Shimano Baitrunner 4500B

• Also ich finde Angelrollen meistens im Fachhandel, Onlineshops, oder in Versandkatalogen.

Spaß beiseite. Bitte stellt Eure Fragen bezüglich Gerät so konkret als möglich. Es kommen sonst nur so "geistreiche" Antworten dabei heraus.

Ich möchte wirklich nicht gerne jeden zweiten Beitrag editieren, sperren, oder löschen müssen!

• Die Shimano Baitrunner Aero ist im gegensatz zur US ausführung weniger zu empfehlen. Da sie nur nach einer Saison auslutscht also vorsicht beim Kauf.

• worin liegt der unterschied zwischen der us baitrunner b 4500 und der us baitrunner b 4500 ( us version ) , außer der abweichung von gewicht und übersetzung ?
    hat eine mehr features ?

• Also: Ich fische seit Jahren mit der Baitrunner 4500. Die Verlegung von geflochtener Schnur (Fireline) ist nicht befriedigend. Monofile Schnur liegt besser. Nun habe ich eine 4500 B bekommen und bin einfach begeistert. Wenn die 4500 überhaupt Schwächen zeigt, so sind diese mit der 4500 B Vergangenheit. Allerdings werde ich mich vorerst nicht von meinen alten Rollen trennen.
    Grüße; FKgtH

• Zitat von sommi86

worin liegt der unterschied zwischen der us baitrunner b 4500 und der us baitrunner b 4500 ( us version ) , außer der abweichung von gewicht und übersetzung ?
    hat eine mehr features ?

Der größte Unterschied liegt wohl in der Schnurverlegung.
    War das bei der "Alten" noch unzufieden, soll die "Neue" es ganz sauber hinbekommen.
    Ich denke, diese Rolle ist eine echt gute Sache, sein Geld für Angelzeug auszugeben.

• Zitat von Ugur

Die Shimano Baitrunner Aero ist im gegensatz zur US ausführung weniger zu empfehlen. Da sie nur nach einer Saison auslutscht also vorsicht beim Kauf.

Eine Rolle, die 100 Euro und mehr kostet darf nach einem Jahr sicher noch nicht "ausgelutscht" sein auch wenn man jeden Tag mit ihr fischt, sonst ist sie ihr Geld nicht wert. Es gibt günstigere Freilaufrollen um ca. 50 Euro, die Jahrzehnte problemlos laufen. Die Aero Modelle werden meines Wissens nach nicht in Japan sondern in Korea hergestellt aber vielleicht nützt Shimano auch nur den guten Ruf aus der wird dann aber bald auch getrübt sein. :evil:

• hi zanderschreck,
    schön das du wieder im forum bist , wie wars im urlaub ? (schätze mal das du im urlaub warst ,da du ja lang nichts mehr hast hören lassen )
    ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    ich meine nicht den unterschied von der us btr A zur us btr B !
    den konnte man ja schon im blinker lesen.
    ich meine , ob es von der us btr B in den USA und In DTL verschiedene Ausführungen gibt !!!
    Denn Die Askari- und Schirmer-Katalogangaben weichen von den Angaben auf der Shimanoseite shimano-europe.com ab !!!
    Die Modelle von Askari und Schirmer sind leichter , und haben andere Übersetzungen !!!
    Ich hab mir jetzt einfach eine bestellt bei ebay und warts ab welche kommt.
    Wenns nicht passt kann ich sie immer noch umtauschen.

• Di US-Ausführung ist stabiler und besser verarbeitet als die für den europäischen Markt.
    Deswegen wird auch fast überall die US angeboten.

Und ich war nicht weg, bin jetzt öfter Abends auf Zander und deshalb weniger vertreten als sonst. Trotzdem bin ich täglich hier, habe ja auch an der Arbeit einen Internetzugang.

• thx

das mit den gefälschten rollen wusste ich nicht.
    hab aber mal ne andere frage :
    es gibt ja teilweise rollen die exakt gleich sind und von 2 verschiedenen firmen vertrieben werden z.B. Dam Dura und Penn Prion.
    Und dann gibts Rollen wie z.B. die Exori Solid Free Freilaufrolle die von vielen andren Firmen wie Ultimate aber auch No-Name Firmen kopiert werden.
    Sind dass dann einfach billige Kopien in schlechter Qualität oder stammen die teilweise aus dem gleichen Werk , haben aber nur einen anderen Aufdruck ?

• Bei der DAM Dura hatte das aber andere Gründe, denke ich mal. Nach dem Konkurs von DAM hat warscheinlich Penn die Rechte für diese Rolle gekauft. Sie ist nämlich auch nicht exakt gleich! Es gibt geringe Unterschiede, zB. Kugellageranzahl! Aber Penn bürgt für Qualität!

Zu deiner Frage: Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die eine ist, dass eine Fabrik nicht voll ausgelastet ist, also produziert sie die exakt gleiche Rolle nur unter einem anderen Namen. Aber manche Firmen versuchen nur bestimmte Rollen von namhaften Herstellern nachzubauen und da kommt meist eine schlechtere Rolle dabei raus. Wie das bei der Exori Solid Free ist weiß ich nicht, weil ich keine Original und keinen Nachbau besitze, aber normalerweise sind die Freilaufrollen von Ultimate sehr gut und günstig. Ich hab nämlich auch eine ( Carp Runner 4000), und zwar eine Original! :lol:

• inzwischen hab ich meine rolle , es ist die us-version.
    hätt nie gedacht dass das ding so ein riesendrumm ist.
    aber der lauf ist echt erste sahne , und der rest natürlich auch.
    fast die denn dann auch mehr als die für den dt. Markt ?
    Denn 250yrds / 17 lb wären 228m von 17lb Schnur.
    Und 17lb. Schnur hat laut Tils HP nen Durchmesser von über 0,40mm ???
    Das wäre dann ja schon eher eine deutsche 6500B.

na hoffentlich geht die nicht so schnell kaputt wie meine cormoran rollen.
    das fand ich nämlich echt sch....ade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!