eine frage der schnüre

• hallo
    ich wollte wissen mit welcher schnur ihr im winter einen langsam fliesenden fluss mit mittlerem kraut bewuchs beangeln würdet(mit gummifisch und spinnern)

geflochten oder mono
    kann dicker sein oder soll ja fein bleiben
    fluo carbon oder normales mono
    bei geflochtene: sinkend oder schwimmend

danke
    matze

• Im Winter würde ich bei einem mittleren Fluss immer auf eine Mono zurück greifen.Wenn ich von einem Winter ausgehen kann wie man sich Ihn vorstellt würdest du mit einer geflochtenen nicht weit kommen weil dir ständig die Ringe zufrieren würde und die geflochtenen an sich selbst nimmt auch Flüssigkeit auf.( Da ich davon ausgehe das er nicht sonderlich tief ist und das Wasser ziemlich klar ist es der zweite Punkt wieso so sich eine Mono besser eignen würde als ein geflochtene.

Ich habe bis her noch nie was von einer schwimmenden oder sinkenden geflochtenen Schnur gehört,du etwa?????
    Wie soll ich mir das vorstellen die schimmenden für schwimm-wobbler und die sinkenden für Jigs???Ich glaube das gibt es nicht oder du hast etwas verwechselt!!!Oder ich irre mich und weiss von noch nichts!!!! :shock:

Zu den Ködern versuch alles was deinen Box her gibt,spinner,blinker,wobbler oder Gummi irgend etwas wird dem Räuber schon gefallen.

Gruss Didi.

• dann bin ich mir aber nicht ganz im klaren,
    wieso es dann von berkley die whiplash pro SINKING gibt?!?

nur ein promotion gack???-oder sinkt die nur schneller als die normale
    whiplash pro?

wird ne interessante disskussion!!!-hoffe ohne maulkorb

• Die Whiplash kenne ich leider nicht.Wenn das auf der Verpackung steht wird sich der Hersteller schon was bei gedacht haben.Von einer sinkenden oder schwimmenden Geflochtenen habe ich in meinem ganzen Leben nicht gehört.Entweder ist die Schnurr wirklich so hergestellt das sie schneller sinken soll als normale oder es ist einfach nur ein Werbegag des Herstellers um die Schnur ein wenig hervor zu heben.Keine Ahnung.Ich fische ausschließlich die Fire Line.Zu anderen Produkten kann ich kein Kommentar abgeben!!!! :D

• Wie es funktionieren soll weiß ich nicht - habe aber auch schon bei geflochtenen Schnüren von Climax gesehen dass die schwimmend und sinkend anbieten.

Zu Deiner Frage:
    Ich nehme eine dünne geflochtene mit 4 oder 6 kg Tragkraft je nach Fischart. Mich überzeugt einfach der direkte Kontakt zum Köder. Da merkt man auch die vorsichtigen Bisse. Hab damit auch gute Erfahrungen gemacht.

• Zitat von matze ffm.

boa

ich habe mir 600 m fireline 0,24mm antharzit spulen lassen!!!-nach zwei wochen habe lag das zeug im mülleimer!!!!!!
    voll mies finde ich!!!!

Aber du hast sie doch nicht zum Forellenfischen genommen, oder?
    Dann wäre es kein Wunder, in dem Falle würde ich auf jeden Fall auf mind. 0,10mm zurück gehen.

Gruß

• Und die sinkenden Schnüre gibt es schon lange! DAM hatte ihre Hypron einmal sinkend in grün gemacht einmal schwimmend in gelb.
    Die sinkende für das Grundfischen!!!
    Die andere eben zum Spinnfischen...(bei mir zum Brandungsangeln ;) )

• Zitat von matze ffm.

boa

ich habe mir 600 m fireline 0,24mm antharzit spulen lassen!!!-nach zwei wochen habe lag das zeug im mülleimer!!!!!!
    voll mies finde ich!!!!

Was zum Teufel wolltest Du denn mit 600m Fireline??? Big Game im Süsswasser???

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Nochmal 'ne Ergänzung, dachte zuerst das geht hier ums Forellenangeln, aber scheinbar ja doch um Zander.

Also nehme ich meine Empfehlung mit 10er zurück, aber über 16er würde ich trotzdem nicht gehen ;)
    Bei Whip reicht auch eine 6er.

• @ barschkönig
    vom ufer am balaton!!!!(ungarn)
    da muss man erst 120m die schnur reinbringen bis man auf 1,50 m
    wassertiefe trifft...und die ist für amurkarpfen,karpfen und wild karpfen gedacht.....(nicht in primärer absicht aber trotzdem zu gebarauchen für wels)

• Zitat von matze ffm.

boa

voll mies finde ich!!!!

Mit der Fireline kommt nicht jede Rolle zurecht. Das liegt an der Schnurverlegung da musst du mal deinen Händler fragen

• Zitat von matze ffm.

auf hecht angle ich mit whiplash pro 0.14mm

Die 0,06mm langt hier aber auch dicke. Ich setzte diese hin und wieder beim Pilken ein, bevor mir da was abreißt biegt der Haken auf.
    Nur Knoten lässt die sich scheiße, da würde ich einen No Knot empfehlen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!