Ländercontest, Deutschlands fängigstes Bundesland

  • Zitat von hechtheld

    vielleicht sollten die das Bewertungssystem nochmal überdenken. Das müsste natürlich an die Fläche und Bevölkerungszahl heruntergebrochen werden.
    Ich glaube, ich sollte einen der Jungs mal her ins Forum einladen, da könnten sie sich viele Anregungen holen ;-)


    vielleicht sollte man das ganze aber auch als Schnapsidee in den Wind schießen ;)

  • Liebe Leute, die Idee ist doch super. Was habt ihr denn?
    Manche Kritikpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich arbeite sie mal einwenig auf:
    Vergleichbarkeit der Bundesländer: Das ist durchaus möglich. Man muss ja die Fänge nur anhand der Einwohnerzahlen der BL (diese sind ja verfügbar) runter rechnen.
    Da die Initiatoren der Aktion zehn Fische ausgewählt haben, die überall vorkommen, ist auch hier kein direkter Nachteil für die versch. BL gegeben. Klar, dass es regional unterschiedliche Fischvorkommen gibt, aber so richtig ist da kein BL im Vor- oder Nachteil.
    Die gesetzlichen Bestimmungen sind hier auch zweitrangig, da man die zehn Fischarten überall fangen darf und auch die Mindestmaße durch die Initiatoren festgelegt wurden. Die sind so hoch, dass die Fische mit den Maßen überall mitgenommen werden dürften.

    Einnahmen durch die Aktion: Den Kritikpunkt konnte ich nicht verstehen, denn die Initiatoren schreiben ja ganz klar, dass die Aktion zugunsten der „Royal Fishing Kinderhilfe“ gemacht wird. Da klicke ich persönlich gerne mal ab und zu auf eines der Banner. Ach ja, hier ist auch mein persönlicher „Win“. Ich helfe mit meinen Besuchen Kindern.


    „Geheime Gewässer“: Ok, wenn ich die nicht verraten will, dann tu ich es auch nicht. Ich glaube kaum, dass dann mein Fisch nicht zählen wird (wenn ja, dann ist die Aktion wirklich nicht gut). Ich glaube aber auch nicht, dass solch eine Aktion den Massentourismus ankurbelt, da ansonsten jedes, vom BLINKER vorgestellte Gewässer total überfischt sein müsste. Bei dem Contest verteilen sich die Gewässer aber auf ein ganzes BL.


    Also, ich finde die Idee nicht schlecht und werde auch an der Aktion teilnehmen.


    Frohe Weihnachten aus Mengen,


    Svennie

  • da ich hier einer der "Macher" des Ländercontests bin einige Anmerkungen hierzu:
    1. Richtig ist, dass Bundesländer untereinander sehr schwer vergleichbar sind. Hier gibt es natürlich sehr viele Unterschiede, richtig. Diesem Problem versuchen wir mit einigen Rechnungen (Bezug auf die Einwohnerzahl ect) gerecht zu werden. Das ist aber auch eigentlich gar nicht so wichtig. Die Idee des Contests entstand aus folgendem Gedanken.
    Wir saßen zusammen, als der Milchner David die Aktion "Royal Fishing Kinderhilfe" vorstellte und uns fragte, wie wir die Aktion unterstützen können. Es wurde hin und her überlegt und herausgekommen ist die Idee "Ländercontest".
    Wir haben auf den Seiten des Ländercontests kleine Werbebuttons angebracht (meist ist es Google), über die wir pro Klick ein paar Cent bekommen. Dieses Geld wird komplett bis auf den letzten Cent der "Royal Fishing Kinderhilfe" überwiesen.
    Wir haben natürlich auch Angelgerätehersteller ect. angeschrieben, und ihnen das Angebot gemacht für 15,- EUR/Jahr bei uns zu werben. Auch diese Gelder hätten wir der RKH überwiesen. Aber dafür haben wir einfach zu wenig Hits, so dass wir nicht einmal eine Antwort erhielten. Das ist aber auch aus Sicht der Händler verständlich. Es fehlt der direkte Mehrwert.
    Tatsache ist, dass wir hier eine nette Aktion geschaffen haben, die dazu noch einen guten Zweck erfüllt. Wieso auch nicht?
    Wettfischen: Ich habe gelesen, dass viele das Ganze als ein Wettfischen sehen.
    Das ist aber nicht der Gedanke der Aktion. Auch wir wollen keine überfischten Gewässer ect. Wir denken aber auch, dass die Bilder die wir erhalten haben sowieso gemacht werden, und es deshalb weder dem Gewässer, noch dem Fisch, noch dem Angler weh tut (oder etwas kostet), wenn er sie uns für den Ländercontest zur Verfügung stellt. Wegen dem Contest wird kein Angler auch nur einmal öfter angeln gehen.
    Das ganze ist auch kein "Schneeball" oder sowas. Stimmt, wir speichern die E-Mailadressen der Einsender. Aber nur in Excel und nur deshalb, weil wir am Jahresende dem Gewinner in jeder Kategorie per E-Mail nach seiner Adresse fragen müssen, damit wir ihm die Siegernadel übersenden können. Diese und den Länderpokal zahlen wir aus der eigenen Tasche, denn wir haben ja die vermehrten Zugriffe als Belohnung.
    Versteht mich nicht falsch, Kritik ist der Motor für Verbesserungen, aber ganz so ernst sollte man die Sache nicht sehen.
    Auch wir Milchner sind alles umweltbewusste und verantwortungsvolle Angler (übrigens alle auch beim WWF aktive Mitglieder und innerhalb unseres Heimatvereines sehr engagiert).
    Ich hoffe, ich konnte hier einige Vorurteile ausräumen.
    Uwe
    Bleibt nur noch mein Apell an Euch "MITMACHEN" !!! Momentan führt Sachsen Anhalt.

  • Ich halte von diesem Kontest auch nicht besonders viel, denn wie schon oben mehrfach erwähnt sind die bewertungskriterien fürn A...llerwertesten. Denn die Küstenländer, insbesondere Schleswig-Holstein können nicht mit allem "antreten" was sie haben. Ich sach nur Mefo, Dorsch oder auch Lachs.
    Ok, um einen möglichst gleichwertigen Vergleich zu schaffen muss es gleiche Kriterien geben, aber vielleicht welche, wo dann ein Land seine vollen Chancen ausnutzen kann.


    Hierbei geht es auch nur um diesen Kontest, keinesfalls um die Bemühungen zu Gunsten der Royal Fishing Kinderhilfe, die dadurch profitiert :clap:, echt super :!:


    mfg Tristan

  • :badgrin: lol wasn Spruch


    ich glaub nicht, dass das Ganze so populär und ernst genommen wird.
    Bevor ich das gelesen hab, kannt ich es zum Beispiel auch net und ich kenne auch niemanden der da mitmacht.
    Also pas de probleme


    PS: selbst wenn nachher Mecklenburg oder sonstwas da oben gewinnt, werde ich dort nicht öfters hingehen(wohne in Freiburg, BW)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!