Ich möchte anfangen auf zander zu fischen kann mir wer sagen was ich dabei beachten soll
Ich fische auf einen großen See ca. 8km lang 0.5km breit
De Rute was für eine sollte ich nehmen würde lieber mit KöFi fischen
Bitte helft mir
Ich möchte anfangen auf zander zu fischen kann mir wer sagen was ich dabei beachten soll
Ich fische auf einen großen See ca. 8km lang 0.5km breit
De Rute was für eine sollte ich nehmen würde lieber mit KöFi fischen
Bitte helft mir
Ich benutze eine "leichte" Karpfenrute 30-60 Gramm WG.
Au..au.... wieder so eine Frage!
Wo..Wie weit raus...mit was für Fischen..Pose oder Grund?...
Liefer uns einfach mal etwas Hintergrund-Infos und wir werden versuchen dir ausreichende Tips aus der ferne zu geben. Verallgemeinern sollte man die aber nie. Jedes Gewässer hat seine eigenen Gesetze!!!!!!!!!
Wasser tiefe ich angle oft an der einen ist es nach 20m ca 15m tief-30m
Bei der anderen gleich nach 15m ist es 30m tief und 20m weiter draußen die tiefste stelle 50m
Welse sind dort sehr viele große Barche auch
Der boden Schlamm vereinzelit größere steine
Zitat von mx9Alles anzeigenWasser tiefe ich angle oft an der einen ist es nach 20m ca 15m tief-30m
Bei der anderen gleich nach 15m ist es 30m tief und 20m weiter draußen die tiefste stelle 50m
Welse sind dort sehr viele große Barche auch
Der boden Schlamm vereinzelit größere steine
UiUi ganz schön tief dein Teich
Also ich nehme mal an du willst mit der Pose fischen. Hast du genug Platz so bietet sich, wie schon der Zanderschreck geschrieben hat, eine weichere längere Rute an, die im Nah- und mittleren Bereich ihre Vorteile ausspielt.
30-60 Gramm sollten reichen also bei den Karpfenruten 2lbs.
3,30-3,90 jeh nach Körpergröße und Kraft.
Damit kannst du den Fischi m Drill schön führen und wirfst auch ordentliche Weiten, ohne den Köderfisch ständig auswechseln zu müßen.
Schlammiger Boden ist für den Zander nicht ganz so optimal, ich würde eher steinigeren, kiesigen Untergrund suchen. Wie man den sucht?
Ganz einfach...eine umgedrehte Aalglocke ohne Klöppel wird mit Vaseline gefüllt um damit den Untergrund abzutasten. An der Vaseline bleibt dann der Untergrund haften!
Hast du Einläufe oder Ausläufe an diesem Gewässer, so wird sich dort der meiste Futterfisch aufhalten...also auch die Räuber!
dort wo ich oft angle rinnt eine kleiner bach in den see dor t sind die Barsch und kleine Hechte
zu welcher tageszeit
kannst du mir eine Montage empfehlen Hakengröße vorfach
Steiniger unterdrund isrt sehr selten
Ich habe eine karpfenrute wurfgewicht 30-70 g Länge 3.20
Rolle weiß nicht wie die heißt glaub aber ist keine gute was für eine könntest du mir empfehlen + Schnur
Wenn dort Strömung ist, empfiehlt sich eine Grundmontage auf Zander, mit dem leicht auftreibenden frischgetöteten Köderfisch.
Da bei dir Hechte vorkommen, muß es ein Stahlvorfach sein, welches mit zwei Drillingen im Körper des Köders verankert wird. Um die Schwanzwurzel kannst du das Stahlvorfach entweder mit Garn befestigen oder mit einer Ködernadel 2-3 mal durchstechen.
Die Zeitschrift Blinker liest du aber schon? Da hast du bestimmt dieses Jahr schon mehrere Montagen, die für dich passen, dort drin abgebildet gefunden.
Als Rolle würde ich dir eine Freilaufrolle mit seidenweichen Freilauf empfehlen. Dazu nimm mal am Besten die Suchfunktion in diesem Forum.
Zu diesen Rollen wurde schon soviel geschrieben, die Zeit habe ich jetzt nicht, dir die ganzen Links rauszusuchen.
Als Schnur die Stroft Gtm in 0,28er bis 0,30er
woher bekomme ich die schnur in meinen angelladen hab ich die noch nicht gesehen
wie goß sollste der KöFi sein Hakengröße
das wars eh schon Danke für deine Hilfe ich hoffe ich fange was
Die Größe des Köfis, bestimmt die Jahreszeit!
Welche Fische kommen in welcher Jahreszeit am häufigsten vor und welche Beute macht der Räuber mit dem geringsten Energieaufwand.
Lerne wie ein Wasserwolf zu denken.
Die Raubfische sind die Gesundheitspolizei des Wassers, fressen aber ungerne Aas.
Deswegen kann man auch keine pauschalen Aussagen, zu der Größe des Köderfisches machen, da mußt du schon dein Gewässer selber beobachten.
Wähle die Haken je nach Größe des Köders. Sie sollten den Köder nicht überragen aber auch nicht unverhältnismäßig klein sein.
Fertige Vorfächer mit zwei Drillingen kann man kaufen, ich stell sie allerdings lieber selber her.
Die Stroft bekommst du bei vielen Internet-versendern. Einfach mal Googlen.
Ich habe sie von der Gummitanke aus Hamburg!
Auf Zander fische ich gerne so leicht wie möglich.
Also entweder mit einer 3-5g - Laufposenmontage auf oder knapp über Grund.
Gerät: Daiwa Tornado Floatrute 3,60m, WG 15-40g, Mitchell 300X mit 0,25er Stroft GTM.
Oder auf Grund:
Gerät: Browning Syntec Club Feederrute (medium) 3,90m, WG bis 50g, Shimano Aernos Rolle mit 0,25er Stroft GTM.
Montage: Anti-Tangle-Röhrchen, am Seitenarm Birnenblei 10-20g, Gummiperle, Vorfachwirbel.
Glaubst geht die Rute vom Adventkalender (blinker ) auch
Habs nämlich gewonnen
3lbs is nen bisschen hart. Also ich würde da nicht über 2,5lbs (80-90gr maximales WG) gehen..
Wenn es geht fisch an dem See in die Dunkelheit rein. Das kann ein riesen Unterschied sein-gerade bei klarem Wasser. Und im Sommer kannst du auch in ganz flachen Bereichen fischen da die Zander nachts die Brutfische jagen.
Wenn sie jagen dass bekommst du mit deshalb in der Dunkelheit das Gewässer gut im Auge behalten. Und zu der Montage: Wir benutzen gar keine Drillinge mehr sondern große Einfachhaken. Der Köderfisch wird mit der Ködernadel aufgezogen so dass der Haken am Kopf sitzt. Aber wie es bei ihm am Gewässer am besten funktioniert muss jeder selbst raus finden.
am ufer sind sehr viele Barsche 15-3cm und auch rotfeder,lauben
dasist gleich nach 15m Gewässer sehr tief ist Sollte ich mit Pose oder grund es geht immer viel wind
welche montage könnte da nützlich sein ködergröße???
Bitte
Ich würde mit einer herkömmlichen Posenmontage fischen.(wenn aber Wellengang ist würde ich dir eher zu einer schlanken Pose raten)
Die Köfis würde ich in einer Größe wählen zwischen 10-13 cm.
gruß hechtfänger
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!