Habe mir mal erzählen lassen das die Kaulbarschsuppe sehr gut sein soll.Wie es funktioniert keine Ahnung,vielleicht findet sich jemand der mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben kann!!!!!
Danke.
Kaulbarschsuppe
-
-
Hab noch nie genug Kaulbarsche für ne Suppe gefangen, würde wie folgt vorgehen:
Die Barsche in etwas Butter weichdünsten, Haut abziehen, Fleisch abmachen. Die Gräten und den Kopf ohne Kiemen in geklärter Butter oder Sonnenblumenöl langsam ca. 30 Minuten rösten. Mit Wasser aufgießen, kleingeschnittenes Suppengemüse zugeben und etwa 1 Stunde köcheln lassen. Das ganze durchseihen, auf die gewünschte Menge einreduzieren, etwas trockenen Weißwein oder Sherry dazu und ein paar Tropfen Weißweinessig. Salzen, Pfeffern, etwas Sahne unterziehen. Das Fleisch dazugeben, eventuell die ganze Suppe pürieren.
Ist nur so "aus dem Bauch raus", hab ich noch nie gekocht.
Cheers
-
-
-
Wieso PN?!
Ich wüsste auch ganz gerne nen Rezept dazu.
-
PN = Persönliche Nachricht ... also kein Grund ein Smilie zu machen
-
er meinte WIESP PN. is schließlich ein forum. mich würde das rezept auch intressieren. fang ja jeden sommer genug der kleinen quälgeister
-
-
-
Naja, Dr. Google weiß dass auch nicht so richtig !
Außerdem würde ich viel lieber Rezepte hören die Leute schon ausprobiert haben dann weiß ich auch ob es gut ist :p .
-
Ist ja gut, dass Du auch mit der Antwort nicht gemeint warst.
-
-
Die PN habe ich auch Gründen des Copyrights geschrieben, verlinken ging nicht, da die Seite von der ich es habe, nicht mehr online ist.
Weil ihr so nervt tippsel ich es also nun mal ab............
Man nehme...................viele Kaulbarsche........also 600g für 4 Personen.
Die Fischlein von den piekseligen Flossen befreien, Kopf ab und ausnehmen, Rogen und Milch wenn vorhanden aufheben.
Dann fange man unter Berücksichtigung der gesetzlichen Auflagen fleißig Krebse und zwar so 16 Stück, man kann sowas aber auch kaufen, gebraucht werden nur die Schwänze, gibt da genug Garnelen und Krebszeug im HandelAnsonsten braucht man :
1 Bund Suppengrün
1 1/4 Liter Brühe
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Thymian
50 g Krebsbutter (im Handel erhältlich!)
2 Eßl. feine Rollgerste
2 Sardellenfilets
Salz, Pfeffer aus der Handmühle
1 kl. Bund Petersilie
3 Tomatendenne:
Brühe mit der Hälfte des geputzten und gewaschenen
Suppengrüns zum Kochen bringen. Kaulbarsche, Rogen und
Milch, Lorbeerblatt, Knoblauchzehe und Thymian hinzufügen,
15 Min. kochen lassen und schließlich durch ein Sieb
rühren.
Restliches Suppengrün in Würfel schneiden, in der
Krebsbutter anschwitzen, die eingeweichte Gerste und die
gehackten Sardellenfilets hineingeben, die Fischbrühe
aufgießen und etwa 30 Min. gar kochen, dann mit Salz und
Pfeffer abschmecken.
Petersilie fein hacken, die Tomaten brühen, abziehen und in
Würfel schneiden und alles mit den Krebsschwänzen in die
Suppe geben.Die Krebsbutter kann man selber machen, aus den kleingemörserten Schalen der gekochten Krebse und Butter, wenn man will.
Das ganze soll ein Berliner Rezept sein.
In der älteren Literatur findet man Kaulbarschsuppe immer im Zusammenhang mit der Unterelbe, also Hamburger Raum, da im Gezeitenbereich der Elbe der Kaulbarsch wesentlich größer wurde(wird?), man schreibt von 25cm, aber ein Rezept findet man aus der Gegend nicht.
-
Hört sich gar nich so schlecht an.
Wenn ich mal ein paar von den Fischen zusammenbekommen sollte probier ich das mal aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!