Auf Barsch und Zander

• Tach,

ich will nächstes Jahr verstärkt auf Barsch und Zander fischen.
    Wollte mir vielleicht auch eine neue Rolle zulegen.

Nun ist die Farge, ob eine 2000er oder eine 3000er.

Ich dachte an eine Shimano Alivio R (mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht).

Ich will mit einer Mono fischen. (was könnt ihr mir da empfehlen? - Durchmesser)

ciao

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Ich denke mal, da solltest du auch wissen, was für eine Rute und mit welchen Ködern du fischen willst.
    Deswegen kann man das ganz knapp und gut beantworten.
    Hast du vor größere Köder zu benutzen...so ala Gummifische ab 10cm dann die 3000er! Sie ist dann einfach robuster und falls mal ein Großfisch einsteigt hast du noch Schnurreserven.
    Fischt du leichte Köder an einer leichten Rute, so würde ich mir an die leichte Rute keine Klotz ranhängen! Also die 2000er!

• Also, ich fische mit der Shimano Catana - 3m und 20-50gr. (ist sehr weich "gebaut")
    Als Köder kommen ca. 3-10cm gr. Gufis, Spinner der gr. 0er-3er und Wobbler 3-8cm zum Einsatz.

Nun ist natürlich auch ans Frühjahr zu denken, wo die Räuber "kleineres" fressen.(z.B.: Hecht nach dem 30.04.)
    Da wirts schon mal passieren, dass ein etwas gr. auf einen 1er Spinner einsteigt.

Mal zur Schnur, was würdest du bzw. ihr für Barsch empfehlen?
    Ich dachte da an ne 16er oder 18er?

Wie siehts mit der Stärke für Zander aus?

ciao

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Bei der Rute würde ich dir zu einer 3000er raten.
    Meinste nicht, dass du mit einer dünnen geflochtenen Schnur besser beraten wärst? Dann kann auch ruhig mal was größeres kommen ;)

• Na klar ist eine Geflochtene besser bei der Bisserkennung. Solltest du vorhaben sehr viel mit Gummi zu angeln, kommst du an der geflochtenen Schnur nicht vorbei.
    Bei Fischen auf Barsch mit Mini-Wobblern und Spinnern, nehme ich aber selber sehr gerne eine Monofile. Aus zwei Gründen...erstens ist gerade der Dickbarsch, ein sehr mißtrauischer Geselle...die Sichtbarkeit der Geflochtenen ist da eher ein Nachteil und zweitens die Dehnung der Monnofilen hilft dir, die Aussteiger bei den Weichmaulfisch Barsch zu verringern.
    Aber ne 0,20er müßte schon sein. Die trägt dann so an die 4 Kilo und man kann mit dementsprechenden Können auch mal den Größeren drillen.
    Willi

• Also hol ich mir erstmal die 3000er, dass steht jetzt schon mal fest.
    Auf die eine kommt ne 20er Mono und auf die andere?
    Wäre schön, wenn ihr mir das mal noch verraten könntet.
    Ich fische überwiegen mit Wobbler dann kommen die Spinner und zuletzt die Gufis.
    Wollte eigentlich auf die 2te auch noch ne Mono.
    Was empfehlt ihr mir da?

ciao

ciao und danke

• Was würdest du mir an ner Mono empfehlen?
    Bei uns gibts Barsche, die beißen auch auf 10cm Wobbler.
    Und wie willi schon sagte, mit den Weichmäulern... .
    Die will ich natürlich auch nicht verlieren.
    Ich habe jetzt schon seit längerem ein geflecht drauf.
    Das mit der Dehnung und den anderen Vorteilen hat natürlich auch was für sich, aber ich fische auch viel im Fluss auf Refo usw. wenn da die Bremse mal nicht optimal eingestellt ist, verliert man die Fische schneller als mit ner Mono.
    Die federt auch mal den ein oder anderen Auspruch ab.

ciao und danke

• Also so weich finde ich das Barschmaul jetzt nicht. Ich hatte noch nie nen ausgestiegenen Barsch an der geflochtenen aber einige Hechte,
    Wenn der Haken erst einmal gut sitzt macht das eh keinen Unterschied mehr.

• @ Pikehunter

wenn du bei einem Hecht mal die Bremse "verstellt" hast und der schüttelt das Köpfchen, ist der natürlich zu 50% weg.
    Bei einer Mono -könntest- du das Glück haben, dass der Schlag durch die Dehnung abgedämpft wird.

ciao und danke

• Naja, ist jetzt auch egal.
    Ich will auf jeden Fall ne Mono druff ham.
    Das ist auf Zeit viel billiger.
    Ich fische in Seen bzw. Flüssen die max. 1-2m tief sind.
    An manchen Stellen ist der Krautbewuchs so hoch bzw. stark ist hat man sehr oft hänger hat, und im Winter habe ich keine Lust dahin zu waten und den Wobbler etc. zu befreien.

Also, was fürne Mono würdet ihr mir für Zander empfehlen?

ciao und danke

• Zitat von Kuhno

Naja, ist jetzt auch egal.
    Ich will auf jeden Fall ne Mono druff ham.
    Das ist auf Zeit viel billiger.
    Ich fische in Seen bzw. Flüssen die max. 1-2m tief sind.
    An manchen Stellen ist der Krautbewuchs so hoch bzw. stark ist hat man sehr oft hänger hat, und im Winter habe ich keine Lust dahin zu waten und den Wobbler etc. zu befreien.

Also, was fürne Mono würdet ihr mir für Zander empfehlen?

Wurde doch schon gesagt!
    Wenn nur Mono, dann noch eine 0,25er und nur Stroft GTM!!

• Tragkraft mindestens 6kg
    Ich benutze an Mono die Stroft GTM.
    Das wäre für Dich dann 0,25mm!

Als Anhaltspunkt für die Preise einfach nach Waku-Angelsport suchen. Du findest dann bestimmt die Preisliste als UVP und kannst damit Angebote vergleichen.

Sollte Stroft zu teuer sein kannst zur Not auch ´ne dickere Billigschnur mit mindestens 6kg Tragkraft verwenden. Das aber nur zur Not!

• Hat der auch schon Angelschnur?

Natürlich darf es kein Ramsch sein!
    Im Vergleich zur Stroft erscheinen jedoch sehr viele Hersteller als Discountprodukte.
    Beispielsweise kostet die Dreamline Supratec von Dreamtackle kaum 20% vom Stroft Preis. Ebenfalls günstig die Gamakatsu Super G-Line.

Bin aber auch erst draufgekommen billiger einzukaufen und mich schlau gemacht nachdem ich die GTM zum unterfüttern der GTP verwendet habe und mich über die Rechnung gewundert habe!

• So, nun haben wir die Ausrüstung geklärt.

Jetzt würden mich mal eure Lieblingsköder auf Barsch interessieren.
    Auf Zander frag ich gar nicht erst - da kommt zu 90% eh nur Gufi.

Na dann schreibt mal fleißig.

(ick weß schon lieblingsköder... kommt in jedem 3ten beitrag vor, aber trotzdem schreibt mal bitte)

ciao und danke

• Die Veltic-Spinner im Barschdekor...also grün-gold.
    Dann bei den Wobblern kleinere Rapala...und Ugly Duckling Wobbler absolut naturgetreu!
    Mepps-Spinner für größere Tiefen, mit vorgeschalteten Bleikopf!
    Fast alle Drillinge werden bei meinen Barschködern mit rote Wolle verziert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!