Ländercontest, Deutschlands fängigstes Bundesland

  • Ich habe da eine HP gefunden, auf der ein Ländercontest nach dem Motto "Deutschlands fängigstes Bundesland" gefunden. Darf ich die HP eigentlich nennen? Ich tu&s sicherheitshalber mal nicht. Die schreiben folgendes:


    "Wir suchen das fängigste Bundesland Deutschlands.


    Ein Jahr lang vergeben wir für die zehn beliebtesten Angelfische Fangpunkte und präsentieren die stolzen Fänger auf unserer Homepage.


    Neben der Einzelwertung für Hecht, Aal, Zander, Karpfen, Barsch, Schleie, Wels, Aitel, Graskarpfen und Rapfen gibt es eine Gesamtwertung, in die alle Einzelwertungen einfließen.


    Am Jahresende steht dann fest, in welchem Bundesland sich der Fischbeutezug ganz besonders lohnt!


    Der Ministerpräsident des fischreichsten Bundeslandes wird von uns mit einem Wanderpokal belohnt, den es zukünftig zu verteidigen gilt!


    Regeln:
    Jeder Fisch muss schriftlich oder per E-Mail deutlich erkennbar mit dem Fänger auf einem Foto zu sehen sein, mit Fangdatum, Köder und natürlich, ganz wichtig, die genaue Länge, Gewicht, Gewässer, Bundesland! Es muss auch Name und Anschrift eines Zeugen genannt werden. Damit die Aktualität gewährleistet bleibt, müssen Fangmeldungen innerhalb von zwei Monaten nach dem Fang gemeldet werden.


    Folgende Fische fließen in die Wertung ein, jeweils ab dem genannten Mindestmaß:


    - Hecht 50 cm


    - Aal 50 cm


    - Zander 50 cm


    - Karpfen 40 cm


    - Barsch 35


    - Schleie 30


    - Wels 70 cm


    - Graskarpfen (Weißer Amur, Silberkarpfen, Marmorkarpfen) 50 cm


    - Rapfen 40 cm


    - Aitel (Döbel) 40 cm


    So funktioniert das Punktesystem:


    Jede Fischart wird einzeln gewertet. Jede gültige Meldung die über dem genannten Schonmaß liegt, erhält einen Punkt.


    Zusätzlich werden die fünf größten Fische nach dem folgenden System besonders belohnt: Der größte Fisch einer Art erhält 25 Punkte, der zweitgrößte 20 Punkte, der drittgrößte 15 Punkte, der viertgrößte 10 Punkte und der fünftgrößte fünf Punkte.


    Es wird regelmäßig ein aktueller Zwischenstand veröffentlicht, allerdings gibt es die Punkte für die fünf größten Fische nur zur Endabrechnung am Jahresende 2006. Wer also beispielsweise im Mai mit dem bis dahin größten Hecht gemeldet ist und mit 25 Punkten in der Hitparade steht, kann bis Ende des Jahres natürlich noch überholt werden, so dass der Hecht dann nur noch einen Punkt bringt. Für jedes Bundesland wird eine eigene Tabelle pro Fischart geführt. Die Wertung gilt für alle Fänge zwischen dem 1.1.2006 und dem 31.12.2006.


    Am Jahresende küren wir für jede Fischart das Sieger-Bundesland, und, aus allen 10 Fischarten das fischreichste Bundesland Deutschlands!"


    Ich finde die Idee gar nicht übel.


    Was haltet ihr davon? :idea:


    Ich kann euch die Seite natürlich gerne nennen, jedoch weiß ich echt nicht, ob das hier ok ist.

  • Zitat von hechtheld

    Ich kann euch die Seite natürlich gerne nennen, jedoch weiß ich echt nicht, ob das hier ok ist.


    Solange der Link deaktiviert ist (zB: weww.) dann kannst Du ihn natürlich gerne hier einstellen


    Gruß,
    Peter

  • Email? Foto? Punkte? ..... also mir gefällt das nicht.


    Eventuell sollte man auch mal die Gewässerdichte in den Ländern überdenken.


    Also ich werde da sicher nicht mitmachen, ich angel für mich. Das ist mein Hobby, in dem ich Entspannung finde. Da will ich nicht jeden noch so popeligen Hecht per Mail an ein System verschicken.


    Zudem möcht ich mal anmerken, dass der Graskarpfen doch garnicht heimisch ist ;)

  • ich gebe Dir Recht, es ist eigentlich ein Wettfischen, jedoch ohne eine solche Veranstaltung. Also irgendwie auch nicht richtig Wettfischen. Ich meine, wenn ich sowieso zum Angeln gehe und einen Fisch fange, dann kann ich ihn auch einschicken. Das tut man ja beim Blinker auch (auch wenn es nur große Fische sind).
    Was mir an der Idee besonders gefällt, das sind die Informationen über Gewässer, Köde und die (hoffentlich) vielen Fotos der Fische. I love it. Das mag ich auch im BLINKER so gerne.


    Grüßle,
    hechtheld

  • Dann erklär mir doch mal wo dann der Sinn vom Angeln bleibt, wenn ich mit Fangdruck an ein Gewässer gehe um möglichst viele Fische einzuschicken.
    Ich zeige hier vielleicht meine etwas schöneren Fänge nur prahle ich dann nicht mit dem Gewässer oder dem Bundesland herum. Was ich (und sicher auch andere) viel lieber lese sind die Fangberichte.

  • Ich hatte es vorhin nicht mit reingestellt, da man aus dem Text sonst auf die HP schließen hätte könnnen. Da es aber anscheinend kein Problem ist, hier die mögliche Belohnung für die Fänger
    "Außerdem erhält der Sieger jeder Einzelfischkategorie eine Milchner-Siegernadel"
    Wenn deren Logo da drauf ist, dann hat es sich schon gelohnt ;-)


    Aber grundsätzlich hast Du schon recht, reich wird man davon nicht :-)


    Grüßle,
    hechtheld

  • ich persönlich sehe das einwenig anders. Ich gehe angeln, genieße die Ruhe, die Entspannung und die Einsamkeit. Wenn ich dann etwas schönes Fange, dann zeige ich es im Netz. Das ist aber nur die Sahnehaube.

  • Zitat von hechtheld

    ich persönlich sehe das einwenig anders. Ich gehe angeln, genieße die Ruhe, die Entspannung und die Einsamkeit. Wenn ich dann etwas schönes Fange, dann zeige ich es im Netz. Das ist aber nur die Sahnehaube.


    Dafür haben wir hier auch eine Leserbildgalerie ;)

  • Zitat von hechtheld

    Am Jahresende küren wir für jede Fischart das Sieger-Bundesland, und, aus allen 10 Fischarten das fischreichste Bundesland Deutschlands!"


    Ich finde die Idee gar nicht übel.


    Was haltet ihr davon? :idea:



    Ich persönlich Nichts da die Bundesländer alle andere Gesetze & Vorgaben haben


    mfg Ingo

  • Werde ich mal meinen Senf ablassen...


    1.) Der Vergleich ist für die Katz. Begründung: Gewässerdichte, Einwohner- und damit Anglerzahl usw. usf. Kurzum: Unsere Bundesländer sind nicht vergleichbar.


    2.) Wie Andal sagte: Schön, was hat der Angler davon?


    3.) Aufbauend auf Punkt 2: Nix, dafür aber die Betreiber. Schön die Besucherzahlen pushen und dann die Bannergelder einsacken.


    4.) Wenn mich nicht alles täuscht, kriege ich genau von dieser Seite Spam-Mails auf meine heidefischen-Emailadresse, von wegen "Heiße Anglerinnen warten auf dich" im Betreff. Werde ich nochmal recherchieren, ob das diese Seite war, aber ich bin mir zu 99% sicher.



    Fazit: Ganz großes Federball!

  • Alleine schon Bundesländer wie Bremen und Hamburg mit Bayern, NRW, oder M/V zu vergleichen zu wollen entbehrt jeder vernünftigen Grundlage! Nicht nur ob der Fläche, sondern auch ob der vorkommenden Fischarten. Das kann nur ein Schuss in den Ofen werden.

  • vielleicht sollten die das Bewertungssystem nochmal überdenken. Das müsste natürlich an die Fläche und Bevölkerungszahl heruntergebrochen werden.
    Ich glaube, ich sollte einen der Jungs mal her ins Forum einladen, da könnten sie sich viele Anregungen holen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!