Langzeitwirkung Frolic ?

  • Ich fische selber nicht mit frolic aber ich könnte mir vorstellen, das eher kleine Karpfen und viel Weißfisch auf dem Platz sein wird, da sich Frolic ja sehr schnell auflöst im gegensatz zu boilies.Eventuall könnte es eine gute ergänzung zu den boilies sein, allerdings nur mit frolic zu fütter halte ich für keine gute idee, da sich dann kein permanentes futter auf dem platz befindet und die fische weiterziehen. Vielleicht kommen sie wieder wenn neues futter eiingebracht wird, aber der eigentliche effekt, das die fische weiter aktiv am platz futter suchen, bleibt aus. Probiers doch mal aus und berichte uns davon.
    mfg Carprusher

  • Zitat von Dengididenk

    Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Was soll man denn für Erfahrung beim Anfüttern mit Frolic machen? Ist doch das gleiche Prinzip wie beim Anfüttern mit Boilies.



    Ich meinte damit dass die Fische wegen der Verdauung dem Nährwert oder sonst irgenwas den Platz vieeleicht irgendwann verschmähen.
    Danke für alle Antworten erst mal

  • Wegen dem Nährwert brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der ist zwar nicht so gut, wie bei einem höchstwertigen selfmade Boilie, aber er ist ausreichend.


    Der Einwand, die angefütterte Stelle wäre zu schnell leergefressen stimmt in Bezug auf die zu erwartenden Fänge nur bedingt. Frolic wirkt ziemlich instant und ohne lange Gewöhnungszeit. Kommt regelmäßig Futter auf den Platz, dann merken sich das die Fische. Die Brassen zwar ebenso, wie die Karpfen, aber die suchen den Platz zu den Fütterungszeiten auf!


    Also empfiehlt sich so eine Fütterung, wenn man zu einer festen Zeit nur einen kürzeren Ansitz vorhat, oder während des Fischens immer wieder mal ein paar Ringerl mit der Zwille nachschießt.

  • Zitat von Bostalcarp

    tach
    Also ich fütter immer ein paar hände frolic dabei .
    mach dir doch einfach nen futter mix. aus partickel frolic boilies und paar pellets. also bis jetzt eine sehr erfolgreiche michung.
    mfg



    Könnte auch ne gute Lösung sein. Problematik bei uns: Es gibt relativ viele Weißfische. Es geht mir halt vor allem um die Kosten. Kiloweise Boillies zu versenken geht immer ganz schön ins Geld allerdings hab ich so immer am besten gefangen. Na ja nächstes Jahr im Frühling-das ist eigentlich die einzige Zeit im Jahr wo ich auf Karpfen fische ansonsten Raubfisch-hab ich Zeit zum experiementieren. Da will ich das erste mal seit Jahren wieder ersthaft auf Karpfen fischen

  • Meine Erfahrung mit Frolic: Man fängt unheimlich schnell die ersten Karpfen , da sich die Köder schnell auflösen und somit auch schnell locken. Aber im Laufe der Zeit fängt man fast nur noch Brassen - die werden immer größer ! Hierfür hab ich eigentlich nur eine Erklärung. Die Karpfen sind schnell am Platz und putzen ihn sauber, die Brassen kommen, nachdem die Karpfen gefressen haben und futtern die letzten Krümel. Dann suchen die Brassen regelmäßig den gefütterten Platz auf und sind einfach schneller als Karpfen, bis die dann wieder anlaufen ist der Platz leergeputzt und für Karpfen uninteressant. Dann müsste man wirklich die Brassen sattfüttern, damit noch was für die Karpfen bleibt und dass kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Deshalb finde ich Frolic keine gute Alternative zum längeren Füttern, wenn es eine reine Preisfrage ist, dann halte Dich besser an Futtermais - der ist noch günstiger als Frolic und man bleibt von Weisfischen meist verschont.
    Lass das Frolic den Hunden :lol:

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Meine Erfahrung mit Frolic: Man fängt unheimlich schnell die ersten Karpfen , da sich die Köder schnell auflösen und somit auch schnell locken. Aber im Laufe der Zeit fängt man fast nur noch Brassen - die werden immer größer ! Hierfür hab ich eigentlich nur eine Erklärung. Die Karpfen sind schnell am Platz und putzen ihn sauber, die Brassen kommen, nachdem die Karpfen gefressen haben und futtern die letzten Krümel. Dann suchen die Brassen regelmäßig den gefütterten Platz auf und sind einfach schneller als Karpfen, bis die dann wieder anlaufen ist der Platz leergeputzt und für Karpfen uninteressant. Dann müsste man wirklich die Brassen sattfüttern, damit noch was für die Karpfen bleibt und dass kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Deshalb finde ich Frolic keine gute Alternative zum längeren Füttern, wenn es eine reine Preisfrage ist, dann halte Dich besser an Futtermais - der ist noch günstiger als Frolic und man bleibt von Weisfischen meist verschont.
    Lass das Frolic den Hunden :lol:




    Das ist die Antwort auf die ich gewartet habe. Danke.

  • Wenn du an ein Gewässer gehst und weisst wo die karpfen üblich stehen ist frolic absolut spitze! Brauchst auch net anfüttern. setzt dich hin machst dir 1-2 frolic ans haar un dann ab damit ins wasser! Dann noch ne handvoll frplic hinterher ( ca. 10-15 ) und dann fangen! halten sich allerdings nur ca. 2 stunden wenn sie frisch sind!

  • ich habe bis jetzt mit frolic auch fasst nur gute erfahrungen gemacht, der einzige nachteil ist das sie sich ziemlich schnell auflösenz.B. wenn du 2 Frolic am Haar ca2-3 Stunden darusenlässt sind sie ziemlcih zerweicht.


    MFG matthias 8)


    PS: ich verwende oft frolic weil bolis so teuer sin, vorallem zum Anfüttern

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!