Matchruten- wie fische ich damit und auf was?

• Grundsätzlich ist eine Matchrute eine Posenrute zum feinen Fischen hauptsächlich auf Friedfische. Sie eignet sich aber auch wunderbar zum fischen auf kleine Raubfische oder Salmoniden(z.B. Barsche,Forellen)
    Da mit feinen Schnüren gefischt wird(s. unten) brauchst du eine gute Rolle mit fein einstellbarer Bremse (Billigrollen taugen nichts, ich sprech aus Erfahrung :roll: ).
    Die verwendeten Schnurstärken liegen zwischen 0,10mm und 0,20mm (teilweise höher), als Anfänger liegst du mit einer 0,16mm-0,18mm nie falsch.
    Als nächstes empfiehlt es sich ein Sortiment guter, sensibler (englischer)Posen anzuschaffen. Es gibt eine vielzahl von Modellen , die den Anfänger und selbst so manchen gestandenen Fischer verwirren. Lass dich nicht verunsichern! Natürlich kannst du am Anfang auch mit deinen alten Posen fischen, die englischen Posen übertreffen diese aber in Funktionalität und Sensibilität um Längen.
    Grundsätzlich unterscheidet man zwei (engl.) Posengattungen:
    Zum einen Posen, die an ihrem unteren Ende befestigt werden, sog. Wackelposen (Waggler), und andererseits die Stickposen, die an mehreren Punkten befestigt werden.

Als Anfänger reichen folgende Modelle aus:
    Loafer:Für starkströmendes, turbulentes und tiefes Wasser (Stickfamilie)
    Avon: Für zügigströmendes, unruhiges Wasser(Stickfamilie)
    Stick:ruhige Strömung, nicht zu tiefes Wasser
    Waggler:Stillwasser und langsam strömendes Wasser
    Bei Wagglern werden mehrere Typen unterschieden:
    -Straigth Waggler_Durchgehende "Stabpose" (Standardpose)
    -Insert Waggler_Stabpose mit eingesetzter feinerer Spitze (bei vorsichtigen Bissen)
    -Bodied Waggler_Stabpose mit verdicktem,bauchigem unteren Ende
    (auf Entfernung und zum fischen mit der "Liftmontage")

Kaufe keine billigen Nachbauten, denn diese sind oft schlecht verarbeitet und haben stark variierende Tragkräfte, bei gleicher Größe.(Empfehlenswerte Hersteller z.B.Drennan, Middy)
    Damit die Posen ihre Vorteile auch ausspielen können solltest du Bleischrot verwenden, bei denen das (reale) Gewicht mit der Gewichtsangabe auf der Verpackung übereinstimmt (z.B. von Dinsmores).

Geb mal bei Suche (auf der Blinker-Webseite, nicht im Forum!!) "Peter Drennan" ein und geh dann auf Lesertipps. Dort findest du eine Berichtserie aus dem Blinker , in der die gängigsten Posen erklärt und mit Bebleiungsschema vorgestellt werden und die Angelpraxis wird dort auch ausführlich erklärt.

Wenn du einen Anbieter für solche Posen und für das beschriebene Bleischrot suchst, geb mir per PN bescheid.

Du kannst natürlich auch mit deinen bisher verwendeten Posen fischen und eine 0,25m-Abschleppleine (Scherz :D ) verwenden, aber nur mit der oben beschrieben Gerätezusammenstellung wirst du wirklich erfolgreich und fein fischen können.

Bei Fragen melde dich einfach.

Gruß Friedfischfreund

• Posen müssen nicht teuer sein, ich fische seit 3Jahren mit einer No-Name-Pose und es gab bisher keine, die auch nur halbwegs an die herankam.

Ich bin absoluter Fan des Matchfischens. Egal ob auf Friedfisch, Forellen, Karpfen oder Barsche, es macht jede Menge Spass, wenn man denn dreh raus hat. Man muss erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, weil für mich war damals die umstellung von einfachen und billigen Posenruten auf meine beiden jetzigen Matchruten ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber mit der Zeit bekommt man immer mehr Gefühl und Spass an der Sache.

Ein Tipp am Rande:
    Solltest du gefallen an der Matchfischerei finden, so spare dein Geld lieber und lege dir eine vernünftige Matchrute zu, denn billig-teile sind oftmals nicht wirklich grandios und bringen mehr Kummer als freude.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Verglichen mit guten Spinnködern haben die ach so "teuren" Posen eh eine wesentlich höhere Halbwertszeit und kosten eigentlich fast nichts! ;) ;) ;)

Da kann man sich schon mal ein größeres Sortiment aufs Lager nehmen und lange davon zehren. Jenzi hat übrigens auch sehr ansprechende "England-Posen", die vergleichsweise günstig hergehen.

• aso ich habe das mit askari verwechselt ? was haltet ihr von den versandkatalogen? geh gleich morgen schauen beim fischgeschäft

Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

• Also die großen Versandhändler (Askari übrigens auch)verkaufen fast ausnahmslos Drennanposen. Die sind gut verarbeitet und die Tragkraft stimmt auch.
    Gute Posen sind relativ gesehen gar nicht "sooo" teuer. Wenn man bedenkt wie viel ein guter Wobbler kostet und wie schnell man den verhängt, ist der Preis für eine gute Pose O.K., da man eher selten Posen verliert.

Wenn du ein ordentliches Posensortiment suchst das gleich im Posenrohr geliefert wird, dann schau mal beim Angelsport Schirmer vorbei. Der verkauft Middy Posensets für vernünftige Preise.( Mit dem Waggler-Set und dem Avon-Set hast du fast alle Situationen abgedeckt)

Von billigen Nachbauten der englischen Fabrikate möchte ich eher abraten. Die halten fast nie, was sie versprechen. Da stimmt weder die Tragkraft noch die Verarbeitung. :?
    Die Jenziposen sind, wie andal schon gesagt hat auch ganz gut.

Gruß Friedfischfreund

• Angelsport Schirmer ist da "wewewe.angelsport-schirmer.de" (ohne e's in dein Explorer eintippen und dann auf "Hier gehts zu Shop"). Es ist ein Versandhändler aus Deutschland. Die Versandkonditionen für Österreich kenne ich leider nicht.

Du kannst aber auch deinen Grätehändler fragen, ob er dir die Sachen bestellen kann oder ob er sie vielleicht sogar im Laden hat.

Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!