Rhein bald ganz unter Naturschutz !?

  • Hallo zusammen!


    Diese Meldung habe ich heute auf der Seite von Netcologne gefunden!


    Was haltet Ihr denn davon?


    NRW droht eine Millionenstrafe - Angst um Industrie am Strom
    EU will Rhein ganz unter Naturschutz stellen


    Köln/Essen (ddp-nrw). Nordrhein-Westfalen droht wegen eines Streits um den Naturschutz auf dem Rhein offenbar eine Millionenstrafe aus Brüssel. Die EU-Kommission fordere von der Landesregierung, den Strom von Bad Honnef bis zur holländischen Grenze komplett als Naturschutzgebiet auszuweisen, bestätigte das NRW-Umweltministerium der in Essen erscheinenden «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (WAZ/Mittwochausgabe). Wirtschaftsverbände sähen durch die Umweltauflagen einen Ausbau des wirtschaftlich wichtigsten Stroms Europas und damit tausende Arbeitsplätze gefährdet.


    Nach Ansicht der Kommission verstoße NRW gegen die EU-Vorgaben zur Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie, schreibt das Blatt. Danach müssten die EU-Mitgliedsstaaten jeweils zehn Prozent ihrer Landesfläche als schützenswerte Gebiete nach Brüssel melden. Die NRW-Regierung habe auf dem wirtschaftlich wichtigsten Strom Deutschlands nur streckenweise Fischruhezonen einrichten wollen. Brüssel halte diese Pläne für unzureichend und setze NRW nun eine Frist bis zum 19. Februar. «Andernfalls wird die EU-Kommission Klage vor dem Europäischen Gerichtshof einreichen», sagte der Sprecher des NRW-Umweltministeriums.


    Das Zwangsgeld könne bis zu 800.000 Euro pro Tag betragen. Am 5. Januar komme es im NRW-Umweltministerium in Düsseldorf zu einem Krisentreffen mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums, Naturschutzverbänden sowie Industrie- und Handelskammern.

  • Bei uns in Bayern sehen Naturschutzgebiete aber gaaaanz anders aus als der Hafen von Duisburg. :?


    Übrigens: Auch in Naturschutzgebieten darf geangelt werden.
    Nur eben mit strengeren Auflagen.

  • Zitat von reverend


    Übrigens: Auch in Naturschutzgebieten darf geangelt werden.
    Nur eben mit strengeren Auflagen.


    Sehe ich genauso wie Reverend. Hier gehts wohl eher um die Industrie die am Rhein direkt angesiedelt ist.
    Naturschutzgebiete bedeuten nicht gleich auch Angelverbote....

  • Das angeln wird dadurch nur etwas eingeschränkt, aber was mir wieder nicht gefällt ist das mal wieder wie im Bericht stand viele Arbeitsplätze weg fallen! :evil:
    Aber da wir hier beim angeln sind lassen wirs lieber sonst krieg ich wieder haue! :D

  • Herrschaften, hier geht es um Flächen die nach den FFH Richtlinien beschrieben und ausgewiesen sein müssen. Das hat rein überhaupt nichts mit Aussperren der Bevölkerung zu tun!

  • Keine unnötige Angst vor FFH-Gebieten, wir haben hier große Flächen davon, das Angeln bleibt davon unberührt.


    Wenn ich an die Salmonidenstrecken in M/V denke, die liegen alle zum Teil oder gar gänzlich in Naturschutzgebieten, Angeln darf man trotzdem, es gibt nur ganz kleine Zonen, mit Naturschutzgebieten besonderer Bedeutung, die nicht betreten werden dürfen, das sind manchmal Abschnitte von 200m, weil dort seltene Erdorchideen an den Ufern wachsen und die sollen da ruhig in Ruhe wachsen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!