Die Kapselrolle zum Matchfischen

• Hallo liebe Angelfreunde,

Zum Matchfischen im Fluss wird oft zur Centrepin (Achsrolle) geraten. Dieser Rollentyp liegt jedoch nicht nicht jedem Fischer und so wird als Alternative oft die Kapselrolle vorgestellt. Ich selbst habe bisher nur mit Stationärrollen gefischt und keinerlei Erfahrung mit Kapselrollen.

Nun meine Frage:
    Meint ihr eine Kapselrolle ist wirklich so viel besser oder denkt ihr diese Dinger sind völliger Quatsch?
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Rollentyp, wenn ja welche?
    Welche Kapselrollen könnt ihr empfehlen?
    Fragen über Fragen :?: :D

Ich möchte mir bald eine neue Rolle fürs Matchfischen im Fluss kaufen und bin für (fast ;) ) alle Vorschläge offen.

Ich danke euch im Vorraus.

Gruß Friedfischfreund

• Beim Trotting fische ich sehr gerne eine Kapselrolle (D.A.M. Quick CTE 135). Leider gibts die Rolle nur noch "antiquarisch", sprich gebraucht bei Ebay. Bei dieser Angelart mag ich die einfache Einhandbedienung.

Wirklich notwendig ist sie allerdings nicht, eher eine Rolle für Fans.

Vielleicht kannst Du ja noch eine Shimano Super Aero GT 3000 mit Matchspule ergattern, oder eine Mitchell Quartz. Beides absolute Spitzenprodukte für diese Angelart. Weniger kultig, aber mindestens ebenso tauglich sind die Mitchell 300X und die 308X, die 400X Match und die Full Control 2007.

• Ich habe eine Daiwa Kapselrolle mit Hebel zur Schnurfreigabe. Mir ist aufgefallen, dass jedes mal wenn man den Hebel betätigt eine kleine Quetschung in der Schnur entsteht. Sonst habe ich keine Nachteile feststellen können, aber auch keine Vorteile gegenüber normalen Stationärrollen.

• Ich habe mir mal eine Matchrolle von Mosella gekauft (The Winch), bin mit der aber nicht zufrieden :( . Deshalb hab ich dann nach einer neuen Rolle ausschauh gehalten, daher auch die Idee mit der Kapselrolle.
    Beim suchen fand ich dann eine von Abu (Premier 704), die ganz interessant aussieht und einen guten Gesamteindruck macht.
    Ihr habt glaub ich aber Recht.Man braucht nicht wirklich eine Kapselrolle.

andal
    Die einzige Shimano Super, die ich finden konnte ist die Super GT RA andere hab ich bisher leider nicht gefunden. Die hab ich auch schon in der Hand gehabt, die macht einen guten Eindruck. Kennst du sie?

Danke für eure Ratschläge :D .

Ein frohes Fest wünscht euch
    Friedfischfreund

• Die zwei Shimano-Rollen hören sich interessant an. Die Spro-Rolle ist zum Matchangeln nicht so mein Fall (keinesfalls wegen der Qualität, die Shimanorollen gefallen mir einfach besser :D ). Vermutlich werd ich mir die Shimano Super GTM kaufen (Hecht66 und ich haben uns darüber schon ausgetauscht). Ich werd mir die Beiden morgen noch mal bei meinem Händler anschauen und euch dann über meinen Kauf und mein Eindruck natürlich informieren.Da werd ich dann gleich noch erfagen,ob er
    mir ein paar Ersatzspulen nachbestellen kann.

Gruß Friedfischangler

• Zitat von sandmann1971

Eine Shimano Stradic FA ist auch nicht zu verachten, wwnn es preiswerter sein soll event. eine Red Arc von Spro!

Bei der Stradic bitte aufpassen das es keine FB wird, die habe ich letztens in der Hand gehabt, da hat Shimano in meinen Augen DEUTLICH nachgelassen. Selbst die Spule hat geeiert, das war in meinen Augen das schlimmste. Ansonsten läuft sie noch schwerer an, aber das kennt man ja aus den alten Stradic Serien auch, wenn auch nicht so extrem.

Die FA kann ich aber empfehlen.

• Ich hab mir jetzt die Stradic GTM-RA 4000 gekauft. Wirklich ein klasse Teil!
    Sie läuft wunderbar und die Kampfbremse ist echt genial, wenn man mal schnell auf eine harte Flucht reagieren muss.Nur zu empfehlen, die ist jeden ¤uro wert.

Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!