Rheinzander im Winter

  • Hallo


    bald ist an unseren Vereinsgewässern Raubfischschonzeit.Daher suche ich schonmal eine "Ausweichmöglichkeit" .Mit Zander habe ich noch gar keine Erfahrung,trotzdem würde ich es gerne mal im Winter am Rhein probieren.


    Wie stehen die Chancen im Winter einen Rheinzander zu erbeuten??




    MfG Lorenz

  • Sorry, fische so gut wie nie mit GuFi - ist irgendwie nicht so meine Welt. Bin meist mit Wobblern unterwegs, aber Kollegen die mitgehen zum Fischen haben gesagt, dass sie NIE schwerer als 18 gr. fischen. Ob es stimmt ?? Keine Ahnung. Denke aber schon...

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Bin meist mit Wobblern unterwegs


    An meinen Vereinsgewässern fische ich fast nur Wobbler!!
    Die Steinpackung macht mir und meinem Geldbeutel aber ziemlich Angst,weshalb ich lieber "billige" Gummiköder fischen wollte,als meine teuren Lieblinge von Mann's,Rapala und Co...


    Mit was für Wobblern fischst du denn??
    Ganz tief tauchende (die den Grund "abkratzen") oder eher welche die im Mittelwasser laufen??




    MfG Lorenz

  • Also ich würde mal sagen er angelt mit ganz tieflaufenden!
    Mache ich nämlich auch! BZW auch mit gufis (Auch billige wegen geld!) weil im winter die zander zimlich am grund sind! Und die köder dann langsam führen da die beute fische auch langsam sind!
    Halt winter, ne!^^
    und dann an bunenkopfen angeln und dein glück versuchen!


    MFG Alsastro

  • Hallo,


    war leider einige Wochen nicht am Rhein und kann daher nicht genau sagen, was z. Zt. geht. Aus der Vergangenheit kann ich allerdings sagen, dass an sich immer was geht - auch wenn man immer auch Schneidertage hat.
    Du musst im Winter halt mehr suchen, da die Zander die Standplätze nicht mehr so häufig verlassen.
    Hier bieten sich immer Buhnenfelder an und dort speziell die Buhnenkessel bzw. die tiefsten Stellen der Buhnen. Spundwände sind auch oft gut oder Hafeneinfahrten.
    @ Gerd aus Ferd, das Gweicht der Köpfe hängt doch immer von den Gegebenheiten ab. Im Rhein ist das in erster Linie die Strömung.
    Die ist teilweise so stark, dass ich selbst mit 13er GuFi und 21 g Kopf eine seeehhhr lange Absinkphase hab - was nicht unbedingt schlecht ist.
    Man muss halt aufpassen, dass der GuFi immer unter Kontrolle bleibt, speziell, wenn man mal nicht mit der Strömung wirft, da man sonst zu viele Hänger produziert.


    Gruss
    Michael

  • will auch ma am rhein was fangen...
    habe schon offt da geangelt an buhnen und so aber war nie erfolgreich !
    ich denke das liegt an mir nicht an den fischen =)
    wo geht ihr denn immer angeln und wie und womit fangt ihr da am besten ?!
    mfg

  • gehe auch immer sehr gerne an den rhein. im winter war ich allerdings noch nicht dort, werde mein glück aber kommenden samstag versuchen.
    im sommer finde ich das barbenangeln unheimlich klasse.
    ein menschärgerdichnichtwürfelgroßes stück käse am haar angeboten und auf den haken evtl noch ein paar maden ca 10m vom ufer entfernt auswerfen.
    wer schon mal barben gefangen hat wird bestätigen können: barbenangeln macht richtig spaß, weil es sehr kampfstarke, kräftige fische sind.


    petri heil!!!

  • Hi,
    ich war gestern mit meinem Bruder und nem Kumpel am Rhein auf Zander aus. Hat nichts gebissen :( Obwohl die Stellen ansonsten fängig sind. Haben mit Gufis (10-13cm) und 18g Erie-Jigkopf geangelt.
    Denke aber, dass es wieder besser wird.

  • Das die Zander im Winter andere Standplätze haben als im Sommer ist klar. Die bevorzugen jetzt strömungsärmere Gebiete. Das müssen dann aber nicht immer Nebengewässer sein. Auch in einem Buhnenfeld gibt es strömungsärmere Zonen.

  • Hallo,


    noch zu den Standplätzen: Plätze, die im Sommer / Herbst noch fangträchtig waren, sind nun oft ohne Fisch. Liegt daran, dass die Zander in runhigere Bereiche wechseln und auch oft nur noch an den tiefsten Stellen stehen (da dann oft in "geballten Ladungen").
    Das hat u. a. das klarere Wasser zur Ursache. Zander mögen halt nicht so viel Licht und im winterklaren Wasser dringt das Licht tiefer ein und somit stehen die Zander tiefer. Das hat Didi in einem anderen Thread schon mal beschrieben, glaube ich.
    Die Zander ziehen nicht zwangsläufig in Nebengewässer. Wenn allerdings eine Mündung in der Nähe ist, können dort die Srtömungsarmen Bereiche
    einen Versuch wert sein.
    Buhnen sind ja auch schon erwähnt worden. Im Prinzip reicht es aus, die tiefsten Stellen gezielt abzusuchen und dort auch mal ein bisl Gedult zu beweisen. Fangen wird man ganz sicher nicht an jedem Tag - aber Spass macht es ja trotzdem 8)


    Gruss
    Michael

  • heute war ich am Rhein in Mehrum bei Voerde, treibender Köderfisch auf Grund und eine Rute mit verschiedenen Gummifischen, nichts gebissen. Vielleicht mach ich ja noch einiges falsch da ich noch Newbie bin , aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Ausser mir waren noch fünf Angler dort, haben aber auch nichts rausgeholt.


    Vielleicht beim nächsten mal, ich geb nicht auf :D

  • jo das ist die richtige einstellung !


    das ist echt schlimm wenn man meistens nie was fängt und dann andere die dicken dinger raushohlen ! da zweifelt man an seinem können =)


    aber ich werde auch NIEEE aufgeben acuh wenn ich NIEEE ein dicken zander fangen werde !!!


    mfg
    lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!