Byron Brown oder Mammouth Grey auf Forelle am Bach?

• Byron Brown oder Byron Brown Mamouth Grey oder andere? 0

1. Brown (0) 0%
    2. Mammouth Grey (0) 0%
    3. andere im selben Preisbereich (0) 0%

Hallo Kollegen!

Da ich diesen Sommer meine Angelspitze geknickt habe, möchte ich mir eine neue Angel zu tun (so blöd wies tönt, Schwan beim davon fliegen gehackt, war zu wenig schnell beim kappen und schon wars geschehen, vermutlich war die Spitze schon angeknickt :-) ). Ich habe mich jedoch noch nicht entscheiden können, mir schwebt die Brown oder die Mammouth Grey (vermutlich Match Versionen) von Byron vor. Wer kann mir mal Entscheidungshilfe geben. Das Gewässer an dem ich meistens angle ist durchschnittlich ca. -6 Meter breit, Oberlauf, Forellen/Aeschen Region, mittlere bis starke Strömung, teils stark bewachsen, teils aber auch lichtig. Hatte vorher eine billige 3,60 m lange Shimano Tele 2000 Angel, Wg 5-15g für feine Montagen, von der ich wirklich überrascht war. Jedoch möchte ich keine Tele mehr sondern eine Steckrute bis ca. 4m (eben die oben erwähnten Favoriten). Angle meistens mit feiner Posenmontage -3gr. und mit Bienenmade knapp über dem Grund geführt. Zielfisch mehrheitlich Bachforelle.

Danke für eure Entscheidungstipps oder andere Vorschläge!

• Also, zumindest zur Byron kann ich was sagen, da ich selbst ein 3,90m - Exemplar davon besitze - Andal hat's mir vermacht.
    Feines Teil.
    Ich nehme sie zum normalen Wagglerfischen auf Friedfisch am See genauso gerne her wie zum Spirulino-Fischen auf Forellen.
    Dafür ist sie wegen ihrer nicht gar so engen Beringung sehr gut geeignet.

• für diesen zweck sollte man eigentlich mit jeder guten matchrute auskommen, die beiden von dir genannten kenne ich leider nicht, bzw habe ich sie noch nie gefischt.
    momentan gehe ich dazu über immer mehr und mehr zu leichten bis mittleren feederruten oder pickern zu greifen, wegen der sensiblen spitzen und der genauen bissanzeige!

• Ich wähle normalerweise max 15-20g Wurfgewicht, da ich meistens mit feinen Posenmontagen (2.5 g Pose) auf Forellen angeln gehe. Zu fein sollte sie auch nicht sein, sie sollte zwischendurch auch mal an den See, da kommt mir die Match genau richtig.

• wie gesagt, mit einer match liegst du zum forellenfischen immer gut, trotzdem würde ich an einem kleinen bach für die von dir genannte angelmethode dann eine etwas kürzere picker-rute bevorzugen, allein schon von der handlichkeit, eine lange gerte am bach rumzuschleppen, gerade wenn es mal etwas unwegsamer wird, finde ich nicht so prickelnd. am see kommen dann modelle zwischen 3,60m und 6m zum einsatz, je nach vorfachlänge.

• Das rumgekraxel nehm ich auf mich, wurde bis jetzt damit belohnt und im Notfall kommen noch meine Wathosen zum Zug, damit ich inmitten des Bachs stehen bleiben kann. Die Rute sollte halt eben noch für den See auch reichen deswegen die Länge

• Nur eine Frage der Gedult und der Zeit, manchmal kommen sie wieder :-).
    Vorwiegend Flussaufwärts gehen und dann mit der Pose von oben in Fliessrichtung angeln. Das man Vorsichtig und leise gehen sollte versteht sich von alleine.

• Zitat von Egli

Nur eine Frage der Gedult und der Zeit, manchmal kommen sie wieder :-).
    Vorwiegend Flussaufwärts gehen und dann mit der Pose von oben in Fliessrichtung angeln. Das man Vorsichtig und leise gehen sollte versteht sich von alleine.

ich persönlich würde bei einer gewässerbreite von 6m maximal zu einer 3,00m-rute greifen ...

• So ich habe mich für die Byron Brown Float Version (3teilig, 4m, 5-20g) entschieden. sie sollte nächste Woche per Post kommen, mal sehen ob ich am 16. März bei der Bachiseröffnung punkten werde.

Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!