Raubfische nachts

  • Das der Zander zu den aktiven Nachtjägern gehört das wissen die meisten,doch wie siehts aus bringt es etwas nachts auf Hecht und Brasch los zu ziehen.Ich denke ja,ich selbst habe des öfteren die Erfahrung gemacht das speziel an Gewässern die einem sehr hohen Befischungsdruck ausgestzt sind,immer mehr Raubfische das fressen ins dunkle verlagert. :idea: So konnte ich schon etliche Hecht und Barsch nachts überlisten.Eigenartiger weise war Top Köder Nr.1 immer grosse Spinner,ich gebe aber auch zu das ich immer auch nur bei diesem Köder geblieben bin.Andere Köder wie Gummi,Blinker oder Wobbler habe ich nicht getestet da man meistens ohne Biss das Ufer räumen musste.
    Es war mehr ein Zufall gewesen,die gewaltigen Attacken grosser Raubfisch im dunkeln brachten mich auf die Idee es nacht zu versuchen.Und wenn es räubert ,räubert es nicht umsonst.Zwar sehe sie den Köder nicht aber sie orten Ihn über die Linie und von da aus kommt da noch ein plus Punkt für uns angler der Köder kann nicht gesehen werden durch den Fisch bevor er rauf hämmert.


    Ich denke das es eine durch aus wertvolle Methode ist die verschollenen Räuber die man am Tage versucht zu fangen,nachts wieder findet..Leider ist es mir verwährt dies Technik weiter aus zu reizen da wir ein Nachtangelverbot haben.Bester Monat für das fischen nachts ist und war für mich persönlich der Sommer,Hot Spots waren so gut wie immer Seerosenfelder und Schilfgürtel!!!!


    Schon ähliche Erfahrungen sammeln können haut rein in die Tasten.


    Gruss Didi ;)

  • Hallo,


    nachts habe ich gute Erfahrungen mit flach laufenden Wobblern gemacht und natürlich mit KöFi oder Fetzen.
    An den meisten von mir befischten Gewässern kann man sehr gut Räuber
    nach Einbruch der Dunkelheit fangen - ist leider nicht mehr überall erlaubt.
    Mit Kunstködern schnackelt es meistens im Zeitraum kurz vor der Dämmerung bis ca. eine Stunde nach Einbruch der Dunkelheit.
    Danach ist meist der KöFi / Fetzen erfolgreich und das bis ca. 1 Uhr.
    Danach läuft i. d. R. bis in die Morgenstunden nix mehr.


    Gruss
    Michael

  • selbst auf barsch kann man in der dunkelheit richtig abräumen.
    etwa in der dämmerung oder in den folgenden 2 stunden hab ich im sommer/herbst richtig gute stachelritter gefangen(bis 33cm) sowohl auf wurm an der wagglerpose als auch mit neongelben gufis in 7cm.
    als beifang waren auch noch einige rapfen dabei.


    wenn man allerdings noch weiter in die nacht hineinangelt nimmt die erfolgsqote beachtlich ab.

  • Nachts suche ich mir Stellen die durch eine Straßenlampe oder ähnliches beleuchtet sind. Dies fällt im Hamburger Hafen keineswegs schwer, aber es geht auch an Auto- oder Fußgängerbrücken mit Beleuchtung.
    Im Lichtkegel sammeln sich die kleinen Weißfische (nach deren Größe wähle ich die Köder) und die Räuber stehen dicht dabei im Schatten.
    Einfach den Köder etwas außerhalb des Schwarms führen damit ihn die Räuber fixieren können und schon kommt der Biss.


    Klappt sehr gut und ich hoffe dass es auch bei Euch Lichtquellen am Wasser gibt.

  • Hi,
    also bei uns kommt es echt häufig vor das hechte auch mal nachts beißen, ich habe schon einige große hechte beim zanderangeln auf Köfi gefangen und auch schon erfolg mit der spinnrute gehabt!!
    alledings muss ich sagen das die dämmerung, bis ein oder zwei stunden danch die beste zeit war!!Danach war dann nix mehr!!
    wobei Zander natürlich die ganze nacht ,bis in die morgen stunden beißen!!


    allerdings gibt es auch hier wieder ausnahmen!!ich habe auch schon einige zander und sogar Welse tagsüber beim Hechtangeln gefangen!!


    Aslo als Fazit würde ich sagen das der Hecht gerne mal in der Dämmer und und auch danach beisst!ich möchte mich aber nicht festlegen,weil ich finde das es für keinen fisch eine feste beißzeit gibt,ich habe schon fast alle raubfische zu fast allen tageszeiten gefangen!
    die besten beißzeiten sind von gewässer zu gewässer unterschiedlich und können nur durch ständiges ausprobieren gefunden werden!!


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!