Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

• Also ich habe mir vor kurzen mal meine erste Steckrute gekauft. Ich muss sagen ich bin total begeistert. Jetzt möchte ich mal meine "alten" Telekarpfenruten für eine neue Steckrute austauschen. Ich habe mal etwas im Katalog geblättert und bin auf diese Rute gekommen. Den die hat ja mal glaube ich 80 Euronen gekostet oder?

LINK: wwww.angelgeraete-wilkerling.de/catalog/product_info.php?cPath=32_41&products_id=2403

Ich känne mich nicht so aus bei Karpfenruten. Den meine 2 Teleruten habe ich Geschenkt bekommen. ALso ich bräuchte euere Hilfe mal. Und ich hätte schon eine Rolle dazu die hier
    Link: wwww.angelgeraete-wilkerling.de/catalog/product_info.php?cPath=33_36&products_id=3213

• Da meine Karpfenruten nur Wurfgewichte von 40-80g haben, muss ich jetzt mal was fragen. Kann man mit einer 2,75 lbs Rute 90 oder 100 Gramm ohne Probleme werfen? Denn ich möchte dann auch mal Festbleimontage machen. Und ich bräuchte eigentlich nur diese Info ;) . Denn ich hatte diese Rute in meinem Angelgeschäft in der Hand und war total begeistert. Möchte nur euere Meinung wissen. Und in meinen Angelladen kostet die 50 Euros. Letztes Jahr noch 80 Euros. Bestelle mir dieses Zeug so ballt wie möglich den da wo es die Rute gibt, gibt es noch was was ich brauche. 2 Swinger die kosten in meinen Angelgeschäft 2 Stück 28 Euros Uk-Carp ;) . Und da kosten die 9,90¤.

• Das Wurfgewicht das in lbs. angegeben ist ergibt sich aus dem Gewicht das man an eine Rute hängen muss damit sie eine 90-Grad Kurve aufweißt. Das heißt bei 2,75lbs. 2,75 mal 486 Gramm ( englisches Pfund ). Das Wurfgewicht kannst du erechnen indem die Testkurve ( in deinem Fall 2,75 lbs. ) mal eine Unze ( 28 Gramm ) nimmst. D.h. deine Rute hat ein WG. von 77 Gramm.
    Aber wenn du keine Gewaltwürfe machen musst verkraftet die auch gut und gerne 100 Gramm.

• Habs verschoben, wie gewünscht.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• D.h. deine Rute hat ein WG. von 77 Gramm.
    Aber wenn du keine Gewaltwürfe machen musst verkraftet die auch gut und gerne 100 Gramm.[/quote]

Hä?? 77gr?

Fische seit Jahren 2 3/4 lbs Ruten und werfe Damit zwischen 80 und 100gr dabei belaste ich die Stöcke bis aufs Maximum und ziehe voll Durch nur wenn ich mehr dran hänge werfe ich etwas vorsichtiger aber dann sind auch meist 140gr dran!

Das optimale Wurfgewicht bei 2 3/4 lbs sind 85gr!

• Zum Kotzen.
    Habe eine eMail bekommen das die nur ein teil schicken. So müsste ich nur Nachname gebühren Zahlen weil es über ein betrag rüber geht. Und Jetzt ist es natürlich drunter. Ich werde das zeug wieder zurück schicken. Zum Glück mache ich Nachname. Jetzt will ich mir das Zeug bei A*kari kaufen. Haben 15% Rabatt jetzt. Könnt ihr mir da was raus suchen? Würde für ca. 80 Euro (Rolle,Rute) bezahlen. Etwas mehr kann es auch sein aber nicht gleich 130 Euro oder so.

Danke

• Zitat von Carp Dämon

D.h. deine Rute hat ein WG. von 77 Gramm.
    Aber wenn du keine Gewaltwürfe machen musst verkraftet die auch gut und gerne 100 Gramm.

Hä?? 77gr?

Fische seit Jahren 2 3/4 lbs Ruten und werfe Damit zwischen 80 und 100gr dabei belaste ich die Stöcke bis aufs Maximum und ziehe voll Durch nur wenn ich mehr dran hänge werfe ich etwas vorsichtiger aber dann sind auch meist 140gr dran!

Das optimale Wurfgewicht bei 2 3/4 lbs sind 85gr![/quote]

Kann schon sein dass das etwas varieirrt mit den meisten modernen Ruten kannst du mehr werfen wie drauf steht. Aber das ist die "offiezielle" Umrechnungsformel. Kann auch sein dass dies das optimale Wurfgewicht ist. Ich hab früher auch mit 2 1/4 lbs. 100 Gramm geworfen allerdings nie über große Distanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!