Wie verhalte ich mich richtig?

  • Seit Dienstag vor zwei Wochen bin ich Mitpächter eines kleinen Fischweihers ganz in meiner Nähe(2 Minuten mit dem Fahrrad, 5 zu Fuß :D ). Dieser ist gut mit Forellen, Karpfen, Schleien, vereinzelt Barschen, diversen Weißfischarten und Hechten und Zandern besetzt(keine Sorge, sind nur recht wenige pro Art ;) ). Außer mir gibt es noch 9 weitere Mitpächter. Aufgrund der kurzen Anfahrtsstrecke wede ich dort in Zukunft wohl 6 Mal pro Woche angeln :D . Da der See aber recht "anfällig" gegen Schwarzangler (z.B. steigende Forellen) ist und wir zu zehnt keinen regelmäßigen Fischereiaufseher beauftragen können, werde ich aufgrund meiner häufigen Anwesenheit am Gewässer indirekt dazu "befördert". Da ich allerdings mit 15 Jahren und 1,75 Meter nicht wirklich eine respekteinflößende Autöritätsperson bin, stellt sich mir die Frage, was ich mache, wenn ich einen(oder mehrere :? ) Schwarzangler am Weiher "erwische".
    Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ich die Typen blechen lasse und mit heiler Haut davonkomme.


    Danke schonaml im voraus,
    Bonefish

  • Möglichst von ihnen unbemerkt Fotos von ihnen machen (Teleobjektiv).
    Polizei verständigen und Anzeige erstatten.
    Auch das Auto, mit dem sie ggf. anrücken, fotografieren. Und Nummer notieren.
    Damit dürfte die Polizei sie schnell am Wickel haben.


    Übrigens: Wenn euer Weiher ein geschlossenes Gewässer sein sollte, ist das, was sie betreiben, nicht nur Fischwilderei, sondern Fischdiebstahl.

  • naja immer höflich sein!!!
    wenn du sowas wie einen ausweis hast haben glaube ich unter 18 jährige nicht den mumm irgend welche faxen zu machen!!!!
    wenn dann aber irgendwelche typen, die kaum deutsch sprechen und vom nächtbesten bau kommen um dort ihr abendbrot zu "fangen"
    würde ich das autokennzeichen notieren(denn so ne kamera ist schnell weg genommen und das wäre schade drum) und bei der geringsten aufmüpfigkeit
    die polizei und einen erwachsenen mitpächter anrufen....



    wenn das nichts hilft empfehle ich dir eine dose pfeffersprey mitzuführen!!
    gibts heutezutage ab 14 jähren in jedem waffen und manchmal auch angelgeschäft!
    klingt banal aber wenn es drauf ankommt ist man froh das man es hat!!!




    matze

  • Zitat von matze ffm.


    wenn das nichts hilft empfehle ich dir eine dose pfeffersprey mitzuführen!!
    gibts heutezutage ab 14 jähren in jedem waffen und manchmal auch angelgeschäft!
    klingt banal aber wenn es drauf ankommt ist man froh das man es hat!!!


    Immer DEESKALATION ! Vergiss das Pfefferspray! Leg dich nicht mit den Typen an! Du bist im Recht also ruf die Polizei,die kriegen Geld dafür sich mit solchen Typen anzulegen (und sind dazu ausgebildet)....


    Hört sich vielleicht komisch an aber wegen den paar Fischen lohnt es sich nicht was auf die Fre..e hauen zu lassen....


    Also keep cool und nutz die Rechtsmittel vom Staat.

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • du weisst ja nie.....
    also wenn ich da alleine stände...und die dann auch nur aus purer aufregung des erwischt worden seins außticken und auf mich losgehen würden.
    würde ich das A-team rufen... :D


    da wäre so ne dose pfefferspray ganz hilfreich!

  • Ich habe an sich nix gegen Pfefferspray!
    Meine Meinung dazu ist nur: Wenn ich so ein Zeug dabei hab trete ich anders auf als wenn ich nix dabei hab... d.h. eine Situation die ich ohne Spray entschärft hätte (nur mit Mundwerk und dem Gefühl im Recht zu sein) könnte durch mein evtl. forscheres Auftreten leichter eskalieren. :roll:


    Ich würde alles verdächtige notieren/fotographieren und dann den Betroffenen ansprechen. Sollte sich dabei das Gefühl einstellen es könnte Stress geben würde ich mich vom "Tatort" entfernen und die Polizei rufen.


    Wie gesagt dafür gibts die Jungs und Mädels in Grün!

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • hallo
    da ich selber Fischereiaufseher bin, rate ich Dir nur :
    Finger Weg vom Pfefferspray und anderen Selbstverteidigungsmitteln
    Sobald Du jemanden an deinem Gewässer siehst der dort unerlaubt fischt
    ruf die Polizei und lass die Ihren Job machen.
    Ich selber bin 1,91 m groß und wiege 110 KG, aber glaub mir wenn da so eine Meute Wilder steht, nützt dir das auch nichts.


    Vor ca. 3 jahren wurde bei uns ein Fischereiaufseher erschlagen, und nur weil er kontolieren wollte.


    Das ist es nicht Wert.


    Frohe Festtage

  • Leute, was soll eigentlich der ganze Bohai? "Wenn, dann... und ich... aber Hallo...!" Ist doch alles, wie im schlechten Film!


    Jedes Landesfischereigesetz, hier geht es um das von Bayern, beschreibt ganz eindeutig, welche Aufgaben und Befugnisse ein Fischereiaufseher hat. Dort steht nichts davon, dass er sich mit Todesverachtung in wilde Gemetzel werfen muss!


    Sollte sich also wirklich eine Situation ergeben, derer er nicht Herr werden kann, dann wird, so wie von Reverend beschrieben, vorgegangen und der Sachverhalt an die Polizei weitergeleitet. Alles andere ist celebraler Grießbrei!


    Ich kann Euch sagen, dass die Polizisten auch in Wallung kommen werden. Wenn nicht beim ersten Mal, so garantiert in der Folge. Denn es gibt ganz legale Mittel und Wege, einen unwilligen Gesetzeshüter zur Aktion zu scheuchen. Dienstaufsichtsbeschwerden und das Einschalten der lokalen Presse wären da nur Teilaspekte. Fischwilderei ist kein Kavaliersdelikt und der Polizist, der dem aus Trägheit nicht nachgeht, hat ein echtes Problem, mindestens mit seiner vorgesetzten Diensstelle.

  • zur Äusserung wenn die ,,Schwarzangler" ein schlechtes Deutsch
    sprechen:


    Ich möchte hier keinen in Schutz nehmen, und Schwarzangeln
    ist sicherlich eine Sache gegen die ich bin.
    Nur leider ist es so das viele Ausländer garnicht wissen
    das man einen Fischereischein braucht, kenne selber
    jemanden der vor 10 Jahren aus Russland her gekommen ist.
    Der hat mir erzählt er ist regelmäßig zum Angeln ohne Schein
    gegangen bis man ihn erwischt hat.
    Er wusste einfach nicht das er eine Lizenz braucht,
    er hat ja in den vielen Jahren in Russland auch keine
    gebraucht, und als er erfuhr das die Jahreskarte in diesem
    Salmonidengewässer ca. ¤ 450,- im Jahr kostet
    hat er natürlich nur gelacht...
    Gott sei Dank haben das die Polizisten eingesehn,
    sonst hätte sein Vater (polit. Flüchtling) ne schönen
    Batzen Ärger bekommen.


    Marko

  • Zitat von Marko

    Er wusste einfach nicht das er eine Lizenz braucht,
    er hat ja in den vielen Jahren in Russland auch keine
    gebraucht...


    unwissenheit schütz nicht vor strafe! auch nicht in russland!


    trotzdem sollte man als fischereiaufseher immer davon ausgehen, dass schwarzangler vorsätzlich handeln! und das diese auch geeignet massnahmen ergreifen werden, um unerkannt zu entkommen!


    *sonnenkind

  • Da gibt es nur 3 Möglichkeiten:


    1. Freundlich darauf aufmerksam machen, dass diese Leute an diesem Gewässer nicht angeln dürfen und bitte wieder fahren sollen
    --> nett aber gefährlich :oops:


    2. Die Polizei rufen und sie die Sache klären lassen
    --> Klug aber langweilig :roll:


    3. sich bei wewewe.muskelbody.de anmelden, ein paar Jahre pumpen und sich danach bei einer Begegung am Weiher die Klamotten vom Leib reissen, den eingeölten Körper entblößen, die Flötendicken Adern pulsieren lassen, die Gestreiften Bizepsbatzen anspannen und die mächtigen Brustmuskeln hüpfen lassen, rumbrüllen und versuchen die Schwarzangler so zu vertreiben.
    --> ok, warscheinlich wird man trotzdem von den Jungs abgestochen, aber wenigstens hatte man nen coolen Abgang! :D

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • ich dags doch das a-team muss gerufen werden!!!
    die können alles und stellen den schwarzanglern eine ausgeklügelte
    falle!!!
    -ne im ernst: höflich aber konsequent sein!
    wenn das nichts hilft kennzeichen notieren polizei und anderen aufseher anrufen!
    -falls du angegriffen wirst laufen...wenns nicht anders geht sowas wie pfefferspray mit sich führen!!!



    denke das wars..oder einen freund mitnehmen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!