Habe mir für nächstes Jahr mal noch 5 Blinker bestellt. Jetzt meine Frage. Ich habe einfach heuer Blinker raus wieder eingeholt und wieder etwas weiter links/rechts geworfen und wieder eingeholt und und und. Ich habe heuer ja auch nur 7 Raubfische auf Blinker gefangen. Alle außer einen untermassig. Und muss ich den Blinker öfters an eine Stelle schmeißen damit die Hechte beißen? Den wen ja weiß ich schon was ich falsch gemacht habe :P. Den bei Waller ist es ja so das man öfters an eine Stelle schmeißen soll mit Blinker.
Hecht/Zander Blinkern.
-
-
Gestallte die Köderführung einfach vielseitiger dann klappts bestimmt
-
Das klingt, als hättest du die Blinker einfach ausgeworfen und gleichmässig wieder eingeholt. Genau das scheint der "Fehler" zu sein. Versuch mal deine Köderführung zu variieren, das heisst ab und zu ein Spinnstop, den Köder absinken lassen, schneller einholen, langsamer einholen, mit der Rutenspitze die Bewegungrichtung des Köders ändern und und und. Versuch einfach ein bisschen mehr Abwechslung in deine Köderführung zu bringen.
Ob du mehrmals an eine Stelle werfen "musst" ist so eine Sache. Es kann manchmal dazu führen dass ein Hecht der eigentlich satt ist bei den ersten zwei-drei Würfen nicht auf deinen Blinker beisst und dann beim vierten oder fünften Wurf so "genervt" ist, dass er den "Eindringling" verjagen will. Dadrauf zu spekulieren bringt's allerdings meiner Meinung nach nicht. Daher ist das Fächerförmige abwerfen einer Angelstelle eigentlich das beste, also einfach im Halbkreis vor dir das Wasser abwerfen und dann weiter gehen.
-
-
Fächern in allen Ehren aber:
Wenn man kann ist es noch besser nach jedem Wurf ein paar Schritte weiter zu laufen und ab und zu einen Wurf Parallel zum Ufer in Marschrichtung einstreuen.
Ausserdem sollte man auch immer ein Auge für potentielle Standplätze haben. Also nicht gerade Stundenlang den Badestrand abfächern und die Stellen in der Nähe vom Parkplatz sind meist auch nicht so ergiebig... -
In was für 'nem Winkel wirfst du denn dann zum Ufer wenn du nicht fächerst sondern nach jedem Wurf ein Stück weiter gehst? Gerade raus?
-
Also ich kurbel nicht “immer” einfach ein. Manchmal aber nur sehr selten mache ich so Stopps. Nächste Session probiere ich dann mal es mit mehr Stopps und so Ausbrüche von den Köder. Also danke schon mal.
-
-
Wobei man dazu sagen muss, dass die Taktik, den Blinker ruhig, langsam und ohne hektische Ausbrüche zu führen, im Winter nicht verkehrt ist
-
Es ist allgemein immer unterschiedlich, worauf die Räuber gerade stehen. Zum Teil von der Jahreszeit und zum Teil von Wetter und anderen Einflüssen wie z.B. die Tageszeit.
Wenn der eine Führungsstil versagt, sollte man halt etwas anderes probieren. Je nachdem etwas agressiver oder weniger agressiv. -
Zitat von riotkid
In was für 'nem Winkel wirfst du denn dann zum Ufer wenn du nicht fächerst sondern nach jedem Wurf ein Stück weiter gehst? Gerade raus?
kommt auf den Wind an! Im Idealfall schräg in Laufrichtung!
-
-
@riot:
Bei Sonnenschein werfe ich gerne eher in Richtung Sonne. In Fliessgewässern bei Kälte eher schräg stromab, bei Wärme eher stromauf. Es gibt manchmal sowas wie "die Richtung des Tages". -
Gut Til, darauf wollte ich hinaus
Man muss denke ich übrigens auch beim Fächern ein bisschen flexibel sein, das heisst nicht sumpf einmal abfächern und gut ist.
-
Also Fächern find ich dann abgebracht, wenn man halt nicht am Ufer entlanglaufen kann. Und stur fächern ist nur Sinnvoll, wenn man keinerlei Anhaltspunkte für Standorte hat. In einem Bach mit Stromschnellen und Steinen sieht das ganze sowieso anders aus, da führt man den Köder an potentiellen Standplätzen vorbei und muss sowieso sehr überlegt die Würfe platzieren.
-
-
aber wenn es schon sein muss, dann versuche ich immer kurze Stops einzulegen, den Blinker jedoch nie ganz auf den Boden absinken zu lassen. Ist natürlich in sehr flachen Gewässern schwierig. Aber da nehme ich auch keine Blinker her
-
Ich fische öfter ineinem sehr schnell fliesendem Strom, da treibt es mir
den blinker bzw. Gummifisch trotz großem gewicht immer in die nähe des
Ufers _ was soll ich machen
-
Schwerer fischen oder nicht direkt im Strom angeln.
-
-
Upps Edit:
Schlankere Köder, die dem Wasser weniger Widerstand bieten sind auch zu empfehlen.
-
Danke das muss ich mal ausprobieren
-
Diese Blinker von Cormoran der Cora "Z" kennt die einer, oder fischt mit denen?
Was haltet ihr von den Teilen, sind die nen Versuch wert oder sollte man da eher auf nen ordentlichen effzet blinker setzen und sich den kaufen???Lg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!