Zubehör zur Sinnvollen Verwertung

  • Hallo Boardies!


    Ich habe mal eine Frage an Euch:


    Was für Werkzeuge und Zubehör verwendet Ihr um Euren Fang zu schlachten, zu verwerten und küchenfertig zu machen?



    Ich fang gleich mal an. Ich trage zum Verarbeiten eine Schlachterschürze und verwende Metzgermesser mit rutschfestem Griff (ein Stechmesser für den Kiemenrundbogenschnitt, ein großes starkes z.B. zum Karpfen-Halbieren, und natürlich ein Filetiermesser, für Kleinigkeiten noch ein kleines Ausbeinmesser) Zum Schuppen der Fische nehme ich ein normales Messer eines Essbestecks. Eine Zahnbürste dient mir zum Entfernen der Niere.
    Einen Fischtöter zum Abschlagen der Fische hab ich natürlich auch.
    Als Schlachtplatz habe ich mir ein Stück Arbeitsplatte einer Küche zu Recht gesägt und mit fließendem Wasser versorgt (ich schlachte immer im Freien, da muss man nicht so auf Schmutz aufpassen wie in Mutterns Küche!)



    Also legt mal los und schreibt welche Werkzeuge Ihr zum Verwerten verwendet, denn ich finde in der Küche geht nichts über einen sauber geschlachteten Fisch!



    Gruß _-ALLROUNDER-_ 8)

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Nachdem ich den Wünschen meiner Frau folge nehme ich nur gehäutete Fischfilets nach Hause und habe deswegen nicht so viel an Ausrüstung.


    zum Betäuben den Stiel einer Axt oder eines Hammers je nach Fischgröße
    ein stabiles Messer mit Gummigriff (Balzer)
    um die Filets herauszuschneiden und die Haut abzuziehen entweder mein Messer von Dick oder von Martinii
    dazu eine Zange zum Festhalten der Haut beim Schneiden


    Für das alles habe ich eine Kiste in die die gefangenen Fische erstmal reinkommen. Verarbeiten tu ich sie auf dem Deckel, in der Kiste abwaschen und danach kommen die Filets in kleine Plastikbeutel. Hierzu habe ich immer eine Rolle Müllbeutel mit.


    Daheim werden dann noch dir Gräten mit Pinzette oder Zange gezogen und schon kann es in die Pfanne oder Auflaufform gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!