt erfordert. Es sind zum Forellenfischen ja auch oft relativ kleine Haken, was auch nicht unbedingt für jeden etwas ist.
Gruss
Michael
Ich habe früher immer Camtec-Forellenhaken benutzt!!!Jetzt versuche ich sie mir selbst zu binden und es klappt!Spart man auch ein wenig bei.
Gruß
Jens
Zitat von jenbunAlles anzeigenHi Leute,
Gruß
Jens
@ Jens
Ich habe Hacken die fertig im Päckchen sind und lose Hacken wo ich mir nach dem Ziel Fischart und der Montageart die Vorfächer selber binde.
Marke oder Firma Gamakatsu , Balzer ,YAD ,Sänger ,VMC & Zebco
mfg Ingo
Ich nehme fast immer fertig gebundene Haken. AUßER beim Brandungsangeln, da baue ich mir die Montagen selber. Die Fertiggebundenen sind von Balzer Camtec, die losen Haken fürs Brandungsangeln von Gamakatsu.
Keine fertiggebundenen Haken mehr.
Lieber selbst binden.
Beim letzten fertig Haken ist mir ein Zander entkommen, weil die Hakenwicklung sich verabschiedet hat.
Also ich will lieber Angeln als die Zeit mit Hakenbinden verplempern. Ich bin der Meinung dass die Qualität von den gebundenen Haken echt gut ist. Ich lege nicht allzuviel wert auf spezielle Vorfächer!!!!!
ich binde nur selbst, weil ich die schnur, die ich verwende nicht kaufen kann. flourocarbonvorfächer fertig gebunden sind selten und haken in verbindung mit tatanka gibt es nicht. als haken kommt gamakatsu oder owner in frage, wobei mir die letzteren lieber sind. sie sind aber für ottonormalangler hier oft schwierig zu bekommen.
weitere vorteile des selber bindens ist die variable länge. beim sbirofischen fische ich vorfächer zwischen 2 und 3 meter. wo kann man die kaufen?
abgesehen davon ist mir noch nie eine hakenbindung aufgegangen und der knoten sitzt immer so auf dem plättchen, dass er beim anhieb den haken ins maul drückt. das ist bei gekauften haken oftmals nicht der fall.
meine hakenkombis sind oftmals teurer als fertiggebundene vorfächer, aber wenn ich dadurch auch nur einen fisch im drill nicht verliere, hat sich die "mühe" schon gelohnt.
wer einmal einen fisch im drill verloren hat, weil der haken abgegangen ist, oder aufgebogen wurde, weiss, was ich meine. abgesehen davon werde ich wahnsinnig, wenn ich am wasser das vorfach aus dem briefchen hole und sich die schnur verheddert....
und last but not least: mit etwas übung dauert es gerade mal eine halbe stunde, sich 10 schöne, haltbare, zuverlässige und akurate vorfächer zu binden...
Ich kaufe mir auch immer fertig gebundene Haken außer einige Hechtvorfächer knüpfe ich selbst (Stahl) weil ich dann das besser mit der Köderfischgröße die abstimmen kann. Monofil kaufe ich immer und mittlerweile ist das Angebot eh so groß (in Sachen Vorfachstärke und Länge) das man da auch variieren kann. Marke bei Haken und fertigen Vorfächern, fast immer VMC.
Mfg Mce
Kaufe meistens Mustads gebundene Schonhacken (wegen des Wiederhackenverbots), ansonsten knüpfe ich mir die Vorfächer manchmal auch selbst.
Für Forellen: fertig Camtec
Karpfen: Warscheinlich selber wenn ich Haarmontagen selbst binden kann!
Stahl: Fertig
Die von Balzer Cmatec Forellenhaken gibt es glaub ich auch in 2 Meter!Oder täuch ich mich jetzt??
Hallo,
@ jenbun, die Camtec Haken gibt es in 60 cm und 1,20 m, das sind dann die in den blauen Päckchen. Dann gibt es noch die Päckchen mit der goldfarbenen Schrift. Da gibt es dann auch 1,50 m lange Vorfächer.
Ob es noch längere gibt weis ich nicht, bisher sind mir jedoch noch keine begegnet Diese Längen sollten aber ausreichend sein.
Hmm, ich verwende nur die normalen Camtec Haken, da die anderen mit Siglon Soft Schnur gebunden sind, glaube ich. Auf jeden Fall bin ich mit dem Vorfachmaterial nicht so gut zurecht gekommen, wie mit den "normalen blauen", die sind echt tadellos.
Gruss
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!