Wasserbettbauer gesucht

• :D
    Hi Leute
    da ich ja gelernter Tischler bin und ein neues Bett brauche wollte ich mir eins nun selber bauen.
    nun wollt ich mal fragen ob hier jemand ahnung von Wasserbetten hat.
    den ich will mein Bett 140*200 cm haben und wollte mal fragen was ich außerdem dem rahmen noch alles dazu haben muss und worauf man achten muss.
    hat jemand davon ahnung ??

Sebastian1985

• Ich hatte mir im März ein Neues im Bausatz bei eBay ersteigert und war überrascht, wie wenig
    man dafür benötigt. (.. und für einen Peis, für den man es sich nicht mal selber schnitzen könnte :p )

Ich müsste mal schauen, ob ich die Skizzen der Bauanleitungen noch irgendwo abgelegt habe ...

Gruß,
    Peter

• Hi,

ich würde mir nicht die Arbeit machen da es billiger und schöner gibt.Wenn du es aber umbedingt selber bauen möchte würde ich mir ein par Skizzen vom Peter und so besorgen. ;)

• hä versteh ich nicht ich habe Tischler gelernt warum sollte ich dann kein Wasserbett bauen können???
    ich muss halt nur gewisse infos und so haben dann ist das alles kein Problem habe schon 2 Schränke in meinen Zimmer stehen die ich mir selber angefertigt habe.
    meine Tante hat auch schon 1 esstisch und 4 Stühle dazu und die ist auch voll kommen zufrieden.
    kast mir glauben es werden dann keine so billigen verbindungen gemacht wie bei Schöner Wohnen und so wo es nur mit schrauben zusammen gematsch wird.

naja ich warte ma auf Peter seine skizzen wen er sie den noch hat

• Zitat von Forellenberti

wird man in Wasserbetten nicht Seekrank beim.... Ich denke [n]bei der Größe[/b] wirst Du es nicht allein nutzen wollen
    :p :badgrin: :roll: :badgrin: :badgrin:

1,40m x 2,00 m ?
    Ja gut, wenn er quer drin liegt , hat er neben sich wirklich noch einiges an Platz. Und wenn er in dieser Haltung seekrankheitsfördernde Tätigkeiten pflegt, während auf der einen Seite die Beine runterbaumeln und auf der anderen Seite der Kopf, ist tatsächlich fraglich, ob er sich anschließend noch wirklich gut fühlt.

• Ich sehe da auch kein wirkliches Problem. Wichtig ist nur eine stabile Bauweise, sinnvollerweise ohne scharfe Kanten und eine gute Durchlüftung des Unterbaues, damit sich zwischen dem Holz und der Konstruktion kein Kondenswasser bilden kann.

Bei der Matratze und der Heizung kommst Du eh um fix und fertige Zukäufe nicht herum. Wie man dann das Wasser gegen Algenbildung und Fäulnis behandelt, wann man tauscht und so weiter und so fort kann man sich ja dann erlesen.

@ Jenbun:

Schreiner/Tischler sind Leute, die aus Holz Gegenstände herstellen. Die lernen das in einer mehrjährigen Berufausbildung. Das hat dann aber nichts mehr mit der schwedischen Idee von klapprig wohnen zu tun, denn man kann zwei Hölzer auch anders verbinden, als mit Inbusschrauben aus billigem Weichmetall!!!

• Kaufpreis bei eBay war 310,- + 60,- Versand

Du bietest auf ein fabrikneues Wasserbett und kannst nach dem Zuschlag die Größe, die Farbe
    und den Wasserberuhigungsgrad wählen.

Maße von 140 x 200 bis 200 x 200 ist alles der selbe Preis
    (incl. Heizung und Wasserzusätze)

Ich kann kaum glauben, dass Du diesen Preis mit selbst gebasteltem unterbieten kannst.
    Einfach Suchbegriff Wasserbett bei eBay eingeben ...

Wichtig!
    Nimm 20cm mehr an Breite als Du Liegefläche benötigst, da die Umrandung in etwa diesen Raum einnimmt.

Wenn Du ein Fax hast, dann schick mir Deine Nr. per PN
    Die 3 Seiten mit den einzelnen Elementen sind gleich durchgejubelt ;)

Gruß,
    Peter

• Sebastian1985

Die erste Frage ist: Hard- oder Softsidebett? Diese Entscheidung beeinflußt die Bauweise sehr stark. Als langjähriger Eigentümer und Nutzer eines Wasserbetts empfehle ich Softside, das hat eine Menge Vorteile, ist allerdings auch ein wenig teurer.

Für so ein Bett benötigt man lediglich einen passenden Rahmen der sehr einfach aufgebaut sein darf. Das hohe Gewicht der Wassermatratze muß gleichmäßig auf den Boden verteilt werden. Die meisten Wasserbettenfirmen verwenden zu diesem Zweck Gitterkonstruktionen. Auf diese kommt dann die eigentliche Trägerplatte, dann der Softsideaufbau, die Heizung und zum Schluß die eigentliche Matratze. Die Befüllung sollte mit Wasser von ca. 28 °C erfolgen, die Heizung ist zu leistungsschwach um mehr als 3 - 4 °C in 24 Stunden afzuheizen und in einem kalten Wasserbett zu schlafen ist "Hardecoresurvival". Um eine Liegefläche von realen 140 x 200 cm zu erreichen empfehle ich eine Softsidekonstruktion mit den Außenmaßen von 160 x 210 cm (Die Softside nimmt ca. 5 cm je Rand an Fläche weg).

Der ganze Quatsch von wegen seekrank werden und so weiter - einfach ignorieren. Für Neulinge empfehle ich eine mittel gedämpfte Matratze, so um die 60 - 70%.

Wenn du noch weitere Info's brauchst, lass hören.

Cheers

• Sorry, hab vergessen das er Tischler ist. :oops: Selbst gemacht ist zwar immer besser und bringt wenn du ein geübter Tischler bist bestimmt viel Spaß mi!Probiers doch einfach mal.Wird schon schief gehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!