Schleien suchen doch wie am besten????

  • Ich fische an der Unterhavel,dabei handelt es sich um ein Gewässer das aus Kanälen,See,Altärmen besteht, die alle miteinander verbunden sind.Tiefe im schnitt um 3 meter rum.Welche Plätze die Schleien aufsuchen das weiss ich ja Seerosenfelder,Schilf usw.das Problem ist aber meist das man diese Plätze nur mit hilfe eines Boots aufsuchen kann,das ich leider nicht mehr habe.
    Der zweite Punkt ist das der Bestand da ist jedoch sehr klein ausfällt und meist sind es grosse kapitale Schleien die sich durch den druck der anderen Fischarten wie Brassen & Co. immer wieder verscheuchen lassen.Ich habe im letzten Jahr beim Aalangeln ein schönen Fische jenseits der 50cm marke gefangen und würde gerne dies mehr ausweiten.Habe auch andere Angler schon gesehen die ähnlich Kaliber gefangen haben.......


    Welches Konzept sollte man einschlagen bezugs Platzwahl,anfüttern um selektiv die grossen an den Haken zu bekommen,statt Brassen & Co.


    Gruss Didi.

  • Die eine ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Schleien sind keine Einzelgänger und sie halten sehr an Angewohnheiten, sprich Fressrouten fest. Nun musst Du, am besten per Ausschlußverfahren, die Fresszeiten herausfinden. Erfahrungsgemäß ist das jeweils die Dämmerung am Abend, besser die am frühen Morgen.


    Jetzt fehlt der selektive Köder und ein dazu passendes Futter. Bärschlein und Brassen kann man verhältnismäßig gut mit fischigen Boilies, Kürbiskernpresskuchen, oder reiner Komposterde ausschließen. Ganz wichtig ist, dass Köder und Futter keinen besonderen Kontrast zum Gewässerboden bilden. Es geht ja um Specimen-Schleien und um keine Besatzfischerl! Also scheidet Mais schon mal von vorneherein aus. Ein etwas umständlicher Köder, der aber sehr arglos genommen wird, sind Wasserschnecken, wie sie an Seerosen vorkommen. Absammeln und in einem Eimer mit halbvoll Wasser hältern. Zum Anködern einmal kräftig auf den Boden pfeffern, damit das Gehäuse bricht und dann per Ködernadel aufziehen. Die Haken sollten einen möglichst weiten Bogen haben.


    Bei diesem Schneckenköder kann man tagsüber, wenn eh keine Schleien da sind, den Platz etwas mit einer Harke aufwühlen, was natürliche Nahrung freisetzt. Sehr unverdächtig im roten Auge der Schleie!


    Das wichtigste: Eiserne Geduld und 110%ige Ruhe am Angelplatz!

  • Das hört sich doch schon mal wunderbar an, die frühen morgenstunden haben sich ganz eindeutig als fangreich erwiesen von drei schleien die ich bis jetzt zur Gesicht bekommen habe,eine von mir gefangen wie bereits schon geschrieben sind alle ganz früh morgens gefangen worden.Köder in allen fällen Tauwurm gewesen,aber ich werde den Tipp mit der Schnecke beherzigen.....wie siehts aus wenn es mit den Schnecken schwer sein sollte an Sie ran zu kommen?????


    Welche Platzwahl würdest du treffen wenn du die Seerosenfelder und Schilfgürtel nicht ansteuern kannst weil das Boot fehlt?????Wir haben muschelbänke,kanten,löcher,sandzungen also alles was ein Gewässer haben sollte......welches wäre noch ein guter platz für den Schleienfang.......


    Würde Anfüttern sinn machen über ganz langen Zeitraum in sehr kleinen mengen,damit meine ich über Wochen anfüttern und denn einfach nur mit Hilfe des Köders versuchen selektiv zu fischen.So wie es ja teilweise beim Karpfenangeln gemacht wird nur das sie denn Boilies mit sehr grossem Durchmesser nehmen um die kleine Karpfen nicht zu bekommen......


    Stichwort Boilies was denkst du darüber als Köder auf Schleie ein Versuch wert????

  • Ich kenne die Bedingungen vor Ort zu wenig, eigentlich gar nicht, um eine eindeutige Platzempfehlung abgeben zu können. Aber dort wo Du schon Schleien gefangen hast, da kannst Du auch mit weiteren Fängen rechnen.


    Sehr hilfreich sind ausgiebige Beobachtungen in den fraglichen Stunden. Schleienblasen sind sehr fein und lassen sich recht gut von denen der Karpfen, oder den Blasenteppichen der Brassen unterscheiden. Ist das Wasser einigermaßen klar, dann kann man auch manchmal kleine Trichter im Sediment erkennen. Die stammen von Schleien, die dort unlängst gefressen haben.


    Wenn keine Wasserschnecken hergehen, dann kannst Du auch mal die ganz dunklen Wegschnecken probieren. Sie sollten aber recht klein sein, als nicht die ganz fetten Brummer. Aber nur die ganz dunklen, ja nicht die allgegenwärtigen roten Schnecken! Die sondern Schreckstoffe ab.


    Sonst eben den guten alten Tauwurm; ganz, oder in Stücken.


    Mit Boilies musst Du sehr experimentieren. Sie sollten nicht zu hart und nicht größer als 15 mm sein. Also wenig selektiv, was Karpfen angeht, die garantiert hartnäckiger den Platz besetzen werden.

  • Wie steht es um die Jahreszeit,ausschliesslich Sommer sind die grossen Brummer gefangen worden,lohnt da ein Versuch mitten im Frühjahr oder Herbst????
    Dies mit dem Platz werde ich einfach mal testen.Ein Platz kenne ich der bequem vom Ufer aus zu erreichen ist und dort auch schon fette Schleien gefangen worden sind.


    Auf die Idee hat mich einer der alten Opis gebracht.Spitzname KARPFENKLAUS der jeden Abend ne 500g Dosen mit Mist,zerhackten Würmern,Haferflocken und Mais an gefüttert hatte.Als ich Ihn kennen gelernt hatte dürfte ich ein zwei mal mit.Da hat sich heraus kristaliesiert was alles an seinem Platz sich eingestellt hatte.Wir fingen Weissfisch,aber auch dicke Karauschen um 1,5Kg,Karpfen und immer wieder sah ich bei Ihm dicke Schleien,ich werde mich an Ihn weiterhin mal halten und dein rat beherzigen......Was wesentlich interessanter war aufgrund der langen Anfütterung die sich manchmal über ein bis zwei Monat erstreckt hatte,haben die Fische jeden Platz angenommen on See oder Kanal,Schilf oder einfach nur ein Bootssteg überall haben wir gefangen.......eines nettes erlebnis was ich von dem alten Herren mir abschauen dürfte.Nächstes Jahr im Sommer werde ich hoffentlich ein paar schöne Fänge hier mal rein stellen können von Tinca Tinca,oder so ähnlich. :oops:


    Schön Dank schon mal im Vorraus andal. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!