Ringe vor Wobbler ...

• ... schalten?
    Wenn man Wobbler kauft sind an der "Schnauze" immer Ringe angebracht.
    Ich habe letztens einen gekauft wo kein "Nasenring" drann war.
    Besonders bei kl. Wobblern so ca.3-5cm habe ich ohne Ring bessere Erfahrungen gemacht. (sie liefen besser ohne Ring)

Sollte mal den Ring drann lassen oder kann man ihn auch abmontieren?
    Wofür ist der gut?

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Hi,
    aslo ich habe die erfahrung gemacht das der Wobbler ohne ring etwas besser läuft und besser austarriert schwimmt(weniger gewicht),ich mache die ringe fast immer ab,dann läßt der wobbler sich einfacher in den wirbel einhängen,denn der ring schlabbert immer so durch die gegend und erschwert damit das einhängen!!

gruß pascal

• Ich fische die Wobbler generell immer in Schlaufe und nie mit Wirbel.
    Ist zwar viel Arbeit aber läuft viel besser!!! ;)

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• klar, die schlaufe ist besser,aber mir persöhlich ist das echt zu viel arbeit,und ich habe noch keine großen unterschiede bei den fangergebnissen feststellen können!!außer beim angeln auf vorsichtige fische, verwende ich die schlaufe vor dem wobbler so gut wie nie!!
    allerdings muss ich dazu sagen das das wobbeln nur maximal 5-10% meiner spinnangelei aussmacht, ich angel viel lieber mit Spinner,gufi oder köfi am system!damit habe ich die besten erfahrungen gemacht!!aber alle gewässer sind verschieden und man muss halt überall die besten methoden und köder erst mal finden!!

gruß pascal

• Hi Kuhno,

der Ring an der "Schnauze" eines Wobblers hat natürlich Sinn.
    Einen Wobbler darf man NIE nie direkt mit der Schnur oder dem Vorfach verbinden! Dies würde die Laufeigenschaften zu sehr stören.
    Deshalb bietet der Ring eine lose Verbindung.
    Falls Du, was natürlich zu empfehlen ist, einen Duo Lock Snap an Deine Schnur gebunden hast solltest Du den Sprengring entfernen. Zwei lose Verbindungen braucht man ja nicht und diese würden die Laufeigenschaften auch wieder negativ beeinflussen.

Gruß Michael

• Hallo,

also, bei kleinen Wobblern kann das Entfernen des Rings (Sprengring) Sinn machen z. B. Salmo Hornet. Er läuft dann oft besser.
    Bei allen anderen ist es eher ein Nachteil. Das kommt daher, dass der Fisch einen so kleinen Wobbler wesentlich schwieriger als Hebel benutzen kann um sich freizukämpfen. Wenn der Wobbler allerdings länger ist, hebelt der Fisch den Haken wesentlich leichter heraus. Das wird mit dem Sprengring meist verhindert.
    Je nach Lage der Einhängeöse ist es auch schlecht den Sprengring zu entfernen, da sonst das Einhängen schwierig werden kann.
    @ Beliebt, man kann sehr wohl einen Wobbler direkt an die Schnur knüpfen - und zwar mit einer Schlaufe, wie Kuhno das schon sagte. Dazu verwendet man z. B. den klassischen Rapala Knoten, der sich wie ein Palstek nicht zuzieht und eine feste Öse bildet.
    Mir ist allerdings - je nach Einsatzgebiet die Verwendung von Einhänger und Stahlvorfach lieber. Wenn man hier runde oder ovale Einhänger nimmt
    läuft der Wobbler i. d. R. optimal. Aber selbst in einem grösseren Sovik Einhängewirbel geht es.

Gruss
    Michael

• Zitat von Beliebt

Hi Kuhno,

der Ring an der "Schnauze" eines Wobblers hat natürlich Sinn.
    Einen Wobbler darf man NIE nie direkt mit der Schnur oder dem Vorfach verbinden! Dies würde die Laufeigenschaften zu sehr stören.

ach was?! und warum gibt uns dann der blinker in der knotenkunde einen anderen tipp???
    => http://cm.jahr-tsv.de/blinker/…is/knotenkunde/rapala.php

*sonnenkind

• Ich halte mich da eher an Uli Beyer und seine Ratschläge!
    Bin mir sicher der kennt auch den Rapala-Knoten und verwendet trotzdem Snap´s.
    Für mich liegt der Vorteil ganz klar darin den Wobbler an einem Snap schnell austauschen zu können. Einhängen ist halt schneller als Knoten binden.

• Zitat

Bin mir sicher der kennt auch den Rapala-Knoten und verwendet trotzdem Snap's.

weil der uli die snaps in seinem shop für teures geld vertickert??? :D:D:D

gerade bei einem kleinen wobbler, wie z.b. dem salmo hornet, beeinträchtigt ein snap oder wirbel den lauf!
    und was nützt mir der schnelle wobblerwechsel, wenn mein salmo tot an der leine hängt???
    wobbler und stahlvorfach ist auch so'ne zwangsehe die ich ungern eingehe!

Zitat

Einen Wobbler darf man NIE nie direkt mit der Schnur oder dem Vorfach verbinden

also ich würde niemals nie sagen!

*sonnenkind

• Was nutzt mir der schönste Rapalla-Schlaufenknoten, wenn mir ein Hecht auf den Wobbler knallt und mit dem Wobbler im Hals stiften und eingeht?
    Der Knoten mag vielleicht für das eine oder andere Gewässer sinnvoll sein, wo nicht mit Hechten zu rechnen ist, ansonsten gehört nämlich immer Stahl vor den Köder :!:
    Auch kleine Wobbler und speziell der Salmo Hornet, den ich in der warmen Jahreshälfte ständig fische, laufen an einem passenden und vorne runden Karabiner einwandfrei, ich weiß wovon ich spreche.
    Aufgrund der Hechte hier in der Lahn fische ich diese immer mit einem dünnen Stahlvorfach und gerade in der Strömung ist das den Raubfischen total Schnuppe.
    Die haben gar nicht die Zeit, den Köder näher zu begutachten, würden sie überlegen, wäre der Happen weg.
    Ich fange jedes Jahr reichlich Döbel, Barsche, Bachforellen, auch Barben damit und diverse große Hechte , die sich den Mini einverleibt haben konnte ich so sicher landen.
    Natürlich sollte man den Karabiner und das Vorfach der Ködergröße anpassen, ich verwende z.B. Duo-Lock-Snaps von ThinkBig in Größe 1 oder 2 dafür, Vorfach ist das 7-Strand mit 6,8 Kilo Tragkraft, das in dieser Stärke sehr dünn ist. Der Lauf der Hornets wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.
    Bei größeren Wobblern ist der vordere Sprengring wie schon gesagt zum einen hilfreich, weil sich der Wobbler dann schwerer aushebeln läßt, zum anderen wird er dadurch beweglicher und bei Wobblern, die nicht von Haus aus mit einem Front-Sprengring ausgerüstet sind, rüste ich diesen prinzipiell nach.

• Zitat

Einen Wobbler darf man NIE nie direkt mit der Schnur oder dem Vorfach verbinden!

Nie nie..
    Doppelte verneinung heisst ja :D

Bodo sieht stundenlang einem Angler zu. Da taucht bei ihm eine Frage auf: "Gibt es eigentlich noch was Stumpfsinnigeres, als stundenlang angeln?" sagt er zum Angler, "Ja", antwortet der. "Stundenlang beim Angeln zuschauen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!