Rutendoktor

• Hallo,

ich habe jetzt folgendes Problem, wenn ich meine Rolle an der Rute festmache, stimmt das Gewichtsverhältnis nicht mehr.
    (Wenn ich versuche, den Finger kurz vor die Rolle halte und die Rute auf ihm ablege, hat sie Übergewicht nach vorn:)
    In der letzten Fisch&Fang ist ein Artikel und eine DVD darüber.
    Aber ich wollte es so versuchen, dass ich´s ohne gr. Aufand wieder hinbekomme.
    (der "Schwerpunkt" liegt jetzt kurz vorm ersten Rutenring - das geht mit der Zeit beim Fischen auf die Arme)

ciao

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Willst du das jetzt nur machen, weil du es in der F&F gelesen hast?

Also wenn, dann würde ich das mit dem Rundstahl machen, den du hinten in den Griff klebst. Das ist wohl die schnellste und billigste Lösung!

Aber kurz vor dem 1. Ring ist schon heftig. Hast du da so eine kleine Rolle dran? Da baruchst du dann aber schon ein paar Gramm!

Gruß Flo

• Ich habe das jetzt erst gemerkt, da ichjetzt die 2500er bek. und habe die mit der 3.00m Catana verbunden habe.
    (wollte mit Gufis fische und habe deswegen die 3.00m Rute gewählt.)

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Moin

das einzige was da hilft etwas hinten im Blank zu befestigen, aber durch den Hebel kann hier weniger mehr sein ;)
    Also vorsichtig beim "Ausbleien". Das richtige Festkleben ist auch ganz wichtig, wenn das irgendwann anfängt zu wackeln beim Werfen ärgerste dich schwarz :D

Mal etwas allgeimeines, was mir auffällt das viele bei Rollen nur nach der Schnurfassung gehen.
    Bei einer 3,00m Rute zum GuFifischen kann man doch ruhig eine 4000er nehmen?! Die 1000er und 2500er benutze ich zum Forellenfischen.
    Ausgeschlossen sind hier jetzt mal die High Tech Ruten wie z.B. die Shimano Lesath, jhier wiegt der komplette Ringsatz z.B. gerade mal 12 gr :D Da kann man ruhig runter gehen mit der Rollengröße, aber so high tech mäßig ist die Catana ja nun nicht wirklich ;)
    Nebenbei geht das Gufifischen bei einer 2500er nach einer Zeit sicherlich ordentlich aufs Getriebe.

• Vielleicht solltest du die nächsten Gerätschaften deann doch einmal bei einem Fachhändler in deiner Nähe kaufen. Das erspart solchen Ärger wie den von dir geschilderten... :roll:

• Zitat von Fynn_sh

Moin

Mal etwas allgeimeines, was mir auffällt das viele bei Rollen nur nach der Schnurfassung gehen.
    Bei einer 3,00m Rute zum GuFifischen kann man doch ruhig eine 4000er nehmen?! Die 1000er und 2500er benutze ich zum Forellenfischen.
    Ausgeschlossen sind hier jetzt mal die High Tech Ruten wie z.B. die Shimano Lesath, jhier wiegt der komplette Ringsatz z.B. gerade mal 12 gr :D Da kann man ruhig runter gehen mit der Rollengröße, aber so high tech mäßig ist die Catana ja nun nicht wirklich ;)
    Nebenbei geht das Gufifischen bei einer 2500er nach einer Zeit sicherlich ordentlich aufs Getriebe.

Ich geh da auch nach der Schnurfassung, und dafür gibs einen trifftigen Grund.
    Wenn die Rolle vom Kunstköderangeln abgenutzt ist, d.h. der Bügel beim Kurbeln nicht mehr automatisch umklappt usw. kann man eine größere Rolle immernoch gut zum Angeln auf andere Zielfische nehmen, was bei einer kleineren Role schwierig wird. ;)

• @ Kuhno
    Unabhängig ob das nun die richtige Rolle ist oder nicht möchtest Du ja erstmal diese Kombination von Rute und Rolle nutzen!

Eigentlich wollte ich nun schreiben wie Du Deine Rute ausbalancierst aber Du kannst ja vorgehen wie in der Fisch und Fang beschrieben.
    Sei halt vorsichtig beim basteln und wenn Du es nicht hinbekommst kannst immer noch losgehen um es machen zu lassen.

Bevor Du loslegst solltest aber feststellen an welcher Stelle die Rute ausbalanciert sein sollte. Also einfach in die Hand nehmen und gucken wie Du die Rute hältst. Es kann sein dass Du den Rollenfuß zwischen den Fingern hast oder Du soweit vorne am Griff hältst um eventuell einen Finger auf den Blank zu legen. Die Reparaturprofis wählen den Schwerpunkt irgendwo zwischen Rollenfuß und 10cm davor. Wenn Du festgestellt hast wo dieser Punkt bei Dir ist kannst anfangen Bleie anzukleben usw.

Viel Erfolg dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!