ich habe einen kleinen teich bei mir zuhause für köderfische zu kann mir wer ein paar tips geben dass er nicht zufriert
Leztes Jahr ist er zugefroren einge Fische waren tot das soll heuer nicht mehr passiern
Bitte helft mir!°
ich habe einen kleinen teich bei mir zuhause für köderfische zu kann mir wer ein paar tips geben dass er nicht zufriert
Leztes Jahr ist er zugefroren einge Fische waren tot das soll heuer nicht mehr passiern
Bitte helft mir!°
ich lass meinen teich immer einfrieren das macht auch nichts...
du musst auf das noch nicht eingefrorenen wasser einen styropor-ring legen mit deckel und wenn der teich eingefroren ist musst du den deckel alle paar tage öffnen der verhindert das die faulgase praktisch deinen fische vergiften
Was haltet ihr von regelmäßigen aufbrechen?
wie groß ist denn dein teich bzw. wie tief?
ist der lärm der das aufbrechen mach nicht sehr groß und schadet den fischen??
Zitat von bigfischWas haltet ihr von regelmäßigen aufbrechen?
Blos nicht ! Dann sterben dir 90% der Fische .
Durch das Aufbrechen, kommen die kalten Eisschollen in die untere Wasserregion. Durch die plötzliche große Themperaturschwankung sterben die meisten Fische. Habe ich selber schon erlebt. Meine Ex-Frau hatte mein Köfibecken eisfrei machen wollen, sie hatte damals meinen KöFi-Vorat fast komplett vernichtet........ Man was war ich sauer
Volker das kenne ich von einem Freund auch nur ist da auch noch die Teichfolie leicht angekratzt worden!
Ansonsten mach es mit dem Schwimmendem Styropor und der Luftröhre innen drinne sowas haben wir auch und es klappt super!
Zitat von Carp GearVolker das kenne ich von einem Freund auch nur ist da auch noch die Teichfolie leicht angekratzt worden!
Ansonsten mach es mit dem Schwimmendem Styropor und der Luftröhre innen drinne sowas haben wir auch und es klappt super!
wenn der teich aber nur 30 oder 40 cm tief ist kannst das aber auch vergessen
ansonsten ist das ne gute möglichkeit den teich an einem fleck eisfrei zu halten.
Ein Teich sollte eh nicht weniger als 90 cm haben, damit garantiert wird das er nicht komplett durchfriert.
Ansonsten sollte man die Fisch eh zum überwintern aus dem Teich in den Keller verfrachten.
teich ist 8 lang 4m breit 2m tief
Ich habe eine kleine Quelle aber die friert manchal zu und dann ist der teich komplett zugefroren letztes jahr starben ca30 Fische von 50
styropor werdich versuchen hoffe es klappt
Kannst auch ein Bündel Stroh oder Schilf im Uferbereich reinstecken das verhindert auch, dass der Teich komplett zufriert!
Also ich putze alle 2 bis 3 Jahre meinen Teich und tue dann den Schlamm, der sich am Grund abgesetzt hat, raus. Denn wie schon gesagt wurde, sind gerade die Faulgase meist schuld, dass die Fische sterben.
Da dein Teich recht groß ist, kann er nicht ganz durchfrieren. Die Lösung mit dem Styropor, um die Gase zu entlüften, ist dann die beste.
Gruß Flo
also ich bin kein teichspezi aber ich hätte mir gedach,
dass es bei der größe egal ist wenn er zufriert -
und wenn dan einfach aufbrechen - immerhinn ist
es ja schon ein recht ,,großer" Teich.
MfG Marko
ich zhab die letzten 2 Jahre den immer zufrieren lassen und nix dran gemacht...
Fische habens überlebt...
ich will einen größeren machen nd dan forellen einsetzen weiß wer wo mann kleine Fische bekommt
Normalerweise bei jedem Fischzüchter/Teichwirt. Frag doch mal bei deinem Verein nach, wo er die Fische herbekommt oder schau mal im Internet in den Gelben Seiten oder ähnlichem!
Gruß Flo
Ganz ehrlich? Bei der Teichgröße und vor allem - tiefe: Lass ihn doch einfach zu
was auch ganz gut funktioniert ist einfach eine Styroporplatte so ins Wasser zu stellen, dass sie nach oben und nach unten rauschaut.(über Wasser ein Stück Styropor und unter Wasser ein Stück Styropor)
Musste mal schaun wie du das hinbekommst
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!