Hallo an alle angler,
Wer angelt hier mit Fliegenrute #1 ?? Und was habt ihr damit schon gefangen ??
Mfg
Steffen
Danke schonmal im vorraus und frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr wünsch& ich euch !!
Hallo an alle angler,
Wer angelt hier mit Fliegenrute #1 ?? Und was habt ihr damit schon gefangen ??
Mfg
Steffen
Danke schonmal im vorraus und frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr wünsch& ich euch !!
Eine 1# Fliegenrute ist für die Ultraleichte Fliegenfischerei besonders mit der Trocknefliege ausgelegt. Viele sagen eine einer ist nichts anderes als eine 3er Rute... ist aber von den Grains die sie wirft doch wieder was anderes... ich habe mit Ruten der Klasse 1 schon erfolgreich auf selektive Äschen und Forellen gefischt, die nur noch kleien Midges fressen (wenn diese schlüpfen) kleine und kleinste Trockenfliegen lassen sich sehr genau und sanft präsentieren - sanfter als dies eine 5er jemals schaft. Bei dem Drill mit einer solchen Rute muss man natürlich ein wenig vorsichtiger sein...schliesslich ist das federgewicht ja sehr dünn Es macht aber wahnsinnigen Spass.. eben Light Tackle
In diesem Sinne
Gruss
Stef
Eher ultra-light-tackle...
Wenn ich mir meine Hegenen-Zupfrute anschaue, deren Blank am Griff schon dünner ist als ein Bleistift...
Und Lukas Friedl (Planseefischer), der sie mir gebaut hat, meinte, das sei ein #4-Blank...
Also bevor man mit einer #1 los zieht , sollte man erst schaun ob man mit dieser Gewichtsklaase überhaupt klar kommt , was das werfen angeht .
Ich pers. fische auch mit den kleinen Klassen auf großfisch und finde das man da nicht vorsichtiger drillen muss da sie sowieso so weich sind das man auch die Spitze bis zum Rutengriff biegen kann ,also immer ran an den Fisch und viel Spaß mit deiner #1 .
MFG Marc
Hallo Steffen,
effektiv gesehen ist eine #1 Rute definitiv eine Spiellaune der Industrie .Der Standarisierung der leinenklassen zufolge gibt es also #1 Schnüre also werden dafür auch Rutengebaut,es ist für einige Leute natürlich ein Hype mit so etwas filigranem zu fischen ,keine Frage - ein grosser Unterschied zu einer Klasse 2 wird jedoch nicht besonders deutlich und macht meist keinen grossen Sinn ,für den Sammler oder entrückten Fischer mag es eine Anschaffung für die Kollektion sein,Einsatzgebiete sind natürlich entsprechend klein,ein nettes kleines Spielzeug halt.Davon abgesehen erlauben sich nicht viele Hersteller ein solches Gerät auf den Markt zu bringen da die Nischen zu gering sind hier eine grössere Klientel mit anzusprechen,dazu kommen die meist fehlerhaften Berechnungen der Schnurgewichte so sind allein in den #2 Schnurklassen kaum "echte" 2-er ruten anzutreffen.
Für eine kurzweilige Oberflächenfischerei auf Weissfische,z.B. Hasel etc. sehr nett ,alles Weitere sollte jedoch zumindest eine Klasse höher ausfallen.
Beste Grüsse,Rolf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!